• 30.07.2025, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

GhostGTR2

Newbie

Aquabus Verbindung von Aquaero 6 zu high flow NEXT

Montag, 14. Juli 2025, 14:36

Moin,
irgendwie steh ich auf dem Schlauch und finde keine passenden Infos in den Anleitungen.
Ich möchte einen high flow NEXT an einen aquaero 6 anschließen. Und in der Anleitung steht, dass der high flow NEXT entweder per "aquabus" oder "USB" betrieben werden kann.
Frage: bekommt der aquaero 6 alle Werte des high flow NEXT über den aquabus Anschluss, oder muss trotzdem noch der "signal" Ausgang an den "Flow" Anschluss der aquaero angeschlossen werden?
Also brauche ich für den Betrieb 1, 2 oder 3 Kabel am high flow NEXT?
Vielen Dank schonmal!

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 14. Juli 2025, 16:24

Wenn du den Sensor nur per aquabus Kabel am aquaero anschliesst, dann werden der Durchfluss und die Wassertemperatur übertragen. Die Wasserqualität kann das aquaero nicht auslesen und es ergeben sich zudem keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Bei so einer Verbindung werden zudem die internen und ggf. auch extern angeschlossenen LEDs abgeschaltet da hierfür die Stromversorgung per aquabus nicht ausreicht.

Idealerweise schliesst du USB und aquabus an. Dann hast du alle Daten und auch Zugriff auf alle Funktionen.

Eine seperate Verbindung zwischen dem Flow-Anschluss am aquaero und dem Signal-Ausgang am Durchflusssensor ist nicht notwendig.

GhostGTR2

Newbie

Montag, 14. Juli 2025, 16:33

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.