• 27.04.2024, 14:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PierreV

Junior Member

OCTO Alarm : wie funktionniert sie und welcher Kabel ist der richtige ?

Samstag, 22. Mai 2021, 20:31

Hallo,

Ich bin dran eine OCTO Einheit zu bestellen. Ich habe jedoch Zweifel, welches Kabel für die Alarmfunktion geeignet ist. ?(

Laut Handbuch von der OCTO, Kapitel 12.1, Seite 46, kann die Alarm per Signalausgang funktionieren, entweder durch einen Signal der den Computer ausschaltet oder durch einen Tachosignal.

Wenn es um das ausschalten von dem Computer geht, sollte der Kabel «Powertaster» 53216 benutzt werden.https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3488

Aber Ich wäre eher in einem Tachosignal interessiert. Wenn Ich Gut verstanden habe, würde die OCTO einen Falschen Tachosignal von 0 RPM an einem Lüfterpin von der Mainboard führen. Damit könnte eine eingestellte Alarm im BIOS reagieren (CPU Lüfterfehler, zum Beispiel). Stimmt es :?: Wenn Ja, welcher würde der geeignete Kabel sein ? Derselbe «Powertaster" 53216 oder eher der RPM Signal Kabel 3 pins 93111 https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1960 :?:

Ich denke eher der Letzte, aber nichts steht darüber, weder auf der Webseite noch im Handbuch :thumbdown: und Ich möchte sicher sein bevor ich die Bestellung mache.

Sonntag, 23. Mai 2021, 15:50

Wenn Dein Motherboard einen CPU Lüfter Anschluss mit PWM und Alarmfunktion hat, die auch eine Notabschaltung unterstützt, kannst Du über das RPM Kabel quasi den Lüfter simulieren und über die BIOS Einstellungen des Mainboards im Alarmfalle einen Shutdown erzwingen.

Über das Powertaster-Kabel kannst Du alternativ einen Druck auf den Ausschalter im Alarm-Fall simulieren. Dann musst Du allerdings Dein Windows auch so konfigurieren, dass es bei einem kurzen Druck auf den Ausschalter das System runterfährt oder zumindest in den Sleep geht. Aber achtung: Wenn der Rechner abgestürzt ist, kann der Rechner nicht mehr runterfahren und reagiert auf den Tastendruck nicht mehr.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

PierreV

Junior Member

Dienstag, 25. Mai 2021, 12:48

Hallo,
Danke für diese klare Antwort. Freundlichen Grüsse.

Mittwoch, 26. Mai 2021, 23:51

No power cable required. You can achieve the same effect using a notification.
»WinstonWoof« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WinstonWoof« (27. Mai 2021, 08:07)