• 26.04.2024, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED CUBE Thread

Samstag, 10. Dezember 2011, 14:59

Hallo Leute,

Habe einen Anbieter im inet gefunden der mir diese LEDs:

1. 1000pcs 5mm round blue leds----------------USD26.50; 15000mcd
2. 1000pcs 5mm round white leds----------------USD27.00; 18000mcd
3. 1000pcs 3mm round UV leds-------------------USD50.00; 320mcd
4. 1000pcs 5mm round Red leds-----------------USD24.00; 12000mcd
5. 900pcs 5mm round green leds-----------------USD38.00 17000mcd

insgesamt um 165,5USD (121,8€) verkaufen würde.

Würdet ihr sie um den Preis nehmen?

Dani D!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dani D!« (31. Dezember 2011, 16:05)

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Samstag, 10. Dezember 2011, 15:02

Wie hell sind die LED's?
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 10. Dezember 2011, 15:07

Soo habs noch schnell in den ersten Beitrag eingetragen! :D
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Samstag, 10. Dezember 2011, 15:54

Lohnt sich.
Kannst du mir noch die Shop Adresse nennen :D ?
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 10. Dezember 2011, 15:55

Die Preise sehen doch eigentlich ganz fair aus. Was fürn Shop ist das? Ich hab nämlich letztens ähnliche blaue LEDs (1000 Stk) für ~35€ gekauft

Samstag, 10. Dezember 2011, 19:45

DIE SAGENUMWOBENE BUCHT! :thumbsup:
Also der Verkäufer heißt 2008topshop! 8)
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Samstag, 10. Dezember 2011, 20:04

8| DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN 8o .
Und ich dachte der Shop, wo ich bis jetzt immer eingekauft habe ( DELLOPTOELECTRONICS ) wäre billig...
Nach Weihnachten muss ich da mal kräftig Einkaufen und mir eine neue Spielerei überlegen :D.
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 10. Dezember 2011, 20:14

Biiiiiiitttttttteeeeeeeeee!! 8)

Bei dem Anbieter bekommst du halt nur LEDs in oft rauen Mengen.

Eine Projekt Anregung: LED CUBE 8o

So ein Teil werde ich mit den blauen LEDs basteln. (Lern gerade in der Schule wie man die Ansteuerung programmiert! :D )
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Samstag, 10. Dezember 2011, 20:31

Biiiiiiitttttttteeeeeeeeee!! 8)

Bei dem Anbieter bekommst du halt nur LEDs in oft rauen Mengen.

Eine Projekt Anregung: LED CUBE 8o

So ein Teil werde ich mit den blauen LEDs basteln. (Lern gerade in der Schule wie man die Ansteuerung programmiert! :D )

Ja die Cubes kenne ich. Wäre nen Projekt fürn Winter...
Wahahaha. Ich geh mal ans googlen :D.
Das Programmieren kann ich mir selbst aneignen (hat mit html und co auch funktioniert :P) und wenn ich in sachen Elektro nicht weiter komme frage ich mal nett bei Lotadac, Limbachnet oder Sebastian nach :D

Das wird lustig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (10. Dezember 2011, 20:45)

Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 11. Dezember 2011, 02:03

an so nem Cube hänge ich momentan auch. Elektronik ist gar nicht so wild wie man meint. Es ist nur ne schweine Arbeit, das ganze zusammen zu löten.
Soll übrigens ein 8x8x8 in blau werden. Die Schaltung steht so weit (und funtioniert :D ) und 6 von 8 Schichten sind auch schon fertig. Also noch zwei Platten und dann "nur" noch die einzelnen Schichten zusammen bringen :rolleyes:

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:58

an so nem Cube hänge ich momentan auch. Elektronik ist gar nicht so wild wie man meint. Es ist nur ne schweine Arbeit, das ganze zusammen zu löten.
Soll übrigens ein 8x8x8 in blau werden. Die Schaltung steht so weit (und funtioniert :D ) und 6 von 8 Schichten sind auch schon fertig. Also noch zwei Platten und dann "nur" noch die einzelnen Schichten zusammen bringen :rolleyes:

Bilder her sonst glaube ich nichts :P :D

Die Elektro habe ich mir auch schon an geschaut, und es sollte machbar sein ^^. Ich werde aber wohl mit nem 3x3x3 beginnen und dann einen 8x8x8 bauen ;D
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:14

ich möchte bitte auch so einen 8x8..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 12. Dezember 2011, 18:36

