• 09.11.2025, 23:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Atkatla

Newbie

mehrere Lüfter an D5 Next steuern (mit Splitty9)

Heute, 10:24

Hi,
ich habe von meiner früheren Aquastream&Aquaero auf D5 Next umgerüstet und würde gerne den Fanausgang der D5 Pumpe für meine vier Noctua NF-A14 ULN140mm Lüfter auf dem externen Radiator nutzen. Es handelt sich dabei um 3pin Lüfter. Diese sind jetzt an einen Splitty9 (non-active) angeschlossen, einer der Lüfter dabei an den "rpm"-Ausgang. Der Splitty9 häng an der D5 next Pumpe.

Sobald ich in der Aquasuite in der D5 Next-Sektion unter Lüfter die Leistung auf 1% oder höher stelle, laufen die Lüfter mit 100% (12V) und ca 770-780 rpm. In meinem vorigen Kreislauf waren sie am aquaero angeschlossen und dort hatte ich sie mit 30% betrieben, wenn die Wassertemperatur einen bestimmten Wert überschritt.

Frage:
Kann man 3pin-Lüfter an einem Splitty9 an ener D5 next auf weniger als volle Leistung regeln? (Die Lüfter selbst müssen nicht unterschiedlich geregelt werden, alle sollen gleich langsam laufen).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (Heute, 10:58)

Shoggy

Sven - Admin

Heute, 11:59

Der Lüfterausgang der Pumpe ist ein reiner PWM-Ausgang für 4-Pin Lüfter. Du kannst damit keine 3-Pin Lüfter steuern.

Atkatla

Newbie

Heute, 14:11

D.h. wenn ich die vier Lüfter durch 4-Pin PWM-Lüfter ersetze, kann ich sie (alle zusammen) am Splitty9 über die D5 Next-Fankontrolle wieder steuern?

Shoggy

Sven - Admin

Heute, 17:01

Ja, das geht dann.