• 28.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 10. Februar 2022, 07:21

@TheRealJayDee

das sieht für mich danach aus als wenn die Membran im Lekshield nass ist oder ein problem hat. das gerät sollte eigentlich bis zur roten oberen Linie aufpumpen. Dann wäre auch kein weitere Alarm gekommen. Das hat also nichts mit dem Problem hier zu tun.
Das Die Sensordaten fehlen ist auch ein Problem, aber nicht die Ursache für deinen Alarm. Das sorgt nur dafür das ein zu hoher druck angefahren wird.


Wir werden in kürze eine Insider Version der aquasuite veröffentlichen, die ein Update für Quadro, Octo und Leakshield beinhaltet und das problem mit den Abstürzenden USB Verbindungen näher eingrenzt oder löst.

Donnerstag, 10. Februar 2022, 08:17

@TheRealJayDee
[attach]9184[/attach]
das sieht für mich danach aus als wenn die Membran im Lekshield nass ist oder ein problem hat. das gerät sollte eigentlich bis zur roten oberen Linie aufpumpen. Dann wäre auch kein weitere Alarm gekommen. Das hat also nichts mit dem Problem hier zu tun.
Das Die Sensordaten fehlen ist auch ein Problem, aber nicht die Ursache für deinen Alarm. Das sorgt nur dafür das ein zu hoher druck angefahren wird.


Ich glaube das habe ich selbst verbockt - ich hatte die Pumpenparameter verstellt (Limits heruntergesetzt damit er nicht aufgrund der als zu hoch angenommenen Pumpenwerte so viel Unterdruck aufbaut), aber die adaptive Steuerung angelassen. Ich vermute das genau an dieser Stelle eine unerwartete Konstellation entstanden ist in der der Zieldruck über dem oberen Grenzwert lag und er deswegen abgelassen hat (oder sowas in der Richtung).
Nachdem ich die adaptive Regelung rausgenommen hab hat er ohne murren auf 300mbar Unterdruck gepumpt

Zitat


Wir werden in kürze eine Insider Version der aquasuite
veröffentlichen, die ein Update für Quadro, Octo und Leakshield
beinhaltet und das problem mit den Abstürzenden USB Verbindungen näher
eingrenzt oder löst.
Super :thumbsup:

Donnerstag, 10. Februar 2022, 09:01

Ich hänge mich gerade an der Formulierung "das Problem mit den Abstürzenden USB Verbindungen" auf.

Ich sehe, dass das LEAKSHIELD Sensordaten verliert, die von anderen Quellen
über USB geliefert werden, die Weitergabe von Daten an andere Geräte
oder die Steuerung des LEAKSHIELD über USB ist nicht davon betroffen,
die anderen Geräte erhalten die gleichen Daten auch weiterhin.

Das wäre also ein sehr selektiver Absturz, darüber hinaus scheinen alle
Geräte den gleichen Treiber zu verwenden, was diesen als Fehlerquelle
unwahrscheinlich macht.

Auch Kombinationen mit anderer Hard- und Software als Auslöser erscheinen mir aus diesen Gründen eher unwahrscheinlich


Da das Problem nur durch einen sauberen Neustart des OS oder ein Trennen
des Gerätes vom USB gelöst werden kann, würde ich vermuten, dass der USB
Controller im LEAKSHIELD sich in Teilen verschluckt und reinitialisiert
werden muss um wieder voll funktionstüchtig zu sein.

Leider ist meine Programmiererfahrung mittlerweile gleich Null, es ist 20 Jahre her, und hardwarenah habe ich nie programmiert.

Meine Erfahrung mit Elektronik ist noch geringer, mich lassen solche
Probleme, insbesondere wenn sie mich selber betreffen, aber nicht los und
bereiten mir schlaflose Nächte.

Mal angenommen meine zusammengestümperte Annahme wäre richtig, wäre es dann möglich den Status der Softwaresensoren abzufragen und bei Datenverlust eine Reinitialisierung anzustoßen?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 10. Februar 2022, 09:10

Das wäre also ein sehr selektiver Absturz, darüber hinaus scheinen alle
Geräte den gleichen Treiber zu verwenden, was diesen als Fehlerquelle
unwahrscheinlich macht.

Auch Kombinationen mit anderer Hard- und Software als Auslöser erscheinen mir aus diesen Gründen eher unwahrscheinlich
Es stürzt ein Teil des USB Treibers ab und blockiert. Das ist alles recht komplex.
Andere Teile/Reports funktionieren weiter. Normalerweise sollte der Treiber bei einem Fehler ein USB Reset auslösen. Das macht er aber wahrscheinlich nicht, da die anderen Interfaces ja noch funktionieren.

Freitag, 11. Februar 2022, 12:19

Die aquasuite (X48) X49 mit neuer Firmware für Leakshield, QUADRO und OCTO ist online.
Wer USB Verbindungsprobleme oder eine instabile Übertragung der Softwaresensoren hat, kann diese Version testen und hier sein Feedback hinterlassen.

mgk0330

Junior Member

Freitag, 11. Februar 2022, 12:24

Just to post an update here. I received Windows updates KB5010386, KB5009469, KB5009566, and KB5008880 yesterday. I have not made any other system changes. So far, after 9 hours of uptime the issue of sensor dropouts has not happened. Im not an expert when it comes to Windows updates and understanding what is in them. So this may be wishful thinking.

