• 26.04.2024, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 6 Pro

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:55

Hallo ich möchte mir eine aquaero 6 Pro kaufen nun meine frage ist es möglich 12 PWM Lüfter zu steuern?

ja geht

Freitag, 19. Dezember 2014, 20:58

ich denke schon das es gehen dürfte
Aus der Beschreibung:
4 Lüfterausgänge mit bis zu 30 Watt Leistung je Kanal
· Alle Lüfterausgänge mit 4-Pin Stecker und jeweils per Spannung oder PWM-Signal

D.h. Bei einem Lüfter der eine Leistungsaufnahme von 2,4 W hat kannst du pro Kanal 12 Lüfter Anschließen

Pro Lüfterausgang bekommst du nur 1 Tachowert der Lüfter ausgelesen passendes Kabel für 3 Lüfter auf 1 PMW Ausgang Y adapter PMW 1 auf 3


MFG sikutux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (19. Dezember 2014, 21:08)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Pilo

Senior Member

Samstag, 20. Dezember 2014, 03:21

Das hängt mitunter vom verwendeten PWM-Lüfter ab. In einem älteren englischen Eintrag hatte ein Anwender ebenfalls versucht mehrere PWM-Lüfter am PWM-Anschluss eines Aquaero 5 zu betreiben und dabei festgestellt, dass wenn er 6 Lüfter an den Kanal anschloss, die Lüfter mit 100% Drehzahl liefen. Jedoch wenn er einen der Lüfter entfernte, konnte man die verbliebenen 5 mit dem PWM-Signal in der Drehzahl regulieren. Schloss er den 6. Lüfter wieder an, liefen alle wieder mit 100% Drehzahl. Ein anderer Anwender konnte jedoch bei bis zu 10 Lüftern am PWM-Ausgang die Drehzahl stufenlos regeln. Bei genauerem Nachfragen stellte sich heraus, dass beide jeweils andere Lüftermarken verwendeten. Dies führte nach einem Gedankenaustausch zu der Schlussfolgerung, dass je mehr Lüfter man anschliesst, mit jedem zusätzlichen Lüfter das PWM-Signal schwächer wird. Bei dem einen Anwender reichte die Signalstärke für bis zu fünf Lüfter, beim sechten war das Signal dann jedoch für alle Lüfter so schwach, sodass die PWM-Elektronik die in den Lüftern verbaut ist, das Signal nicht mehr auswerten konnte. Bei dem anderen Anwender, bei dem bis zu 10 Lüfter einer anderen Marke möglich waren, konnte die PWM-Elektronik dieser Lüfter jedoch das PWM-Signal immer noch auswerten, trotz des geschwächten PWM-Signals.
Es hängt also von den Lüftern und der verbauten PWM-Elektronik in den Lüftern ab, wie viele Lüfter man am PWM-Anschluss des Aquaero anschliessen und ansteuern kann. Also reine Glückssache, bzw. trail & error.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (20. Dezember 2014, 03:24)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 20. Dezember 2014, 15:24

Ich bin ja kein Elektroniker, aber PWM bedeutet für mich:
Statt einer Regelung über die Spannung z.B. konstant X Volt, bleibt die Spannung konstant (12V) und man variert die Zeit in der diese anliegt, z.B. alle 1/10s für 5/100s 12 Volt.
Das Teil was geregelt wird enthält keine Elektronik die irgendein PWM Signal auslesen muss, sondern ist einfach nur ein stupider Verbraucher der nimmt was er kriegt.
Bitte korrigier mich ein Elektroniker wenn ich hier falsch liege.

Insofern scheint mir die Erklärung äußerst kurios...das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Leistungsaufnahme der Lüfter zu groß war, so dass bei einem sechsten Lüfter die PWM Regelung IM Aquaero zusammengebrochen ist...

Samstag, 20. Dezember 2014, 16:11

Nein, Pulsweitenmodulation beschreibt nur die Modulation des Signals, darüber ob dieses nun vom Verbraucher direkt verbraucht wird, oder ausgewertet wird, wird dabei nichts ausgesagt. Bei den PWM-Lüftern hast Du eine statische Versorgungsspannung und ein (schwaches) Steuersignal, welches dem Lüfter pulsweitenmoduliert einen relativen Sollwert übermittelt. Die Elektronik im Lüfter wertet die Weite der Pulse aus, und steuert den Rotor entsprechend an (ist ja quasi ein bürstenloser Motor).

Samstag, 20. Dezember 2014, 17:29

Okay danke schon mal. Ich wollte mir die be quiet! Lüfter Shadow Wings PWM lüfter holen.
Hat jemand erfahrung mit diesen? Kann man die überhaupt auf Radiatoren schrauben? Oder hat wer andere die er empfehlen kann.

