• 27.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SMD Bauteile wechseln

Donnerstag, 10. November 2011, 07:11

Hallo,

Ist zwar in einem anderen Zusammenhang (Modellautos), aber vieleicht hilft mein kleines Video dem ein oder anderen beim wechseln von SMD Bauteilen:

http://www.youtube.com/watch?v=G0utegUrDF4

Wichtig ist mit sehr wenig mechanischer Kraft auszulöten, da sonst sehr schnell die Leiterbahnen bzw. Lötpads beschädigt werden.
Daher verwende ich immer ein Stück Rasierklinge, damit sich nach dem verflüssigen die Lötstellen nicht mehr verbinden.

Gruß

Sash
******* *******

Donnerstag, 10. November 2011, 21:25

Sehr schön!

Der Trick mit der Rasierklinge ist gut, ich hab' dafür einen Halter aus Alu und dünnes Edelstahlblech von der Rolle, aber Rasierklingen sind preisgünstiger. Außerdem gibt's solche Halter anscheinend nirgends mehr...
Das Anlöten mit der eher dicken Lötspitze ist gut gelungen! :thumbup:

Donnerstag, 10. November 2011, 21:40

Hab das schon paar hundert mal gemacht, daher komm ich auch problemlos mit meinem 18w Ersa klar.
Die Blechdinger hat ich auch schon, die Rasierklingen lassen sich aber besser unterschieben durch den Schliff.
Mein Alu-Halter dazu ist von so einem Billigmesserset ausm Baumarkt.
******* *******

Freitag, 11. November 2011, 00:28

Nettes Tutorial, für Anfänger absolut geeignet.

Allerdings würd ich vorschlagen, die Platine wo durchführbar vorher mit nem Heißluftfön auf ca. 120°C zu erwärmen, damit sie die mechanische Belastung durch das entlöten besser verträgt - natürlich nur, wenn keine Plastikteile da sind, die das wieder übelnehmen. Ich persönlich verwende einen dünnen Lackdraht, den ich unter den Beinchen durchführe zum anheben - ist schonender für die Platine. Bleistiftspitze wird auch oft genannt, geht auch gut.

Deine Kontaktzeiten beim Einlöten kommen mir sehr lang vor, nehmen das die Bauteile gutmütig hin? Mit welcher Spitzentemperatur arbeitest du da?

Ach ja, einen Tipp kann ich noch loslassen: Wem das einzelne anlöten der Kontakte zu friemelig ist, der kann auch so wie bei den Massekontakten ne Lot-Wurst rüberziehen und dann das überschüssige Lot mit Litze absaugen. Besonders wenn's dann an die noch feineren Strukturen als da geht ist das oft die einzige Möglichkeit wenn man ohne Pastenlot und Heißluft arbeitet.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 11. November 2011, 15:10

Ähnliche Kontaktzeiten beim Einlöten hab' ich auch, bisher habe ich noch kein Bauteil damit gegrillt. Vier Pins am Stück geht schon, bei größeren Bauelementen löte ich immer zwei bis drei Pins und mache dann ca. 20s Pause.

Freitag, 11. November 2011, 16:11

Ich mach's mir da einfacher, ich hab die Kühlspraydose neben dran stehen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen