Von beiden installierten SSD's sind nach jedem Neustart des Rechners die Read- / Writerate in der Schnellansicht / Aqua Computer Hardware Monitor verschwunden (Ver. X.84). Nach ein paar Stunden! tauchen die wieder auf und sind nutzbar. Bis zum nächsten Neustart. Seltsamerweise betrifft das fast immer auch die WLAN 2 Schnittstelle. Die Werte liefert auch HWinfo, bevorzuge halt AC.
Mein Board: Asus ProArt X870E-Creator WiFi
Es ist vermutlich ein sehr spezielles Verhalten aber vielleicht kennt jemand das und weiß Rat.
nach einigen Versuchen mit z.b. verschiedenen Startzeitverzögerungen und HWinfo deaktivieren war leider keine Verbesserung erkennbar.
Nach wie vor dauert es von manchmal nur 20min bis viele Stunden bis die zuvor beschriebenen Werte erkannt und angezeigt werden.
Ich habe mir mit einer automatischen Umschaltung von HWinfo nach Aquacomputer mit Hilfe des Ersatzwertes von Ac beholfen
Solange vom Sensoreingang der Ersatzwert geliefert wird schalte ich auf HWinfo ansonsten Ac
Grüße
Zunder
Edit: Habe die Anhänge aktualisiert. Wollte schon seit längerem u.a die Präfixe der Einheiten besser angeben.
Ich hoffe es ist gelungen.Edit 2: Sry, noch einen Fehler beim Umrechnungsfaktor endeckt. Nochmal die Anhänge korrigiert. Diesmal mit LAN
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zunder« (27. Dezember 2025, 15:16)