Wenn ich das richtige sehe kann ich mit der aquero 4 Lüfter gruppen erstellen oder?

Pilo

Senior Member

Samstag, 20. Dezember 2014, 19:52

Was ist ein pulsweitenmoduliertes Signal anderes als ein wiederholter Wechsel zwichen einem low und einem high Pegel, in der Regel einer elektrischen Spannung. Meiner Meinung nach ist es durchaus nachvollziehbar, dass diese Spannung auch einbrechen kann, je mehr Verbraucher man anschliesst. Da es, wie hier im Forum öfter schon erwähnt wurde, keine eindeutigen Richtlinien gibt, wie das PWM-Signal zur Lüfterregelung beschaffen sein muss, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Regelelektronik einiger Lüfter bei der Unterschreitung einer bestimmten PWM-Signalspannung diese nicht mehr einwandfrei als high und low interpretieren kann und deshalb die Lüfter, Aufgrund des Fehlens eines eindeutigen Signals auf 100% schaltet.
Sagen wir einmal, das PWM Signal sei rechteckig und schwankt zwischen null Volt und fünf Volt. Die Regelelektronik des Lüfters ist so ausgelegt, dass es eine Signalspannung zwischen 4.5 Volt und 5 Volt als eindeutiges high interpretiert und eine Spannung von null Volt bis 0,5 Volt als eindeutiges low. Jede Spannungsstufe dazwischen ist undefiniert und wird als fehlendes Signal interpretiert, was einem low gleich kommt.
Jetzt schliessen wir, um bei meinem Beispiel aus meinem vorherigen Post zu bleiben, fünf Lüfter an. Die Signalspannung sinkt auf 4.55 Volt. Diese wird von der Lüfterelektronik noch als high interpretiert und alle Lüfter können in der Drehzahl geregelt werden. Wenn man nun einen sechsten Lüfter anschliesst, bricht die PWM-Signalspannung plötzlich auf unter 4.5 Volt zusammen, die Regelelektronik des Lüfters bekommt kein eingeutiges high Signal mehr und schaltet die Lüfter auf 100% Drehzahl, da das PWM-Signal fehlt. Wenn ein anderer Lüfterhersteller die Spannungsgrenzen der PWM-Signal anderes festlegt, sagen wie null Volt bis 1 Volt für eindeutig low und vier Volt bis fünf Volt als eindeutig high, dann läuft dieser Lüfter immer noch einwandfrei PWM-Geregelt, wenn die Spannung, sagen wir, auf 4.10 Volt fällt, anderes als der Lüfter des anderen Herstellers, dessen PWM-Elektronik eine Signalspannung unter 4.5 Volt als undefiniert interpretiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (20. Dezember 2014, 20:25)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 20. Dezember 2014, 20:38

Naja Gut kommt drauf an wie die angeschlossen sind. Spannung fält nur an der Leitung zum Lüfter ab. Wie viel spannung abfällt liegt an der Leitungslänge und dem Strom der dort fließt. Wenn alle lüfter parallel geschaltet sind bekommen alle die gleiche Spannung. Sind sie aber in Reihe geschaltet bekommt der letzte öüfter am wenigsten.
Aber du hast schon recht jenachdem wie die lüfter das low und high signal difinierten können manche noch funktionieren und andere eben nicht.
Weißst du was für Lüfter er damals genommen hat? Ich müsste an einem PWM ausgang maximal 8 Lüfter betreiben.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 21. Dezember 2014, 02:16

Kannste selber noch nachlesen...und zwar hier!
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 21. Dezember 2014, 23:49

:thumbdown:

Da siehste mal...von Aquacomputer kommt n sch...
Hab das im englischen Thrwad gelesen. Warum kommt da nichts von Aquacomputer? Werben immer schön, dass das AE6 ja 20 Lüfter steuern kann. ..aber dass das nicht per pwm funzt geht gar nicht.

Macht ihr da noch was oder habt ihr da ne Lösung, Sebastian, shoggy oder wer auch immer?

Also funzt es nicht, dass ein Lüfter per 4 pol angeschlossen wird und die anderen Lüfter parallel am selben Strang mit 3 pol Anschluss?

Montag, 22. Dezember 2014, 00:01

Nur S...

Es steht nirgend was von 20 PWM Lüftern! Da steht Airstream Lüfter und diese werden nicht per PWM geregelt. Weiß eigentlich sowieso nicht, warum sich dieses PWM bei sowas durchgesetzt hat.. man kann die Lüfter doch einfach per Spannung steuern.. ohne extra Elektronikkleinskrams.

