• 26.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PWM-Regelung mit Aquastream XT Ultra oder ULTIMATE

Montag, 11. Juli 2016, 14:12

Moins!

Ich habe mir kürzlich meine erste Wakü zusammengebaut und die Aquastream XT Ultra dazu gekauft. Leider hab ich nicht bedacht dass ich meine PWM-Lüfter nicht direkt damit steuern kann. Es ist ja nur ein 3-Pin Anschluss für Lüfter vorhanden.
Wie kann ich das am günstigsten lösen? Ich möchte nicht extra die sündhaft teure Aquaero 6 XT kaufen.

Wäre es besser die Ultra gegen eine Ultimate zu tauschen? Ich bin noch ca. 1 Woche in der Widerufsfrist....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »killercorny« (14. Juli 2016, 11:27)

Montag, 11. Juli 2016, 14:21

Du bräuchtest eigentlich nur als Adapter ein 3-Pin Verlängerungskabel dazwischen stecken damit der Lüfter Anschluss an der Pumpe findet. Fehlt dem Lüfter das PWM-Signal regelt er auf 100% und ist dadurch auch wieder über die Spannung regelbar.

Montag, 11. Juli 2016, 14:30

Ich hab mir extra 3 NB-eLoop B14-PS Bionic (PWM) na nem Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter dazu gekauft, wäre unschön die jetzt über Spannung zu regeln.

Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:28

Ich hab mir jetzt doch die Ultimate bestellt und die Ultra geht zurück.

Kann man eigentlich die Ultra oder Ultimate mit den Farbwerk
Controllern koppeln? Also entweder beide per USB oder direkt per
Aquabus?

Und vielmehr die Frage, kann man das in der Aquasuite auch zusammen
nutzen um beispielsweise die Farben abhängig von der Wassertemperatur zu
steuern, usw....?

Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:37

Kann man eigentlich die Ultra oder Ultimate mit den Farbwerk
Controllern koppeln? Also entweder beide per USB oder direkt per
Aquabus?
Nein, der aquabus benötigt immer ein aquaero.
Und vielmehr die Frage, kann man das in der Aquasuite auch zusammen
nutzen um beispielsweise die Farben abhängig von der Wassertemperatur zu
steuern, usw....?
Aktuell nicht. Du musst dazu einen 2. Sensor anschließen. Es wird in einer der nächsten aquasuite Versionen aber möglich sein Sensorwerte Geräteübergreifend zu verwenden.

Donnerstag, 14. Juli 2016, 13:24

Okay, danke für die Info. Ein zusätzlicher Sensor kostet ja nicht die Welt und lässt sich leicht einbinden. Ich hab grad einen an der Pumpe, den könnte ich auch nutzen.
Wenns in der nächsten Version auch ginge, wär natürlich auch schick. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »killercorny« (14. Juli 2016, 13:25)