• 28.04.2024, 07:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche kleine Stecker und Buchsen

Montag, 28. November 2011, 18:16

Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile schon fast ne Ewigkeit rumgegoogelt, aber ich find einfach nix passendes. Es geht um Folgendes, in diesen Modellbahnsteuerwagen



und auch in die anderen normalen soll eine Innenbeleuchtung eingebaut werden, die an und ausschaltbar sein soll vom Steuerwagen aus (der mit den Lampen an der Front, im Bild oben). Ich geh hier nicht zu sehr ins Detail, hat ja in diesem Forum eigentlich au nix verloren, aber ich weiß nicht wo ich sonst noch fragen kann.

Der Plan ist so, die Wagen mit stromleitenden Kupplungen zu verbinden, und die Beleuchtungen darüber mit Spannung zu versorgen. Da ich die ganze Sache aber für Wartungs- und ggf. Austauscharbeiten bedienungsfreundlich halten will ,bin ich auf der Suche nach kleinen Kupplungen und kleinen Steckern, die man entweder ans Kabel crimpt (wär mir am liebsten, wird wohl nur schwierig bei 0,07mm²) oder eben anlöten kann. Zum Anlöten hab ich bereits Buchsen gefunden diese da



allerdings keine passenden Stecker dazu mit Lötloch hinten. Ich weiß das Loch hier ist auch kein Lötloch, aber es erleichtern das Löten ziemlich. Ich könnte auch eine von den Buchsen als Gegenstück nehmen, und dann den Draht am Stift anlöten, hab ich aber schon versucht ist ein ziemliches Gefummel es hält nicht richtig und es ist einfach nicht optimal.

Ich hab au scho nach so Steckern gesucht, wie se am MoBo dran sind, wo der Startknopf vom PC dran eingesteckt ist, aber auch da hab ich nicht wirklich was gefunden weil ich ned weiß wies heißt, und selbst wenn ich die Stecker hätte, hab ich ja an der Gegenseite wieder das Problem mit den Pins wo ich Kabel anlöten muss....

Hat jemand von euch ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Falls irgendwie Fragen sind wg. Verständnis wie ichs mein nur zu. Ich weiß es ist total daneben sowas hier zu fragen, aber vllt wisst ihr ja doch was.

Danke euch

Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (28. November 2011, 18:19)

Montag, 28. November 2011, 20:16

zum crimpen wäre das ne Lösung:

Bei CSD gibt es die von dir gesuchten Buchsen für den Rechner.

2-Polig: 019-CVB102
Crimpkontakt: 019-CVK01

und dazu dann so ne Stiftleiste: 015-PAD32
:rolleyes:

Montag, 28. November 2011, 20:19

Hallo,

naja bei der Stiftleiste muss ich ja wieder s Kabel an den Stift löten, das wollte ich ja vermeiden weils so ein Gemurks ist...gibts irgendwo nicht Stecker und Buchsen die einfach einen Lötkelch hinten dran haben? Da macht mans kurz warm, lässt Lötzinn reinlaufen, steckts Kabel rein, abkühlen, fertig, und hält. Das Rumgeeier mit Kabel an einen Stift löten ist doch ein Mordsgefummel....und wird meistens sowieso nie gescheit...

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (28. November 2011, 20:21)

Montag, 28. November 2011, 21:02

du sollst die Stiftleiste auch nur zum verbinden von 2 Steckern nutzen ;) - deshalb ist der auch auf beiden Seiten gleich lang ;)
:rolleyes:

Montag, 28. November 2011, 22:03

achso ja jetz komm ich mit...sry...muss ich nur mal schauen ob ich das alles da in dem Wagen unterkrieg.

Und ne vernünftige Idee wie ich die Verbinder trenne brauch ich auch noch, mit allem was ich bisher probiert hab reißt immer die Isolation ab und der Metalleinsatz liegt frei ^^

Passt der Crimpeinsatz denn auch auf die von dir vorgeschlagenen Verbinder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (28. November 2011, 22:05)

Montag, 28. November 2011, 22:10

In dem Zug in dem ich immer mitfahre geht das locker rein. :D
Spurweit?
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Dienstag, 29. November 2011, 17:00

das ganze sollte passen - Rasterweite 2,54mm. Alles in allem sind die verbinder 3mm breit und etwa 8mm lang. Die Crimpkontakte kannst du ja noch mit nem Lötpunkt versehen
:rolleyes:

Ähnliche Themen