Ich denke, da KANN man wohl nichts mehr machen, wenn der Controller einfach immer mehr Leistung bringen müsste, dieser aber dafür nicht ausgelegt ist... Finds auch eigentlich eher unwahrscheinlich, dass es auf dem Markt PWM-Controller gibt die für jenseits 4 Lüfter an einem Kanal ausgelegt sind.

Montag, 22. Dezember 2014, 02:31

:whistling:

So chris, ließ dir am Besten nochmal die Anleitung des Aquaero 5/6 und die Beschreibung des Aquaero 6 im Shop durch.

Da steht, dass alle Lüfteranschlüsse sowohl per Spannung alsauch per PWM regelbar sind. Es wird u. a. damit auf YouTube mit 20 Lüftern pro Kanal geworben.

Es steht NIRGENDS, dass dies nicht für PWM Lüfter gilt. Das Limit wird pro Kanal mit 2,5A angegeben. Da steht nichts von: " Im PWM Modus liegt das Belastungslimit bei 1A."

Und jetzt sag ich dir auch, warum viele gerne per PWM drosseln. Per PWM sind viel niedrigere RPM möglich. Bleibt der Lüfter bei beispielsweise 4,5 Volt schon stehen, kannst du per PWM teils auf 250-300 RPM runter.
Und weniger rpm = weniger Krach.

Mal angenommen, dass 20 Lüfter nur im Spannungsmodus geregelt werden können. Wenn in der Anleitung etc dann stehen würde, dass das im PWM Modus nicht geht, wäre das sicher kein Thema.

Wenn es aber u. a. als Hauptfeature beworben wird, dass Lüfter per Spannung alsauch per PWM regelbar sind und rein rechnerisch und laut Video 20 Lüfter pro Kanal regelbar sind, ist es auf gut Deutsch gesagt schon fast vera...

Wenns nicht geht per pwm isses halt so. Dann sollte es auch überall stehen.

Sry aber in letzter Zeit gefallen mir diese ganzen fehlerbehafteten Produktbeschreibungen und Konstruktionsfehler z.B beim Gigant ganz und gar nicht.

Naja, ist halt Weihnachten. ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (22. Dezember 2014, 02:38)

Montag, 22. Dezember 2014, 07:21

Nun mal langsam bevor du hier mit behauptungen um dich wirfst.
In dem Video wurde gezeigt das 20 Lüfter von diesem Typ per Spannung geregelt werden können.
Es wird u. a. damit auf YouTube mit 20 Lüftern pro Kanal geworben.
Es wird die Maximal anschlußlast gezeigt, wenn man Lüfter mit viel Leistung hat, kann das Limit bereits mit einem oder 2 Lüftern erreicht sein.
Es steht NIRGENDS, dass dies nicht für PWM Lüfter gilt.
PWM Lüfter wenn die Versorgung aus dem aquaero kommt unterliegen den gleichen Limits wie per Spannung eingestellte Lüfter.
Wenn es aber u. a. als Hauptfeature beworben wird, dass Lüfter per Spannung alsauch per PWM regelbar sind und rein rechnerisch und laut Video 20 Lüfter pro Kanal regelbar sind, ist es auf gut Deutsch gesagt schon fast vera...
Es gibt aber Lüfter, zb von Cosair die bewegen sich "etwas" abseits der PWM Spezifiktationen und ziehen zu viel Stom aus dem Steuersignal.

Das aquaero 6 hat ein PWM Steuersignal das sich an die Intel Spezifikationen hält. Wenn einzelne Pumpen (Swiftech D5 PWM, oder Cosair PWM Lüfter) sich nicht vernünftig an die Intel Spezifikationen halten kann es zu Problemen kommen.
Das Thema wurde in diesem und anderen Foren schon ausführlich erläutert.

Und übrigends... die Intel Spezifikation sieht vor das genau EIN Lüfter per PWM Steuersignal gesteuert werden kann, für etwas anderes wird Dir niemand eine Garantie geben.

Zitat

Also funzt es nicht, dass ein Lüfter per 4 pol angeschlossen wird und
die anderen Lüfter parallel am selben Strang mit 3 pol Anschluss?
??, du kannst den Anschluß entweder Spannungsgeregelt ODER mit dem PWM Steuersignal laufen lassen. Beides gleichzeiitg geht natürlich nicht und macht auch keinen sinn.

Montag, 22. Dezember 2014, 12:31

Thx hat sich alles geklärt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (23. Dezember 2014, 18:37)

Dienstag, 23. Dezember 2014, 22:17

Vielen Dank für die ganzen antworten. Ist jetzt geklärt.

Ähnliche Themen