Hallo ans aquacomputer Forum.
Da ich aktuell auf der Suche nach einer besseren Steuerung für meine ARGB Komponenten war, wurde ich durch einen Hinwies auf die Farbwerk 360 aufmerksam. Soweit klingt auch alles prima, nur will ich doch sichergehen, dass die vorhandenen Komponenten alle laufen.
Komponenten:
- 4x Cooler Master MF120 Halo² - 27LEDs - RGB Rated Current 0,77A (Herstellerangabe)
- 2 x Cooler Master MF140 Halo² - 27LEDs - RGB Rated Current 0,77A (Herstellerangabe)
- 2 x Alpenföhn Wing Boost 3 140mm - ? LEDs (finde keine Angabe) - RGB-Eingangsstrom 0,57A (Herstellerangabe)
- Dazu noch 2 kleine Gimmicks: Pumpenkopf be quiet Pure Loop 2 (keine Angabe Menge LEDs zu finden) und ne Cooler Master ELV8 GPU Stütze (auch hier keine Angaben zur Menge LEDs findbar)
Mir geht es vorrangig um die Cooler Maser MF120/140 die mit 0,77A schon recht hoch angegeben sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Farbwerk 360 auf 8A insgesamt bzw. 2A pro Port beschränkt.Das bedeutet, dass pro Kanal und pro LED 22mA verfügbar sind. Ginge ich davon aus, dass die MF120/140 bei 27 LEDs 0,77A ziehen, wären das pro LED 28mA. Also dürften die Menge dieser Lüfter in Summe knapp 71 LEDs haben, um die 2A nicht zu überschreiten (obgleich 90 adressierbar wären)? Das wäre ungünstig, da nicht mal 3 dieser Lüfter anschließbar wären (81 LEDs oder 2,27A bei 3 Stück)
Andererseits habe ich in einem Thread die Aussage von @Stephan gefunden:
Die verwendeten Kabel und Stecker sind auf 3A im Strom begrenzt. Bei 90
LEDs kommt man dann auf einen max. Strom von 33mA pro LED. Die LEDs
können schon deutlich mehr ziehen, daher begrenzen wir die Leistung
dynamisch. Mehr geht aber einfach nicht seriös, alles darüber ist
unverantwirtlich.
Bedeutet das, dass die Stromaufnahme der RGB-Komponenten ohnehin gedrosselt wird? Dann würde eine pauschale Aussage "nicht mehr als 90 LEDs pro Kanal" deutlich mehr Sinn machen.
Zudem ist die Angabe "RGB Rated Current" von Cooler Master doch sicher nur so zu verstehen, dass sie für diese Stromaufnahme zugelassen sind, nicht aber, dass sie diese dem Controller abverlangen würden ... zumal der Farbwerk dass ja wie oben geschrieben zu begrenzen scheint?
Sorry für mein oberflächliches Verständnis von Elektronik. Ich möchte nur sicher gehen, nicht schon wieder einen inkompatibelen Controller/Hub gekauft zu haben. Die letzte Variante konnte nur 0.5A pro Kanal
Kurz: Wird´s klappen?
Besten Dank vorweg.
Gruß Chris
PS: Noch eine weitere Frage. Auf dem Farbwerk 360 sind ja jeweils 4 ARGB und 4 RGBpx Header drauf. Gilt dann nur entweder oder? Also ist Kanal 4 z.B. mit ARGB belegt, kann man an den RGBpx 4 nicht anschließen, oder wird dann nicht erkannt? Oder teilen die sich den Kanal, sprich würden sie auch die 2A unter sich aufteilen?