Hab die LEDs schon bestellt und die ganzen Bauteile die ich brauche werden die nächsten Tage Bestellt. :D

Ganz billig wirds nicht! :(
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Montag, 12. Dezember 2011, 19:48

Ich fange erstmal klein mit nem 3x3x3 an. Denn mit Mikrokontrollern muss ich mich erst noch ein paar wochen beschäftigen :P .
So einen LED Cube threat wäre schon irgendwie nice, dann könnte man sich dort darüber unterhalten, fals man probleme hat.
Denn sobald der Cube größer als 4x4x4 geht ,finde ich wirds kompliziert :wacko:


Mhhhhhh.... Oder wir missbrauchen deinen threat. :D :P
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:24

@Sappibaer: Also mir ist es eigentlich recht, ist wirklich eine prima idee. :thumbsup: Ein LED Cube hat schließlich auch etwas mit LEDs zu tun! :whistling:
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:47

Dankööö :D
Also ich hab mit der Planung meines 3x3x3 einfarbigen begonnen :) .
Schaltplan steht soweit (mit einem Atmega 8 ) jetzt muss ich ihn nur überpfrüfen lassen und schauen wann ich genug Zeit für die Umsetzung habe.
Schätze mal in den Ferien.
Hier mal der Schaltplan für den kleinen Kollegen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (14. Dezember 2011, 14:53)

Out of Style, but it's Retro!

TobiasBC

unregistriert

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 00:14

kann es sein dass du VCC und GND am µC vertauscht hast? :)

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 07:07

1. GND & VCC vertauscht
2. sämtlich Kondensatoren vergessen, an VCC, an Reset
3. Warum hat der ADC an AVCC keine stromversorgung? soetwas macht man nicht
4. statt der kleinen NPN kondensatoren besser einen Mosfet nehmen.
5. sicher das Dir der interne 8Mhz takt ausreicht, auch beim Multiplexen? Ich würde einen 16Mhz quarz nehmen, nicht das man noch ein flackern sieht, langsamer kann man den controller immer noch machen
6. Externe Schnittstelle vergessen (tasten, daten)?

das ist erst mal alles was mir so nach dem kurz drüberschauen aufgefallen ist.

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:25

Ok,dann mal mein Senf dazu...
Vorweg gab's mal in der Elektor so'n Projekt mit 5x5x5 und'nem Mega32. Die hatten für jede Säule (25) einen BC547 an je einem µC-Pin (zieht die LED nach Gnd), und für jede Ebene (5) einen BC337 an je einem µC-Pin (zieht die LED nach Vcc). Das waren damals 30 Pins. Vorteil der Lösung wäre, daß man alle LEDs einer Säule simultan setzen kann (bei bis zu 8 LEDs), indem man die an einen µC-Port hängt, und den dann beschreibt (1Byte). Allerdings sind dann Helligkeitsunterschiede innerhalb einer Säule nicht möglich (bzw mit einem SW-Aufwand verbunden, der die Ersparnis durch die simultanen Säulen aufhebt)
Wären bei 3x3x3 dann 12 Pins...
Ansonsten könnte man versuchen, zB Zeilen und Spalten zu multiplexen (Transistoren "in Reihe"), und auf der anderen Seite der LEDs dann die Ebenen multiplexen. Dazu wären dann 9 Pins nötig, aber noch mehr "Schalter" (15) - Transistoren, wenn man mit dem Strom der durch die µC-Pins gehen darf zufrieden ist, sinds natürlich weniger (9).
Du gehst den ersten Weg, oder?
So, nun zu Deinem Plan:
-Du gedenkst, die DIP-Version zu verwenden?
-Programmieren (brennen) extern oder in der Schaltung? (auch wegen Updates der SW)
-warum ein Mega8? Ich würde einen Pinidentischen, aber wesentlich leistungsfähigeren 88 nehmen
-Vcc und Gnd am µC wurde ja bereits gesagt
-in Deiner Schaltung scheint ja kein manueller oder digitaler Reset vorgesehen zu sein, da reicht normalerweise der Pullup fürn Power on Reset (auf den man (zumindest beim Mega88 ) auch noch verzichten kann, da der interne Pullup default aktiviert ist -> ich hab's mal ausprobiert)
-AVcc versorgt die analogen Interna des µC (also den ADC - beim AC bin ich mir nicht sicher), also insbesondere auch PC3..PC0. Deswegen muß also an AVcc die (pos) Versorgungsspannung. dasselbe mit AGnd und Gnd (bei Verwendung des ADC gehört da noch'n Tiefpaß hin (10-22µH Drossel oder zumindest 'n Widerstand, Kondensatoren->nächster Pkt))
-Vcc und Gnd sowie AVcc und AGnd immer mit 100nF-Kerkos ... ähm ... puffern - deswegen sind diese Pins nebeneinander. (möglichst dicht an die Pins)
-ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit für einen externen Quarz etc. Ansonsten gehört der zwischen B6 und B7 (mit 'nem ca 22pF-Kerko gegen Gnd)
-Kommunikation: ich würde mir den UART dafür freihalten
-wie sollen die zu zeigenden ... Muster in den Controller gelangen, bzw dort erzeugt werden?
-welche Organisation im Speicher ist geplant?
-hmm... 9 Säulen sind natürlich doof... ansonsten könnte man den aktiven Pin einfach Shiften... hey, kann man nicht einfach irgend'nen Counter-IC (CD4017BE oder so) zum Durchschalten der Säulen nehmen?
-Was ist an "Tasten" vorgesehen? (ggf über den ADC?)
-Vorteilhaft wäre, die 3 Transistoren an bit 0,1 und 2 eines Ports zu hängen
Tante Edith meint noch, mal seriell (SPI/TWI etc) ansteuerbare LED-Treiber für bis zu 40(?) LEDs gesehen zu haben...
Links:
elektor-Artikel
CD4017 (da gibts aber sicher besseres)
Tante Edith, aber ich find so auf die Schnelle nix zum zulässigen Strom aus den Ausgängen -> ggf noch Treiber wie der LT3595A nötig. Und Du wirst keine freude an den QFNs haben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (14. Dezember 2011, 11:07)

