• 27.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

m31asy

Junior Member

Leakshield in Verbindung mit High Flow next

Donnerstag, 14. September 2023, 17:32

Ich habe einen Ultitube 200 mit D5 Next und Leakshield, sowie einen High Flow Next Durchfluß Sensor.

Wenn ich Leakshield im Releasemodus habe, habe ich bei 25% Pumpenleistung (2700 UPM) etwa 71 l/h Durchfluss.

Schalte ich allerdings in den Shieldmodus, zeigt mir De DFM 0 l/h an, und ich muss die Pumpenleistung auf 45% erhöhen um 50l/h zu erreichen.

Deaktivere ich wieder in den Releasemodus bei 45% Pumpenleistung steigt mein Durchfluss auf 97l/h an,

Ich habe im Loop 2 280mm Radiatoren, 1 Kryos Next CPU 1700 Kühler, ca 2,5m 16/10 Schläuche Schwarz (Namen vergessen), sowie 4 Kugelhähne welche aber keine Einfluss haben sollten.

Vielleicht weiß jemand weiter.

Und den DFM von der D5 Next kann ich nicht Kalibrieren, bricht immer unverrichteter Dinge ab.

Danke im Voraus
»m31asy« hat folgende Datei angehängt:
  • Wakü 2.jpg (360,48 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 02:15)

Donnerstag, 14. September 2023, 17:59

Hast Du die Schläuche irgendwo in halbwegs engen kurven verlegt?
Der Unterdruck zieht die Schläuche an diesen Stellen ggf. zusammen und Dein Durchfluss sinkt, je nach Schlauch kann das auch auf geraden Strecken passieren, die Bilder zeigen einen 13/10 er Tygon, der verbaut ist bis ich einen Wasserkühler für meine Grafikkarte habe.

Der high flow NEXT zeigt bei mir ab ca. 30 l/h nichts mehr an, das wird aber auch auf der Produktseite angegeben, in meinem Fall fällt der Durchfluss durch den Zusammengezogenen Schlauch um ca. 30 l/h, meine D5 NEXT läuft aber auf 60%

Den Durchfluss der D5 NEXT musst Du nicht kalibrieren, der high flow NEXT ist schon der beste Durchflusssensor ausserhalb des Profibereichs und die D5 NEXT berechnet einen "Duchfluss" sie ist aber extrem ungenau und schwankt auch stark, eher was für Durchfluss vorhanden oder nicht.
»Taubenhaucher« hat folgende Dateien angehängt:
  • Tygon.JPG (204,45 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 04:47)
  • Tygon2.JPG (269,73 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 04:47)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

m31asy

Junior Member

Leakshield in Verbindung mit High Flow next

Freitag, 15. September 2023, 08:49

Nein, keine Enge Kurven, alles mit HF 90 Grad Bögen verlegt, keine Knicke oder zusammengezogen Schläuche.
Allerdings habe ich heute nach dem Neustart des Rechners keine Durchflussanzeige unter 45% Pumpenleistung,
weder an der D5 noch am HF.

Der Schlauch nennt sich Aqua Computer EPDM schwarz 16/10.

Bin für Ratschläge sehr Dankbar
»m31asy« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.jpg (309,35 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 04:47)
  • Bild 2.jpg (373,56 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 04:49)
  • Bild 3.jpg (806,34 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 04:47)

Freitag, 15. September 2023, 09:31

Wenn sich Dein Durchfluss verschlechtert sieht das nach Verstopfung aus, entweder hat sich ein Kühler, Radiator oder das Sieb im AGB zugesetzt.
Alternativ könnte Dein System sehr Luftundicht sein, da müsste dann aber Dein LEAKSHIELD ständig Alarm schlagen, das kann man wohl ausschkießen.
Welche Kühlflüssigkeit nutzt Du und hast Du die Radiatoren vor der Nutzung gründlich durchgespült?
Die schwarzen Schläuche sind ok, ich habe die seit längerem im nicht sichtbaren Bereich meines Rechners und die ziehen sich wirklich nur bei scharfen Biegungen und hohem Unterdruck zusammen, da zu geben sie, im Vergleich zu den meisten PVC Schläuchen, keine Weichmacher an das Wasser ab.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

m31asy

Junior Member

Freitag, 15. September 2023, 09:36

Radiatoren mit Destilliertem Wasser gut gespült, DPUltra, und habe Flankerl im AGB. keine Ahnung von wo die herkommen.
Ich habe mit Hilfe von Leakshield, über ein T-Stück beim Pumpen Eingang gefüllt.

