• 26.04.2024, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kutjub

Junior Member

Füllstandmesser und Pumpe am Aquaero 5 LT anschliessen

Freitag, 24. Januar 2014, 20:16

Hallo zusammen,
wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt. Meine erste Wakü (noch nicht fertig) besteht u.a. aus den Komponeten:
- Aquaero LT
- Auqa Pumpe Standard
- Aquainlet mit Füllstandanzeige.
Meine Frage: Die Pumpe schließe ich via Kabel am Aquabus am Aquaero an. Wo kommt denn der Füllstandmesser dran?
Das Aquaero hat ja nur einen Anschluss für den Bus!
USb würde nicht gehen, da das Aquero nicht im PC montiert wird.
Habe ich einen Denkfehler?
Danke

Samstag, 25. Januar 2014, 03:30

Aquabus ist ein Paaralelbus, dafür gibts y-Kabel. Die einzelne Geräte müssen nur unterschiedliche Busadresen haben()kurt über usb ändern).

kutjub

Junior Member

Samstag, 25. Januar 2014, 11:48

Das ist ja toll. Das bedeutet, dass einfach ein Kabel dazu "gelötet" werden muss?!
Danke für sie schnelle Rückmeldung :-)

Samstag, 25. Januar 2014, 12:03

Kannst natürlich auch machen, gibt aber auch fertige Y-Kabel.

kutjub

Junior Member

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:38

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Grafik erstellt, damit man sehen kann, wie ich die WaKü verkabeln will.
Bitte um Feedback, ob alles so richtig ist. Besonders Pumpe und AGB sind wichtig.
Danke :-)
»kutjub« hat folgende Datei angehängt:

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:56

Zum aquainlet XT benötigst du das 4-Pin Aquabus Kabel und als Y-Kabel brauchst du auch das 4 Pin.

Wenn die LED die RGB Led ist, dann ist das richtig, sonst geht das nicht. Leds die für 12V bestimmt sind, kannst du an die PWM1 und PWM2 Leistungausgänge anschließen (und mit dem aquaero dimmen) dazu benötigst du aber noch die passenden Stecker.


Der rest sieht auf den ersten blick ganz gut aus.

kutjub

Junior Member

Mittwoch, 29. Januar 2014, 01:37

Also,
noch einmal meine Zeichnung geändert.
Ich habe das 4 polige Aquabus Kabel genommen.
- Gibt es das auch mit drei Buchsen?
- Laut der Grafik kann ich an die Auqastream nur ein drei poliges Kabel für den Aquabus anschließen? wie soll da das 4 polige passen?
- Ich habe die Bestellnummer aus dem Aquacomputershop hinter die LED geschrieben. Passt die so, wie angezeichnet? (das ein anderer Stecker ran muss, ist klar)
Grüße
»kutjub« hat folgende Datei angehängt:

Mittwoch, 29. Januar 2014, 07:24

An den RGB LED Anschluß passt nur dieseLED: 95025
Die von Dir verlinkte muss an: PWM1 oder PWM2.

Du kannst in das 4 Pin Y Kabel das 3 Pin aquabuskabel für die Pumpe stecken, aber der aquainlet benötigtdas 4 pin aquabus kabel.

kutjub

Junior Member

Mittwoch, 29. Januar 2014, 08:26

Danke für die Rückmeldung :thumbup:
Anbei die neuste Änderung...
Mit dem y-Stecker bedeutet das eigentlich, dass hier in diesem Fall ein 3 und 4 poliger auf einen 4 poligen zusammengeführt werden müsste.
Da der Stecker (Vermutungsmodus) für alle Fälle reichen soll, wird einfach ein 4 + 4 poliger auf 4 Pol Stecker angeboten. Der ist sowohl für "meinen"
als auch für den Fall kompatibel, dass jemand zwei 4 polige Geräte am Bus anschließen möchte.
Dann denke ich, kann ich nun mein Aquaero so anschließen, wie auf der Skizze aufgeführt.

P.S. Das Aquaero wird bei den 15 geplanten Lüftern wassergekühlt. (Ich habe es nur nicht eingezeichnet)
Danke für den Support. Weiter so :thumbup: :thumbsup:
»kutjub« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kutjub« (29. Januar 2014, 08:28)

kutjub

Junior Member

Donnerstag, 10. April 2014, 11:05

Noch einmal eine Frage.
Wenn ich nun den Aquabus am Aquainlet xt in Richtung Aquaero 5 LT (zum y-Kabel) anschliessen möchte,
welche Polung ist denn da vorgesehen?
So wie es aussieht, ist der Anschluss NICHT verpolungssicher (lediglich am y-Kabel)

Hab ihr da eine Überischt?

