• 03.06.2024, 15:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite / D5 NEXT: Lüfterausgang regelt trotz Lüfterkurve nach Systemstart auf 100%

Dienstag, 11. Oktober 2022, 20:51

Hi zusammen,
ich habe leider ein komisches Verhalten des Lüfterausgangs an meiner D5 NEXT. Dieser regelt nach Systemstart immer auf 100% und ich kann ihn nur durch einen Trick zu normalem Regeln bewegen, ich vermute hier ein Softwareproblem in der aquasuite - verstehe aber ggf. auch ein Konzept nicht richtig und es ist ein Layer 8 Problem :)


Systemaufbau:
Aquasuite X.59, D5 NEXT mit Lüfterausgang, daran ein Adapterkabel mit Tacho und PWM Signal zum Lian Li L-Connect 3 Controller (SL-INF 120 Lüfter), L-Connect 3 so eingestellt dass das PWM Signal der Lüfter auf "MB Sync" für Mainboard Sync steht -> nimm das von der D5.
Strom für die Lüfter fließt über 2x SATA am Lian Li Controller.

Systemstart/Problem (Beobachtung):
1. Aquasuite startet (Pumpe, RGB etc stellt sich ein)
2. L-Connect startet (Lüfterfarbprofil wird geladen)
Erst jetzt drehen die Lüfter hoch, und verbleiben leider dauerhaft so. Siehe Anhang "nach boot".
Vermutung: Aquasuite bekommt kein Feedback auf ihr Nachregeln weil L-Connect noch nicht gestartet ist und geht dann in einen Fehlermodus, aus dem sie sich nicht selbst wieder erholt.

Workaround:
1. Aquasuite öffnen
2. auf Leistungsvorgabe wechseln -> Lüfter drehen runter
3. ab hier funktioniert auch der Kurvenregler. Vorher brachten Anpassungen hier nichts.
Ich habe beobachtet, dass bei aktiver Checkbox "Minimalleistung halten" nach boot kein Hochdrehen erfolgt. Aber auch sonst eben keine Regelung, Lüfter bleiben temperaturunabhängig auf dem Minimum. Bring also nichts.

Erwartetes Verhalten:
Aquasuite regelt die Lüfter kurz nach Start von L-Connect korrekt, ein kurzers Hochdrehen etc. ist natürlich evtl. nicht zu vermeiden.
Vielleicht passt aber auch eine meiner Einstellungen nicht?
»CloneCommander« hat folgende Bilder angehängt:
  • nach boot.PNG
  • nach Umschalten Leistungsvorgabe.PNG
  • nach Leistungsvorgabe zurück zu Kurvenregler.PNG
  • d5 NEXT firmware.PNG
  • aquasuite.png
  • l-connect3.PNG

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 06:46

Moin,
Deine Regelung startet bei 33°C Wassertemperatur, damit sollte darunter 0% PWM ohne Minimalleistung halten anliegen, viele Lüfter drehen in diesem Fall auf 100% hoch, wenn Du Minimalleistung halten aktivierst wäre das Verhalten bis 33°C normal.
Wie sieht denn Deine Wassertemperatur aus, kommt die über 33°C?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 17:40

Hi,
okay - Layer 8 Problem...

Ich habe die Startmarke völlig falsch aufgefasst, ich dachte damit würden die Lüfter laufen bis aquasuite startet. Schiebe ich sie auf 20° oder so und aktiviere Minimalleistung halten arbeitet das Ganze wie gewünscht.
Nach Systemstart kam ich natürlich auch nie zu den 33°, bevor ich es manuell umgestellt habe.
Vielen Dank, manchmal kann's auch einfach sein :D

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 17:46

Gerne :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder