• 14.06.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 NEXT @ Aquasuite, prozentuale Ausgangsleistung höher auflösen.

Montag, 21. Dezember 2020, 23:39

Könntet ihr bei der Aquasuite für die D5 NEXT bei der Leistungsvorgabe die "Ausgangsleistung in Prozent" höher auflösen, quasi in Promille ?
Wenn die Prozentwertsteuerung z.B. noch eine Nachkommastelle erhalten würde, dann wäre die Suche nach dem D5 Sweetspot wesentlich effizienter.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 07:07

Warum? es macht kaum sinn noch feiner zu regeln, die Interne Elektronik der D5 Pumpe kann das gar nicht so reproduzierbar ausgeben.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 16:51

Weil die D5 NEXT bei jedem Prozent Unterschied mit ca. +/- 30 RPM Differenz rotiert, und das ist viel zu grob aufgelöst.
Meine D5 NEXT hat deswegen nur einen einzigen brauchbaren Sweetspot bei sehr niedrigen 7%, potenziell wären es aber im mittleren und hohen Prozentbereich / RPM noch mindestens drei weitere mehr, wenn halt die Auflösung der Leistungsvorgabe feiner gestaltet wäre.
Als Beispiel kann ich bei mir die Leistungsvorgabe von 49% auf 50% nennen, auf 49% und auf 50% ist immer noch ein für meine Ohren wahrnehmbares hochfrequentes Pfeifen vorhanden, welches beim hoch oder runtersetzten von 49% auf 50% für eine Sekunde vollkommen verschwindet.
Ich will damit sagen, das meine Pumpe bei einem Sweetspot von ca. 49,5% wahrscheinlich vollkommen frei von jeglichen Störgeräuschen wäre, bei den anderen potenziellen Sweetspots verhält es sich möglicherweise genauso.
Vielleicht würde evtl. eine Leistungsvorgabe auf RPM Basis besser funktionieren, als eine Realisation auf einer Prozent/Promille Ebene.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 17:48

welches beim hoch oder runtersetzten von 49% auf 50% für eine Sekunde vollkommen verschwindet
Das passiert weil die Elektronik der D5 eine Laständerung ausregelt. DAs wäre auch da wenn du in 0.01% schritten die Leitung ändern würdest.
Kurz gesagt, das was du Dir da erhoffst geht nicht und tritt nicht ein, egal wie fein gesteuert wird.