• 31.01.2026, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

tonnentonie

Junior Member

Lohnt es sich die Aquasuite X.79 (April 2024) apzudaten?

Montag, 5. Januar 2026, 14:00

Guten Tag,

lohnt es sich von X.79 zu updaten?
Mich würde zum Beispiel interessieren, ob die Übersichtsseiten/Desktopprojektionen funktionieren.
Mit X.79 und Win11 ist das Ausrichten der Elemente fast unmöglich, hat sich da etwas verbessert?
Gibt es andere Anpassungen, die interessant sind? Der Service verliert bei mir auch ganz gerne mal die Verbindung.
Wäre interessant zu erfahren, wir Ihr die Kompatibilität mit Win11 seht.

Meine Geräte sind: Farbwerk, Farbwerk360, Vision, Aquaero und eine D5 next.

Das Problem mir den false flagging des Treibers hatte ich auch, aber nach dem 20ten mal eine Ausnahme in Defender einzurichten hat Defender tatsächlich aufgegeben :thumbup:

sebastian

Administrator

Montag, 5. Januar 2026, 14:27

Mit X.79 und Win11 ist das Ausrichten der Elemente fast unmöglich, hat sich da etwas verbessert?
Das passiert wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlichen Skalierungen nutzt. In der aktuellen Version und für die nächsten Versionen wird es da keine änderungen geben.

WallaceTX

Full Member

Freitag, 9. Januar 2026, 14:00

Gerade Anwender, die im Case-Modding-Bereich tätig sind, nutzen häufig mehrere Monitore und teilweise zusätzliche Status-Displays.
In meinem Fall kommen zwei 4K-Monitore sowie ein 8-Zoll-HD-Mini-Display für die Aquasuite zum Einsatz.
Demnächst ein zweiter 8 Zoll im PC.

Ich bin gezwungen, mit der nativen Auflösung zu arbeiten, da die Aquasuite nur so korrekt nutzbar ist. Bei einer Skalierung orientiert sich das Programm stets am primären Display.
Eine Vergrößerung auf 125 % ist daher nicht möglich, da die Darstellung auf dem Mini-Display dann deutlich zu groß wird.

Zusätzlich ist das Positionieren von Elementen auf dem Mini-Display schwierig, da der Rahmen in der Bearbeitungsansicht nicht mit der tatsächlichen Darstellung übereinstimmt – dies erfolgt faktisch im Blindflug bei der Konfiguration.

Ich hoffe sehr, dass es hier in Zukunft Verbesserungen geben wird. :whistling:

Unabhängig davon gibt es aktuell keine bessere Lösung am Markt. Mein PC ist mit zahlreichen Aquacomputer-Komponenten ausgestattet, die hervorragend mit der Aquasuite zusammenarbeiten.

Vielen Dank für die Arbeit. :thumbsup: