• 29.05.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trafo gesucht bzw. Identifikation eines defekten Trafos?

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:20

Hi
wie vor kurzem berichtetet hat bei uns wegen einem Kabelbrand eine weitflächige Überspannung im Haus kräftig zugeschlagen. Da die Versicherung Papiertiger spielt und nicht ausm Quark kommt, möchte ich einige Dinge schonmal reparieren. Um Portokosten zu sparen versuche ich natürlich Dinge zu bündeln.
Nuja, jedenfalls hat es das Ladegerät unseres Akkuschraubers zerlegt. Nachdem ich jetzt das Teil aufgeschraubt habe zeigt sich ein Schadensbild wie üblich. Der Trafo ist durch (Primärseite). Leider ist das gute Stück nicht beschriftet. Auf der Platine dahinter sind 4 Dioden (Brückengleichrichter) und ein Elko (450µF / 50V) dann gibt es noch nen Transistor PN2907. Der Akkuschrauber ist ein Black&Decker CP14LN und läuft mit 14,4V.

Jetzt ist die große Frage was es für ein Trafo ist? Der Transistor liefert maximal 800mA würde bei 14,4V schonmal mindestens 11,52VA machen.

Was würdet ihr für eine Spannung vermuten für den Trafo?

Wenn ich in meinen alten Büchern wühle macht eine 2 Puls Brückenschaltung Ui*0,9=Ua würde bei 14,4V=Ua ->Ui=16V

Dann gibt es dort eine Randnotiz über Ladekondensatoren hinter einem Gleichrichter Uaus/sqrt(2) + 4(Dioden)*0,7=Uein das würde bei Uaus=14,4V -> Uein=13V

Ein Akkuschrauber der mit 14,4V läuft wird aber bestimmt höher geladen.

Habt Ihr eine Idee? Trafos sind ja auch Normteile und normal nur in Standardgrößen zu kaufen.

Danke
Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (5. Februar 2012, 13:22)

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:21

Hi

googeln hilft...etwas

Lithium Ionen Akkus haben pro Zelle eine Nennspannung von 3,6V. Der Akkuschrauber mit 14,4V hat also 4 Zellen. Die Ladeschlussspannung je Zelle ist 4,2V. Also 16,8V

16,8V/sqrt(2)+4*0,7=14,68V

Der Akku hat 1,1Ah und es wird damit geworben, dass in 90min der Akku zu 80% geladen ist.

1,1Ah*0,8=0,88Ah

0,88Ah/1,5h=0,586A

Wäre rechnerisch ein Trafo mit 14,68V und 0,586A -> 8,6VA zu kaufen.

Jetzt mal gucken, was es im Sortiment gibt.

Sind meine Überlegungen ok?

Gruß
Ö

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:35

Tach

Bist du ganz sicher das nur der Trafo defekt ist?
Bei einem Akkuschrauber für 80Euro würde ich mir ein neues Ladegerät versorgen(in der Bucht).
Wenn du dadrinn rumlötest,dann leg dein Ladegerät beim ersten Laden in einen Blecheimer mit Deckel.
Bei Akkuladegeräten sind schon die dollsten Dinger passiert.

Meine Meinung das würd ich lassen.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:28

Hi

dass der Trafo hinüber ist, da bin ich mir zu 100% sicher, ob dahinter noch was defekt ist kann ich so nicht 100% testen. Sieht aber alles ok aus und passt zu den restlichen Fehlerbildern im Haus. Hab schon 3 Trafos getauscht und die Geräte funktionieren wieder zu 100%.

Egal, bis jetzt konnte ich keine Quellen zu passenden Ersatzgeräten auftun um Preise zu prüfen. Bei nem Gerät von 80€ darf das Ladegerät nicht mehr wie 20€ kosten, sonst macht das nicht wirklich Sinn.

Gruß
Ö

Sonntag, 5. Februar 2012, 22:26

Zitat

Sind meine Überlegungen ok?

Im Prinzip ja, aber... der Transistor fehlt noch in der Sammlung. Was macht der denn? Wenn er digital angesteuert wird und den Ladestrom bei vollem Akku abschalten soll, dann muss nur die Sättigungsspannung zwischen Collector und Emitter noch berücksichtigt werden, wenn der aber die Spannung regeln soll, dann müsste man noch wissen, wie er das tut und mit welcher Regelspannung er so arbeitet. Sind da wirklich gar keine weiteren Bauteile mehr versteckt?

Montag, 6. Februar 2012, 18:55

Hi
leider habe ich während der Woche keinen Zugriff, da ich außer Haus bin.

Nein andere Bauteile sind dort nicht verbaut. Was im Akku selbst noch passiert sieht man natürlich nicht. Die 0,7V vom Transistor sind mir letzte Nacht auch noch eingefallen :)

Aber einen Punkt ist mir noch unklar. Leerlaufspannung etc. vom Trafo. Bei meiner bisherigen Rechnung bin ich von einer konstanten Spannung des Trafos ausgegangen. Bei der Betrachtung kann leicht was schief gehn, mmh. Lithium Akkus sollen da wohl empfindlich auf Überspannung reagieren (hab ich gelesen).

Gruß
Ö