Kann ich am Aquainlet XT per 2 poligem Kabel noch die Temperatur auslesen und ans
Aquaero 5 LT weiterleiten? :?:

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kutjub« (10. April 2014, 11:07)

Donnerstag, 10. April 2014, 11:36

der aquabus muss immer 1:1 verbunden werden. Also alle Signale mit gleichem Signalnamen.
Die jeweiligen Steckerbelegungen stehen in den Aneitungen der Geräte.

http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf

kutjub

Junior Member

Donnerstag, 10. April 2014, 13:10

Ich finde leider keine Anleitung zum Aquainlet XT, die beschreibt,

welche Polung der Aquabus dort hat.

Übersehe ich hier was?



Grüße

Donnerstag, 10. April 2014, 13:12

das ist die normale MPS anleitung.

kutjub

Junior Member

Donnerstag, 10. April 2014, 13:31

Aha,



dann ist es so, dass der rechte Stecker immer rot ist (wenn man drauf sieht)



Richtig?



Grüße

kutjub

Junior Member

Dienstag, 13. Mai 2014, 15:08

Also müssten die Kabel so angeschlossen werden?



Siehe Bild.
»kutjub« hat folgendes Bild angehängt:
  • inlet xt.JPG

kutjub

Junior Member

Mittwoch, 3. September 2014, 09:43

Zum aquainlet XT benötigst du das 4-Pin Aquabus Kabel und als Y-Kabel brauchst du auch das 4 Pin.

Wenn die LED die RGB Led ist, dann ist das richtig, sonst geht das nicht. Leds die für 12V bestimmt sind, kannst du an die PWM1 und PWM2 Leistungausgänge anschließen (und mit dem aquaero dimmen) dazu benötigst du aber noch die passenden Stecker.


Der rest sieht auf den ersten blick ganz gut aus.
So,
habe nun alles zusammengebaut.
Pumpe läuft und nun kommen natürlich die Fragen:
- Die LED´s habe ich angeschlossen, aber leider leuchten sie nicht. Habe auch die Polung geändert. Keine Reaktion. Was habe ich übersehen? (LES´s sind nicht defekt). Steuerung über das Menü "Ausgänge"
- Kann man die die Adresse der Pumpe und des Inlets über den Bus einstellen? So wie ich das verstanden habe, brauchen die, da über y-Kabel gesteuert, unterschiedliche Adressen
- In der Software sehe ich die Pumpe und Frequenz. Da ich mit 140 Litern Durchfluss zu viel Leistung habe, wollte ich die reduzieren. Aber kein Erfolg. Pumpe bleibt stur ;-) (Anschluss nur über den Bus)
Danke euch :-)

Mittwoch, 3. September 2014, 10:36

Die Aquabusadressen kannst du per USB konfigurieren.
Wenn der Ausgang auf 100% steht müssen die LEDs auch leuchten. Wenn nicht:
1. Mit einem Multimeter messen ob da auch 12V ankommen.
2. LED ist nicht richtig angeschlossen

kutjub

Junior Member

Mittwoch, 3. September 2014, 11:43

Ok,
für die Erstinitialisierung MUSS dann mit USB konfiguriert werden?!
Dann wieder zurück auf dn Aqua-Bus und nun kann man auch die
Frequenz / Drehzahl einstellen.
Ich habe an beiden PWm 12 Volt Pfosten gemessen.
Leider geben beide keine Spannung.
Hab ich das übersehen?
Ich habe jeweils beide Regler unter Leistungsausgänge
auf 100% geschoben.
Grüße

Mittwoch, 3. September 2014, 13:38

Ich habe an beiden PWm 12 Volt Pfosten gemessen.
Leider geben beide keine Spannung.
was den nun, gemessen oder nicht?

kutjub

Junior Member

Mittwoch, 3. September 2014, 14:07

War wohl etwas schelcht formuliert :whistling:
ich habe jeweils die beiden Pfostenstecker AM Aquaero 5 gemessen.
Beide haben keine Spannung!
Somit können die LED´s nicht leuchten.
Liegt hier ein Defekt vor?
Kann man das prüfen?
Grüße
P.s. Nicht das ich an dem falschen regler drehe.
Unter
Ausgänge / Leistungsausgänge
versuche ich die LED zu schalten. (Dies ist doch richtig?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kutjub« (3. September 2014, 14:26)