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:38

Ich weiss schon, warum ich dieses Forum so gerne habe :thumbsup: .
Was ich noch vergessen habe. Als Spannungsquelle werde ich dieses Netzteil nutzen (5V) : 5V 4A 20W Switching Power Supply Single Output
1. GND & VCC vertauscht
2. sämtlich Kondensatoren vergessen, an VCC, an Reset
3. Warum hat der ADC an AVCC keine stromversorgung? soetwas macht man nicht
4. statt der kleinen NPN kondensatoren besser einen Mosfet nehmen.
5. sicher das Dir der interne 8Mhz takt ausreicht, auch beim Multiplexen? Ich würde einen 16Mhz quarz nehmen, nicht das man noch ein flackern sieht, langsamer kann man den controller immer noch machen
6. Externe Schnittstelle vergessen (tasten, daten)?

das ist erst mal alles was mir so nach dem kurz drüberschauen aufgefallen ist.

1. Ups Danke :)
2. Mhhh. Würde ein Elko 100 µF und ein Kerko 100nF vor dem Widerstand reichen?
3. Okaaaaaayyyy . Lass mich 1 Tag googlen, dann weiss ich was ich ändern muss und wozu überhaupt. :D :P :wacko:
4. Also sooooo viel ziehen die LEDs jetzt auch nicht :D
5. Werde Vorsichtshalber mal einen 16hz Quarz mit einbauen.
6. Uuuuuuuuups, da war doch noch was in Richtung ISP Schnittstelle :whistling:

