• 26.06.2025, 05:22
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

MKfies

Senior Member

Frage zur Leistungsaufname eines Trafos

mardi 14 février 2012, 21:40

Hallo Community,

ich habe mir ein Halogen-System mit 10 Leuchten à 10 Watt in die Decke gebaut.

Der Trafo ist ein elektronischer. Steht zumindest drauf. Ist schön klein und handlich.
Der Trafo liefert eine Ausgangsspannung von 12 Volt und liefert 105 Watt.

Der Trafo an sich arbeitet mit 230 Volt. Auf dem Trafo steht 0,46A COSØ=0,99

Kann mir jemand erzählen wie viel Watt der Trafo aufnimmt? Oder ist der Verbrauch gleich der Ausgangsleistung.

Ich möchte 3 von diesen Systemen, also 30 x10 Watt Birnen mit 3 Trafos, an einen Dimmer anschließen.
Und dieser Dimmer kann nur max, 275 Watt verarbeiten.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke

Limbachnet

God

mardi 14 février 2012, 23:47

Das kann man leider nicht so einfach sagen. "Elektronischer Trafo" bedeutet hier soviel wie "Schaltnetzteil" - und der tatsächliche Wirkungsgrad ist kaum zu erraten. Und was bei Beleuchtungs-Elektronik auf dem Typenschild steht, ist leider sehr oft nur das, was der Hersteller gerne gebaut hätte und nicht das, was das Ding tatsächlich kann und macht...

Aber mal ganz anders gefragt - sind deine elektronischen Trafos denn überhaupt dimmbar und falls ja, mit welchem Typ Dimmer? Und hast du einen passenden Dimmer?

Die meisten elektronischen Trafos sind nämlich gar nicht dimmbar. Von den wenigen, die dimmbar sind, sind die meisten nur mit einem Phasenabschnittsdimmer zu dimmen, wohingegen die Dimmer für ohmsche Lasten (Glühlampen) und konventionelle Trafos üblicherweise Phasenanschnittsdimmer sind. Es gibt auch elektronische Trafos, die mit Phasenanschnittsdimmern zu dimmen sind, aber das sind eher wenige - deshalb die Frage.

MKfies

Senior Member

mercredi 15 février 2012, 00:03

Also die Trafos sind zumindest laut Anleitung mit einem Phasenabschnittsdimmer dimmbar.

Da ich insegesamt zwei Lichtkreisläufe verbaue 3x10 und 2x10 und ich keinen Dimmer gefunden habe
der in mein Schalterprogramm passt und die entsprechende Leistung hat, habe ich mir jetzt
von ELV 5 Funkdimmer und gekauft. Werde jetzt je 1ß Lampen dimmen.

Der Vorteil bei dem System ist, das ich 3 Dimmer auf einem Kanal laufen lassen kann.
Anders wüsste ich das jetzt nicht zu lösen.

SMLunchen

Full Member

mercredi 15 février 2012, 00:09

Elektrotechnik is lang her...
Keine ahnung ob mein ansatz richtig ist....
230V * 0,46A * sqrt(3) = 183,25 VA

Bin mir nicht sicher ob die formel nicht

U * I * sqrt(3) * cos(phi) ist... (hier käme dann 181,42 VA raus)

Naja das is halt mit der Wirk, Blind und Scheinleistung nen bissi doof....
Aber grob überschlagen... 30 x10 W = 300 W ohne Verluste des Trafos / Schaltnetzteils

Somit kann ich dir mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Dimmer nicht passt.

Edit: du warst schneller:
http://www.altenburger.de/deutsche-websi…eistungsdimmer/

die können bis zu 1,4 kW verarbeiten... Kosten: um 300-400 Öcken... >.<

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "SMLunchen" (15 février 2012, 00:14)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Discussions similaires