• 21.08.2025, 22:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

itanium

Junior Member

Aquastream Ultimate PWM mod Pull up 5V

Wednesday, March 24th 2021, 5:32pm

Hallo!
Ich möchte an einer Aquastream Ultimate ein Phantek PWM Hub mit 8 Lüftern betreiben, was nicht geht, PWM Signal 0 bzw Lüfter drehen nicht am Mainboard geht es.
Nun habe ich erfahren das es eine möglichkeit gibt und zwar einen Pull up 5V mod auf die PWM Leitung, ich finde aber nix brauchbares.

Hufeisen

Senior Member

Thursday, March 25th 2021, 2:08am

Bist du sicher, dass das Problem am PWM Signal liegt? Versuche mal, nur einen Lüfter anzuschließen.

Der Lüfteranschluß an der Aquastream Ultimate hat eine maximale Belastbarkeit von 1 Ampere oder 12 Watt.
Ich vermute, dass der Anschluss mit 8 Lüftern überlastet ist und die Überstromsicherung den Lüfterausgang abschaltet, damit nichts kaputt geht.

This post has been edited 2 times, last edit by "Hufeisen" (Mar 25th 2021, 2:11am)

sebastian

Administrator

Thursday, March 25th 2021, 7:39am

Nun habe ich erfahren das es eine möglichkeit gibt und zwar einen Pull up 5V mod auf die PWM Leitung, ich finde aber nix brauchbares.
Kannst du machen, das sollte aber dein PWM Hub haben, nicht die Pumpe. du kannst 4K7 ... 10K zwischen 5V und dem Pin 4 (PWM) machen. Da kann dann nichts kaputt gehen.