• 17.04.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aefan

Junior Member

aquaero 6 XT Kurzschluss?

Montag, 9. September 2019, 14:36

Hallo,

Ich habe seit einer Weile das Problem, dass mein Rechner unter Last der Grafikkarten anfängt, die SSD zu blockieren und das ganze System einzufrieren. Nachdem ich dir schon alles mögliche überprüft habe, habe ich jetzt mal das Netzteil ausgetauscht.
Wenn ich jetzt das netzteil einschalte, sodass Standby Strom anliegt ist noch alles okay.
Sobald ich den Rechner aber starten lasse, schaltet er sich sofort wieder ab.

Dies hat er komischerweise mit dem alten Netzteil aber nicht gemacht. Ich habe nun alle Komponenten abgezogen und nacheinander angeschlossen und getestet. Es funktioniert alles einwandfrei, bis das Aquaero 6xt Strom bekommt. das Display selbst leuchtet nicht auf, und der Rechner schaltet sich sofort ab. Ziehe ich den Stromstecker vom Aquaero ab, läuft alles normal.

Am Aquaero selbst hängen Temperatursensoren, zwei Dirchflusssensoren, 2 x 4 Lüfter und 2x D5 Pumpen.
Ich habe diese Geräte schon alle abgezogen, aber genau das gleiche Problem.
Kann sich jemand erklären, warum dies mit dem alten Netzteil kein Problem war und jetzt wohl scheinbar zu einem Problem wird?
meine ursprünglichen Probleme haben sich mit dem neuen Netzteil jetzt aber offenbar erledigt.
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Montag, 9. September 2019, 16:18

ziehe mal alles vom ausser dem Strom vom aquaero ab und teste noch mal.

Aefan

Junior Member

Montag, 9. September 2019, 23:21

Hab ich eben probiert. Gleiches Problem.

Wenn ich den 4-Pin Molex weglasse und alles anschließe, inkl. USB, dann geht das AE und wird auch in der Aquasuite erkannt, allerdings laufen die Lüfter und HighFlow dann eben nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aefan« (9. September 2019, 23:22)

Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Dienstag, 10. September 2019, 07:22

Dann wird durch das defekte Netzteil das aquaero kaputt gegangen sein.
Die Chancen auf Reparatur, eher gering. Bist du sicher das da kein Gehäuseteil irgend einen Kurzschluss macht?
Sonst wende dich für eine Reparatur per Mail an den Support.