• 19.04.2024, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6 LT PWM Lüfter

Samstag, 3. März 2018, 08:46

Hallo Forum,

nach dem Umbau des Radiators (Airplex Evo auf Radical), steuert mein aquaero 6 lt, einen Noctua PWM Lüfter nur noch mit Vollgas an. Der andere funktioniert wie er soll. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Lüfter direkt oder mit Y-Kabel verbinde (alle variationen durchprobiert). Wenn ich nach Drehzahl vorgabe regle, klappt es. Vor dem Umbau, hab ich beide Lüfter mit Y-Kabel per PWM geregelt.
Ich habe auch schon alle Möglichen Einstellungen probiert, aber im PWM lässt sich der Lüfter nicht regeln. Hat noch jemand eine Idee?

Samstag, 3. März 2018, 09:55

wenn sich der Ausgang regeln lässt musst du also etwas falsch eingestellt haben.
Ab einfachsten ist es dann wenn du das aquaero auf Werkseinstellungen zurück setzt und noch mal von vorne mit dem einstellen anfängst.

Samstag, 3. März 2018, 10:32

das hab ich in der zwischenzeit auch schon probiert. Es scheint an dem Lüfter zu liegen....
Selbst wenn ich nach nur Vorgabewert regel, mit dem einen Lüfter klappt es, der andere gibt immer Vollgas :?:

Sonntag, 4. März 2018, 09:29

Nochmal eine kurze Frage:
Das Aquaero ist per aquabus mit einer AS ultimate verbunden.
Da ich mir den externen Sensor für die Wassertemp sparen wollte, nehme ich den internen. Nach dem Radiator wechsel, fällt der Sensor gelegentlich für ein paar Sekunden aus. Die Lüfter geben dann alle Vollgas. Ich kann aber nicht ausfindig machen, wann und warum der Sensor ausfällt. Mal nach 30 min, mal nach 2 Minuten. Auf Werkseinstellungen hab ich schon alles zurückgesetzt. Kann das noch an der Luft im System liegen?

Edit: nach ein bisschen beobachten und probieren viel mir auf, das der Sensor immer öfter aussetzte. Im Leerlauf klappte aber alles gut. Bei jedem Programmstart viel er wieder aus. Ich hab die aquasuite komplett gelöscht, neu installiert, Firmware geflasht und nun klappt alles wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cmd.Harmon_Rabb« (7. März 2018, 22:22)