You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 4 times, last edit by "Dani D!" (Dec 31st 2011, 4:05pm)
Biiiiiiitttttttteeeeeeeeee!!![]()
Bei dem Anbieter bekommst du halt nur LEDs in oft rauen Mengen.
Eine Projekt Anregung: LED CUBE![]()
So ein Teil werde ich mit den blauen LEDs basteln. (Lern gerade in der Schule wie man die Ansteuerung programmiert!)
This post has been edited 1 times, last edit by "Sappibaer" (Dec 10th 2011, 8:45pm)
an so nem Cube hänge ich momentan auch. Elektronik ist gar nicht so wild wie man meint. Es ist nur ne schweine Arbeit, das ganze zusammen zu löten.
Soll übrigens ein 8x8x8 in blau werden. Die Schaltung steht so weit (und funtioniert) und 6 von 8 Schichten sind auch schon fertig. Also noch zwei Platten und dann "nur" noch die einzelnen Schichten zusammen bringen
![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "Sappibaer" (Dec 14th 2011, 2:53pm)
This post has been edited 4 times, last edit by "LotadaC" (Dec 14th 2011, 11:07am)
1. GND & VCC vertauscht
2. sämtlich Kondensatoren vergessen, an VCC, an Reset
3. Warum hat der ADC an AVCC keine stromversorgung? soetwas macht man nicht
4. statt der kleinen NPN kondensatoren besser einen Mosfet nehmen.
5. sicher das Dir der interne 8Mhz takt ausreicht, auch beim Multiplexen? Ich würde einen 16Mhz quarz nehmen, nicht das man noch ein flackern sieht, langsamer kann man den controller immer noch machen
6. Externe Schnittstelle vergessen (tasten, daten)?
das ist erst mal alles was mir so nach dem kurz drüberschauen aufgefallen ist.
Ok,dann mal mein Senf dazu...
1. Vorweg gab's mal in der Elektor so'n Projekt mit 5x5x5 und'nem Mega32. Die hatten für jede Säule (25) einen BC547 an je einem µC-Pin (zieht die LED nach Gnd), und für jede Ebene (5) einen BC337 an je einem µC-Pin (zieht die LED nach Vcc). Das waren damals 30 Pins. Vorteil der Lösung wäre, daß man alle LEDs einer Säule simultan setzen kann (bei bis zu 8 LEDs), indem man die an einen µC-Port hängt, und den dann beschreibt (1Byte). Allerdings sind dann Helligkeitsunterschiede innerhalb einer Säule nicht möglich (bzw mit einem SW-Aufwand verbunden, der die Ersparnis durch die simultanen Säulen aufhebt)
Wären bei 3x3x3 dann 12 Pins...
Ansonsten könnte man versuchen, zB Zeilen und Spalten zu multiplexen (Transistoren "in Reihe"), und auf der anderen Seite der LEDs dann die Ebenen multiplexen. Dazu wären dann 9 Pins nötig, aber noch mehr "Schalter" (15) - Transistoren, wenn man mit dem Strom der durch die µC-Pins gehen darf zufrieden ist, sinds natürlich weniger (9).
Du gehst den ersten Weg, oder?
So, nun zu Deinem Plan:
2. Du gedenkst, die DIP-Version zu verwenden?
3. Programmieren (brennen) extern oder in der Schaltung? (auch wegen Updates der SW)
4. warum ein Mega8? Ich würde einen Pinidentischen, aber wesentlich leistungsfähigeren 88 nehmen
5. Vcc und Gnd am µC wurde ja bereits gesagt
6. in Deiner Schaltung scheint ja kein manueller oder digitaler Reset vorgesehen zu sein, da reicht normalerweise der Pullup fürn Power on Reset (auf den man (zumindest beim Mega88 ) auch noch verzichten kann, da der interne Pullup default aktiviert ist -> ich hab's mal ausprobiert)
7. AVcc versorgt die analogen Interna des µC (also den ADC - beim AC bin ich mir nicht sicher), also insbesondere auch PC3..PC0. Deswegen muß also an AVcc die (pos) Versorgungsspannung. dasselbe mit AGnd und Gnd (bei Verwendung des ADC gehört da noch'n Tiefpaß hin (10-22µH Drossel oder zumindest 'n Widerstand, Kondensatoren->nächster Pkt))
8. Vcc und Gnd sowie AVcc und AGnd immer mit 100nF-Kerkos ... ähm ... puffern - deswegen sind diese Pins nebeneinander. (möglichst dicht an die Pins)
9. ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit für einen externen Quarz etc. Ansonsten gehört der zwischen B6 und B7 (mit 'nem ca 22pF-Kerko gegen Gnd)
10. Kommunikation: ich würde mir den UART dafür freihalten
11. wie sollen die zu zeigenden ... Muster in den Controller gelangen, bzw dort erzeugt werden?
12. welche Organisation im Speicher ist geplant?
13. hmm... 9 Säulen sind natürlich doof... ansonsten könnte man den aktiven Pin einfach Shiften... hey, kann man nicht einfach irgend'nen Counter-IC (CD4017BE oder so) zum Durchschalten der Säulen nehmen?
14. Was ist an "Tasten" vorgesehen? (ggf über den ADC?)
15. Vorteilhaft wäre, die 3 Transistoren an bit 0,1 und 2 eines Ports zu hängen
16. Tante Edith meint noch, mal seriell (SPI/TWI etc) ansteuerbare LED-Treiber für bis zu 40(?) LEDs gesehen zu haben...
Links:
elektor-Artikel
CD4017 (da gibts aber sicher besseres)
Tante Edith, aber ich find so auf die Schnelle nix zum zulässigen Strom aus den Ausgängen -> ggf noch Treiber wie der LT3595A nötig. Und Du wirst keine freude an den QFNs haben![]()
-