I will keep an eye on it and see if this has addressed the problem over the long term. It would be helpful if the others here could confirm if they have seen similar results following these updates.



Apologies, I know that this is mostly a German speaking forum and I am posting in English. German is not a native language for me so I am translating the posts here.

Edit - I have also, per sebastian, updated to the insider version of Aquasuite. I'm going to trial it this weekend and update this post, or reply, with how things went.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mgk0330« (11. Februar 2022, 12:32)

Freitag, 11. Februar 2022, 13:35

X49 ist online, die Version X48 wurde zurückgezogen.

Freitag, 11. Februar 2022, 16:06

Vielen Dank für das Insider-Release :)


Leider kann ich zunächst vermelden das der Fix für das Alerting bei hoher Pumpenaktivität einen neuen Effekt ausgelöst hat: beim Messen des Füllstandes (der bei mir imo gerade zu hoch angezeigt wird) habe ich beim wiederherstellen sofort einen Alert bekommen weil die Pumpe zu oft liefe. Die Sensoren behalte ich im Blick..
»TheRealJayDee« hat folgende Datei angehängt:

Freitag, 11. Februar 2022, 16:25

das ist eigentlich richtig so:

bei id 11, aufpumpen,.. dann fällt der druck und es gibt einen alarm..

Samstag, 12. Februar 2022, 07:51

@sebastian

Super, danke für das Update!


Ich hatte ja das selbe Problem mitm OCTO berichtet. Ich konnte es in fast allen Fällen immer reproduzieren, sobald der Rechner in den Hibernate (S4) State gegangen ist. Normaler Standby verursachte das Problem nicht. Also gestern wieder Hibernate aktiviert und den Rechner über Nacht im S4 verweilen lassen. Heute aufgeweckt, Problem kam wieder und keine Sensorwerte sind aufgetaucht. Zwei, drei Sekunden später sah es aus, als wenn der Treiber sich selber resette und die Werte waren da.

Es ist zwar nur ein erster Test, aber ich bin optimistisch, dass das Problem nun erledigt ist.

Sonntag, 13. Februar 2022, 10:30

Bislang sind die Daten bei mir seit dem Update nicht mehr verschwunden. Ich werde weiter testen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

mgk0330

Junior Member

Montag, 14. Februar 2022, 01:35

As others have reported, since updating to the latest insider release I am no longer seeing the sensor drop outs.


I am noticing that sporadically I am hearing the Windows audio que that a device has been unplugged and then plugged back in. I suspect this is Leakshield resetting its connection. I would much rather have this be the case though as opposed to the vacuum being drawn assuming the pump is max speed.


Well done to the Aquacomputer team for getting a fix together for this. Overall I am very happy with the gear I have purchased and this latest issue and resolution have definitely gained them repeat business from me.

Montag, 14. Februar 2022, 07:17

As others have reported, since updating to the latest insider release I am no longer seeing the sensor drop outs.


I am noticing that sporadically I am hearing the Windows audio que that a device has been unplugged and then plugged back in.
can you post your service log file from aquasuite->settings.

mgk0330

Junior Member

Montag, 14. Februar 2022, 09:33

As others have reported, since updating to the latest insider release I am no longer seeing the sensor drop outs.



I am noticing that sporadically I am hearing the Windows audio que that a device has been unplugged and then plugged back in.[/ quote]can you post your service log file from aquasuite->settings.


Attached as requested.
»mgk0330« hat folgende Datei angehängt:
  • Log_Service.txt (39,24 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2024, 04:31)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mgk0330« (14. Februar 2022, 09:35)

Donnerstag, 17. Februar 2022, 08:40

Das Update verändert das Verhalten, verhindert aber noch nicht das unnötige Nachpumpen auf über 425 mbar.
Die Änderung ist, dass die USB Verbindung komplett gekappt und neu aufgebaut wird, was Windows mit einem Sound quittiert.
Vorgestern hat das LEAKSHIELD bei 355 mbar nachgepumpt, allerdings direkt beim Systemstart, im laufenden Betrieb habe ich das noch nicht beobachtet, obwohl der Reconnect schon mehrfach hörbar war.