Also sollten alle Partikel eigentlich ausserhalb des AGB bleiben.
Somit weis ich nicht wie die reinkommen.

Wenn alle Stricke Reißen muss ich sie nochmals zerlegen und nochmals spülen.

Sonst wüsste ich keine Lösung.
»m31asy« hat folgende Datei angehängt:
  • AGB.jpg (389,2 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 04:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m31asy« (15. September 2023, 09:45)

Freitag, 15. September 2023, 09:48

Ich kenne den Begriff Flankerl zwar nicht, aber ich würde es mal als Verschmutzung deuten.
Ich würde die Radiatoren mit heißem Wasser durchspülen, ich habe mir ein Reduzierstück gekauft, um den Brauseschlauch direkt an den Radiator zu schrauben, dann hast Du Hitze und Druck zum durchspülen.
Vermutlich hast Du Lötrückstände in den Radiatoren, das ist bei den meisten Netzradiatoren so, deshalb muss man sie sehr gründlich reinigen.
Es gibt auch Anleitungen im Netz, die Radiatorem mit agressiven Reinigungsmitteln zu reinigen, da gehen die Meinungen aber auseinander.
Ich habe meine Alphacool Radiatoren 2017 so gereinigt, da kam ein Dreck raus, das war erschreckend, die Radiatoren sind übrigens bis heute im Betrieb.
Sitzt Dein AGB hinter den Radiatoren und vor den Kühlblöcken? Wenn ja könntest Du Glück haben und musst nur die Radiatoren und das Sieb im AGB reinigen, wenn nicht ist vermutlich auch Dein CPU und GPU Kühler betroffen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

m31asy

Junior Member

Freitag, 15. September 2023, 09:51

Der CPU Kühler geht in den ersten Radiator, von dort in den 2ten, dann in die D5 mit AGB dann wieder in den CPU Kühler.
Erschien mir logisch das warme Wasser in den Radiator zu saugen und das abgekühlte Wasser über die Pumpe wieder zur CPU laufen zu lassen.

Sieht man gut beim dritten Bild.
Rot ist Rücklauf, Blau ist Vorlauf.
Der kleine runde Schalter unterbricht die 5V und 12V Leitung zur D5 um beim Füllen ein trockenlaufen zu verhindern.

Flankerl (Wienerisch) sind Schwebeteilchen oder kleine Partikel. zu Hochdeutsch Fussel.

Freitag, 15. September 2023, 14:31

Flankerl (Wienerisch) sind Schwebeteilchen oder kleine Partikel. zu Hochdeutsch Fussel.
diese habe ich auch minimal auf der Oberfläche der Kühlflüssigkeit (DP-Ultra) schwimmen. Minimal <=10 Partikel und die sind bis auf ein Partikel fast nicht mit bloßem Auge erkennbar. Dafür habe ich oberhalb der Flüssigkeitskante, wo sich die kondensierte Flüssigkeit absetzt, eine Ablagerung die auch nicht mehr weg geht wenn man den Ausgleichsbehälter kippt und die Flüssigkeit über diese Ablagerung schwabbt. Das hat höchstens zur Folge das in der Kühlflüssigkeit selber wieder Partikel herum schweben. Ansonsten ist diese komplett klar bei mir und bis auf der Oberfläche sehe ich nichts.

Allerdings habe ich im Sichtfenster meines EKWB Flow Indicator irgendwelche Ablagerungen drin. Dachte zu erst an Microluftbläschen aber die verschwinden nicht beim gegen klopfen und auch nicht beim Entlüftungsmodus durch das Leakshield oder durch Verändern der Durchflussmenge.