Ok,dann mal mein Senf dazu...
1. Vorweg gab's mal in der Elektor so'n Projekt mit 5x5x5 und'nem Mega32. Die hatten für jede Säule (25) einen BC547 an je einem µC-Pin (zieht die LED nach Gnd), und für jede Ebene (5) einen BC337 an je einem µC-Pin (zieht die LED nach Vcc). Das waren damals 30 Pins. Vorteil der Lösung wäre, daß man alle LEDs einer Säule simultan setzen kann (bei bis zu 8 LEDs), indem man die an einen µC-Port hängt, und den dann beschreibt (1Byte). Allerdings sind dann Helligkeitsunterschiede innerhalb einer Säule nicht möglich (bzw mit einem SW-Aufwand verbunden, der die Ersparnis durch die simultanen Säulen aufhebt)
Wären bei 3x3x3 dann 12 Pins...
Ansonsten könnte man versuchen, zB Zeilen und Spalten zu multiplexen (Transistoren "in Reihe"), und auf der anderen Seite der LEDs dann die Ebenen multiplexen. Dazu wären dann 9 Pins nötig, aber noch mehr "Schalter" (15) - Transistoren, wenn man mit dem Strom der durch die µC-Pins gehen darf zufrieden ist, sinds natürlich weniger (9).
Du gehst den ersten Weg, oder?
So, nun zu Deinem Plan:
2. Du gedenkst, die DIP-Version zu verwenden?
3. Programmieren (brennen) extern oder in der Schaltung? (auch wegen Updates der SW)
4. warum ein Mega8? Ich würde einen Pinidentischen, aber wesentlich leistungsfähigeren 88 nehmen
5. Vcc und Gnd am µC wurde ja bereits gesagt
6. in Deiner Schaltung scheint ja kein manueller oder digitaler Reset vorgesehen zu sein, da reicht normalerweise der Pullup fürn Power on Reset (auf den man (zumindest beim Mega88 ) auch noch verzichten kann, da der interne Pullup default aktiviert ist -> ich hab's mal ausprobiert)
7. AVcc versorgt die analogen Interna des µC (also den ADC - beim AC bin ich mir nicht sicher), also insbesondere auch PC3..PC0. Deswegen muß also an AVcc die (pos) Versorgungsspannung. dasselbe mit AGnd und Gnd (bei Verwendung des ADC gehört da noch'n Tiefpaß hin (10-22µH Drossel oder zumindest 'n Widerstand, Kondensatoren->nächster Pkt))
8. Vcc und Gnd sowie AVcc und AGnd immer mit 100nF-Kerkos ... ähm ... puffern - deswegen sind diese Pins nebeneinander. (möglichst dicht an die Pins)
9. ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit für einen externen Quarz etc. Ansonsten gehört der zwischen B6 und B7 (mit 'nem ca 22pF-Kerko gegen Gnd)
10. Kommunikation: ich würde mir den UART dafür freihalten
11. wie sollen die zu zeigenden ... Muster in den Controller gelangen, bzw dort erzeugt werden?
12. welche Organisation im Speicher ist geplant?
13. hmm... 9 Säulen sind natürlich doof... ansonsten könnte man den aktiven Pin einfach Shiften... hey, kann man nicht einfach irgend'nen Counter-IC (CD4017BE oder so) zum Durchschalten der Säulen nehmen?
14. Was ist an "Tasten" vorgesehen? (ggf über den ADC?)
15. Vorteilhaft wäre, die 3 Transistoren an bit 0,1 und 2 eines Ports zu hängen
16. Tante Edith meint noch, mal seriell (SPI/TWI etc) ansteuerbare LED-Treiber für bis zu 40(?) LEDs gesehen zu haben...
Links:
elektor-Artikel
CD4017 (da gibts aber sicher besseres)
Tante Edith, aber ich find so auf die Schnelle nix zum zulässigen Strom aus den Ausgängen -> ggf noch Treiber wie der LT3595A nötig. Und Du wirst keine freude an den QFNs haben ;)

1. Ja, den 1. weg .
2. Ja die Dip Version
3. Intern (ISP Schnitstelle kommt noch)
4.Ist schon geändert. Danke für den Tipp! :)
5. ...
6. Wenns auch so geht würde ich es für den Anfang lieber ersma raus lassen :)
7. Ähhm jaaaaaa. Gib mir noch ein paar Tage, bis ich da so ganz durch blicke :wacko:
8.
9. Dort hinein über ISP mit einem USB Adapter
10. Ich habe keine Ahnung was du meinst :huh:
11. Es sollte für den Anfang einfach bleiben ;)
12. Ein und Aus Schalter :P
13. Also z.B. an PD0,PD1 und PD2 ???????
14 Also für das erste Projekt ungeeignet :D

Was ich noch erwähnen möchte. Ich möchte es für den Anfang so einfach wie möglich halten, da es mein 1. PRojekt in diese richtung ist. Wenn ich das einfachste verstanden und selbst getestet habe (wegen dem Programmieren und co), darf es gerne komplizierter und größer werden ;) :D.

MfG
Sascha

(und danke schonmal)
Out of Style, but it's Retro!