Zitat

LEAKSHILED 18698-13308
Date: 15.02.2022, 10:13
ID: 48 T: 02.15.2022 06:42 Event: ShieldPumpFinish Mode: Shield State: Pump P: 427,1 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: NaN V2: NaN
ID: 47 T: 02.15.2022 06:42 Event: ShieldPressureLow Mode: Shield State: Unprotected P: 355,6 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 3750 V2: NaN
ID: 46 T: 02.15.2022 06:42 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Protected P: 355,6 P_rate: 0,2 V_rate: 0,8 V1: 3750 V2: NaN
ID: 45 T: 02.14.2022 10:40 Event: ShieldPumpFinish Mode: Shield State: Pump P: 341,7 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: NaN V2: NaN
ID: 44 T: 02.14.2022 10:40 Event: ShieldPressureLow Mode: Shield State: Unprotected P: 285,4 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 2825 V2: NaN
ID: 43 T: 02.14.2022 10:40 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,4 P_rate: 0,5 V_rate: 2,8 V1: 2825 V2: NaN
ID: 42 T: 02.14.2022 10:39 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,4 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 2822 V2: NaN
ID: 41 T: 02.14.2022 10:39 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,4 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 2821 V2: NaN
ID: 40 T: 02.14.2022 10:39 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,5 P_rate: 0,2 V_rate: 1,3 V1: 2814 V2: NaN
ID: 39 T: 02.14.2022 10:39 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,5 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 2822 V2: NaN
ID: 38 T: 02.14.2022 10:39 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,6 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 2823 V2: NaN
ID: 37 T: 02.14.2022 10:38 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,6 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 2821 V2: NaN
ID: 36 T: 02.14.2022 10:38 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,7 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 2822 V2: NaN
ID: 35 T: 02.14.2022 10:38 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,7 P_rate: 0,6 V_rate: 3,7 V1: 2823 V2: NaN
ID: 34 T: 02.14.2022 10:38 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,8 P_rate: NaN V_rate: NaN V1: 2822 V2: NaN
ID: 33 T: 02.14.2022 10:38 Event: ShieldSetpointChanged Mode: Shield State: Unprotected P: 285,8 P_rate: 0,1 V_rate: 0,8 V1: 2814 V2: NaN

AquasuiteServiceLOG
Darüber hinaus habe ich versucht das Bild des Logs direkt in den Post zu ziehen und es wird auch angezeigt, versuche ich es dann zu posten kommt die nachfolgende Fehlermeldung, mache ich was falsch?


Fehlermeldung
Ach ja, gibt es einen speziellen Grund, dass die Uhrzeit beim Log nicht der Systemzeit entspricht?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (17. Februar 2022, 08:41)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 20. Februar 2022, 21:00

Das Problem ist, man kann es NICHT reproduzieren oder eingrenzen. Es scheint ja auch das quadro und octo betroffen zu sein.
Das Problem hat aber nur ein sehr geringer teil der User. Wir sind an dem Problem dran, aber das zu lösen ist weder einfach noch geht es schnell.
Ich kann das Problem reproduzieren. Beim Wiederherstellen aus dem Ruhezustand sind meine SW Sensoren nicht mehr vorhanden und erst ein Restart des Aqua Computer Service hilft.

Hab nen OCTO mit aktueller FW und X49 Insider.

Mittwoch, 23. Februar 2022, 18:29

Ich war überrascht, als ich die Changelogs zu X.49 gelesen habe und das Problem mit den Sensordaten erwähnt wurde. Der ein oder andere erinnert sich an meine eher negative Erfahrung mit dem Leakshield welche ich in NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt geteilt habe. Also habe ich einfach alles aktualisiert, neue Firmwares aufgespielt und das Leakshield, was ich eben nur noch im Monitoring-Mode betrieben haben weil das System angeblich undicht war (was ich durch andere Tests, bspw. mit Dr. Drop, nicht reproduzieren konnte), wieder auf "Schutz" umgestellt. Und jetzt? Seit dem ist das gleiche System an dem absolut nichts verändert wurde plötzlich dicht:



Wie ist das möglich? War also doch etwas kaputt? Ich meine, ich freue mich sehr aber verwundert bin ich dann doch. Gibt es irgendwo mehr Details zu den Problemen, die in der neuen Firmware behoben wurden?

Samstag, 5. März 2022, 02:03

HI
a problem with OCTO after updating to X47+ (I don’t remember the exact version) the USB connection began to fail (changing settings led to a reboot of the device, fan control worked only via AquaBus) when working via USB, all “outputs” worked 100% ignoring the settings ...
After the update in the X50, it is no longer detected in the System, when turned on, the control red light does not light on it
what I tried (after reading the forum and instructions):
- power off for several hours
- launch Octo only powered - Usb or AquaBus - powered
- reinstall the program, reset settings
- using a different USB cable / port / power cable

I did not find in the instructions not on the forum how to restore the firmware ...
I wrote to those support by mail but 4 days there is no answer ....

Samstag, 5. März 2022, 06:06

I did not find in the instructions not on the forum how to restore the firmware ...
I wrote to those support by mail but 4 days there is no answer ....
https://aquacomputer.de/Impressum_und_Datenschutz.html

HINWEIS:
Bedingt durch ein hohes Aufkommen an Anfragen dauert die Beantwortung von E-Mails gegenwärtig bis zu zwei Wochen.

PLEASE NOTE:
Due to a high volume of inquiries, it currently takes up to two weeks to respond to e-mails.

Samstag, 5. März 2022, 18:04

I thought they would tell me something on the forum on this I wrote ...
Or with such questions just wait for an answer to the mail?