In den Glasröhren selber sind von solchen Ablagerungen keine Spur.

Da die Radiatoren (Corsair) vor gereinigt sein sollten und ich diese noch mal mit destilliertem Wasser gründlich ausspülte, würde ich diese als Ursache erst mal vorsichtig ausschließen nur irgendwo muss es ja dann doch her kommen.
Bin mal gespannt wie es sich verhält, wenn ich das erste Mal die Anlage gereinigt und neu befüllt habe. Wollte dies aber erst machen wenn mir der High Flow die dazu entsprechenden "schlechten" Werte für die Kühlflüssigkeit anzeigt und noch nicht vorher.

Zitat

Wenn ich Leakshield im Releasemodus habe, habe ich bei 25% Pumpenleistung (2700 UPM) etwa 71 l/h Durchfluss.
Schalte ich allerdings in den Shieldmodus, zeigt mir De DFM 0 l/h an, und ich muss die Pumpenleistung auf 45% erhöhen um 50l/h zu erreichen.
Deaktivere ich wieder in den Releasemodus bei 45% Pumpenleistung steigt mein Durchfluss auf 97l/h an,
ich habe das mal eben ausprobiert. Bei deinen ermittelten Werten ohne Leakshield komme ich auf fast identische Werte.
(+5 Liter bei 32° C Ausgang CPU gemessen mit High Flow und 30,8° C nach 2 Radiatoren in der D5 Next und 32° Temperatur im Case - und dann halt steigend in Abhängigkeit der Temperatur der Kühlflüssigkeit. Je wärmer, umso höher der Durchfluss)

Wenn ich das Leakshield dazu schalte - egal wie hoch der Unterdruck ist - komme ich auf identische Werte.


Ich hatte auch "Probleme" mit "0" Liter Anzeige vom High Flow Next. Und zwar wenn der Durchfluss "zu gering" war und ich das System herunter gefahren habe. Also Ausgeschaltet.
Beim nächsten Hochfahren war dann der Durchfluss bei 0 Liter laut High Flow Next gewesen aber anhand des EKWV Flow Indicators konnte ich sehen das ein Durchfluss definitiv besteht. Habe auch ewig gesucht bis ich die Lösung fand aber nicht Grund für die Ursache. Musste dann per Hand den Durchfluss über 50% anheben damit der High Flow Werte anzeigte und dann wieder absenken. Solange das System lief, gab es auch keine Probleme - bis zum nächsten Neustart nach PowerOff.


Hmm... weniger Durchfluss + "hoher" Unterdruck könnte ja schon irgendwo den Durchfluss weiter minimieren wenn sich die Schläuche alle leicht zusammen ziehen. Muss ja nicht viel sein aber wenn das bei allen Schläuchen minimal passiert und das von vorne bis hinten.
Also müsste mit mehr Durchfluss das zu kompensieren sein. Ich habe zwar keine Schläuche aber fahre selber die Pumpe mit 85%.

Du könntest ja mal aus Spaß und zum Testen versuchen die Pumpenleistung auf 85% zu stellen und dann das System so mit dem Leakshield zusammen einige Tage zu betreiben und zu beobachten ob dann sich was mit dem Durchfluss "negativ" verändert.
85% ist bei mir der Punkt wo ich sie fast nicht mehr wahrnehme oder sie mich stört. Liegt aber am individuellen Empfinden und der Wahrnehmung. Ich habe große Probleme mit hochfrequenten Tönen. Z.B. eine Mücke im Raum macht mich wahnsinnig...
unter 85% habe ich das Gefühl als ob die Pumpe brummt... über 85% stört mich das Geräuch auch... 83% bis 86% = top. Jedenfalls für mich :D bei der Drehzahl müsstest du so um die 150 - 160 Liter die Stunde bei 31 - 32° C warmer Kühlflüssigkeit mit/ohne Leakshield, 2 Radiatoren und einem CPU Kühler kommen. Beim Systemstart sind es knapp über 145 Liter und wenn die Kühlflüssigkeit um 40° C liegt, können es auch gerne mal 168 Liter die Stunde werden.



Btw. eine sehr interessante Konstruktion mit den externen Radiatoren und dem großen Ausgleichsbehälter/Leakshield/D5 Pumpe :thumbsup: die Idee und Umsetzung gefällt mir richtig gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (15. September 2023, 14:37)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 15. September 2023, 14:44

Allerdings habe ich heute nach dem Neustart des Rechners keine Durchflussanzeige unter 45% Pumpenleistung,
weder an der D5 noch am HF.
der Durchfluss von der D5 sollen eh nur "Schätzwerte" sein und man muss das Ding vorher irgendwie kalibrieren. Bei mir zeigt die D5 Pumpe immer 0 Liter Durchfluss an da ich keinen Absperrhahn habe, keine Möglichkeit den mal eben so irgendwo zwischen zu packen und Leitungen zusammendrücken klappt bei Borosilikat auch nicht so gut... also ist ein Kalibrieren bei mir nicht möglich.
Da hätte ich wohl vor dem Zusammenbau erst mal die Anleitung von der D5 Pumpe lesen sollen um das System erst mal provisorisch mit Schläuchen aufzubauen damit ich die Pumpe kalibrieren kann... dummerweise benötigt man für Schläuche und Rohre verschiedene Fittinge was die Sache nicht angenehmer, leichter oder kostengünstiger gemacht hätte :rolleyes:

ja nach Neustart das Ding mit den 0 Litern wenn der Durchfluss unter einem gewissen Wert fällt. War bei mir auch so gewesen. Darum rennt meine Pumpe nun Dauerhaft mit 85% Leistung weil das für mich die von der Laustärke/Geräusch her der angenehmste Punkt ist.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

m31asy

Junior Member

Freitag, 15. September 2023, 15:20

Danke für die Anerkennung, der Gedanke dahinter war so wenig wie Mögliche Verbindungen im gehäuse zu haben.
Ausserdem ist der Phantek Ethnoo Primo mit nahezu 25 kg nicht sehr Servicefreundlich wenn er zwischen 2 Schreibtischen steht. (obwohl er auf einer Rollplatform steht.



Ich muss dazu ergänzen das ich den Loop im Moment noch mit nicht befestigtem CPU Kühler betreibe (um zu testen und alles einzustellen).
Im Moment kühle ich noch mit einer TT RIING PLUS 360, oder wie sich das Teil nochmal nennt.

Erst wenn alles läuft wird umgeschraubt.
Aber ich denke das ich die bestehende CPU Backplate benutzen kann.
Würde mir den Ausbau vom MB ersparen.


Wenn du Interresse hast hier ein paar Fotos von meinem Briefbeschwerer.




»m31asy« hat folgende Dateien angehängt:
  • PC mit Wakü.jpg (524,9 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 04:49)
  • Desktop.jpg (673,63 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 04:49)
  • PC.jpg (562,42 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 02:15)

Freitag, 15. September 2023, 16:45

In seltenen Fällen kann das Lagerspiel des high flow NEXT so gering sein, dass der Unterdruck des LEAKSHIELDs das Gehäuse in der Weise verzieht, dass der Rotor klemmt.
Bitte wende Dich an den Support um den high flow NEXT bei uns prüfen zu lassen.

Samstag, 16. September 2023, 23:48

der Phantek Ethnoo Primo mit nahezu 25 kg nicht sehr Servicefreundlich wenn er zwischen 2 Schreibtischen steht.
das hört sich doch vernünftig an. Ich weiß gar nicht wie schwer meine Kiste ist aber >25kg sind es locker und er steht überm Schreibtisch fast 80 cm unter der Zimmerdecke.. das ist immer ne halbe Sportstunde bis das Ding da runter ist und immer der Nervenkitzel wenns rutscht und kurz vor Absturz ist :thumbsup:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000