• 26.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solar USB Charger

Donnerstag, 5. Juli 2012, 07:31

So ich hab mit nem Kumpel schonmal ne kleine Rücksprache gehalten und der meinte, dass das was ich vor habe so zumindest nicht völlig verkehrt ist :)

Fürs Wandern, Kanufahren und Camping wollte ich mir einen Solarcharger für Handy, Navi, MP3 und den ganzen gedöhns besorgen. Die Fertiglösungen finde ich aber alle relativ teuer, dafür das sie so "schwache" Solarzellen haben.
Also hier mein Plan (ich beschreib die Schaltung erstmal, hab noch nichts gemalt :))

Solarpanel: http://www.conrad.de/ce/de/product/110491/
EIne Diode die vor das Panel kommt, damit kein Saft aus den Akkus/Handy in das Panel fließen kann: http://www.conrad.de/ce/de/product/162213/
Batteriehalter für vier Mignons in Reihe: http://www.conrad.de/ce/de/product/615579/ (macht dann etwa 6V)
Spannungsregler auf 5V: http://www.conrad.de/ce/de/product/140464/ (laut datenblatt kommt der mir von der Bauform recht klein vor, aber ich hab beim C keinen LowDropOut regler in größer gefunden)
2 Kondensator für vor und hinter den Spannungsregler um die Spannung nen bissel zu glätten usw: http://www.conrad.de/ce/de/product/445670/ http://www.conrad.de/ce/de/product/471658/

Das wars an Bauteilen.
Nun wollte ich auf der "Hochspannungsseite" Solarpanel + Diode und das AKKUpack mit 4 Mignon Akkus zusammen schließen und dann an den Spannungsregler gehen (zu dem parallel natürlich noch der ein Kondi geschaltet ist und davor evtuel noch einen Schalter).
Nach dem Spannungsregler wieder ein Kondi paralllel und AB in eine USB-Buchse.

Ich weis das zum Wandern das Panel doch relativ groß ist, und 1kg schon relativ heftig ist. Aber mit diesen ganzen Minisolardingern produziert man meiner Meinung nach einfach zu wenig Saft und das Panel könnte ich einfach hinten an den Rucksack schnallen. Für alle anderen Nutztungsfälle spielt die größe und das Gewicht ja eher eine Untergeordnete Rolle.

Donnerstag, 5. Juli 2012, 13:34

Coole Idee!
Ich könnt mir aber vorstellen, dass die 4 Akkus unter Last die 5V nicht erreichen.
Ich hab hier grad eine einzelne 2700mAh AA Nimh Zelle. Die hat voll geladen 1,42 V. Wenn ich sie mit 0,67A belaste bricht die Spannung sofort auf 0,9V ein.

Donnerstag, 5. Juli 2012, 13:57

Die Akkus wollte ich eigentlich nur als Puffer nutzen. Also ganz ohne Sonne wollt ich damit nicht versuchen das Handy zu laden.

Ob das sooo Sinnvoll ist, weiſ ich nicht, ich bin ja keine Elektrofachman :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. Juli 2012, 13:58)

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:10

4 Akkus mit einer Nennspannung von 1,2V erreichen tatsächlich zusammen nur eine Nennspannung von 4,8V. Daraus 5V zu basteln wird mit einem Längsregler wohl nicht gehen...

Wenn man auf jedes Quäntchen Leistung angewiesen ist, dann nimmt man keine Silizium-Diode, sondern eine Schottky-Diode, die verheizt je nach Strom 0,3 - 0,5V weniger.

EIne akkugepufferte Lademöglichkeit für das genannte Gedöhns bietet am Fahrrad der "Forumslader" in recht einfacher, aber funktioneller Bauweise, etwas aufgehübste dann der "Forumslader reloaded" - bei Interesse einfach mal googeln. Die Dinger sind natürlich erst mal für den Betrieb am Nabendynamo konzipiert, aber das Grundproblem ist ja das gleiche - das Erzeugen einer halbwegs konstanten Ladespannung bei stark schwankender Eingangsleistung. Man müsste problemlos am Eingang statt des Dynamos ein Solarpanel anklemmen können. Den Brückengleichrichter kann man dann durch eine einzelne Schottky-Diode ersetzen und die Booster-Kondensatoren kann man ersatzlos streichen...

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:15

Huch ich hab irgend wie im Kopf gehabt, dass die Akkus 1.5V haben und das wären ja 6V. Also müsste ich 5Akkus in Reihe pappen um auf 6V zu kommen.
Ich schau mir den Forumslader mal an.

Edit hat sich mal die Schaltung hier angeschaut und ist etwas verwundert.

Wenn ich das richtig sehe, zapfen die an der 3,5V Buchse 6V ab und Puffern diese 6V auch nur mit 4 Mignons (die mit 1.2V angegeben sind) oder seh ich das falsch?
Für meinen Fall müsste ich ja nur auf die 5V und nicht 6V gehen und die Akkus könnte ich theoretische ja auch auf die 5V Seite des Spannungsreglers hängen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. Juli 2012, 14:37)

Donnerstag, 5. Juli 2012, 15:52

Im Grunde siehst Du das schon richtig. Die 6V-Version ist die früheste Entwicklungsstufe der Schaltung, das merkt man bisweilen.
Der Unterschied zu deinem oben geposteten Aufbau ist, dass du Solarpanel und Akkupack zusammen vor dem Regler montieren wolltest. Dabei wird der Akku (wenn kein Handy o.dgl. geladen wird) bei Sonne vom Solarpanel ungesteuert geladen. Das würde ich vermeiden wollen und das ist beim Forumslader besser gelöst, weil der Akku hinterm Regler sitzt. Im Ladebetrieb darf man Akkus mit höherer Spannung beaufschlagen als sie im Entladebetrieb zu liefern in der Lage sind - das dürfte der Grund für deine berechtigte Überraschung sein.

Ansonsten haben tatsächlich beide Schaltungen das identische Problem, dass bei Dunkelheit das Akkupack übernehmen muss - unter etwas Last kommt das bei vier Zellen aber nicht mehr auf eine Spannung von 5V. Was dann dahinter angeschlossene zu ladende Geräte zu einer schwankenden Ladespannung sagen, ist IMHO Glückssache.

Die neuere 12V-Variante +USB des Forumsladers ist deutlich besser und man kann auch verschiedene Akkutypen einsetzen, schau dich lieber bei den dortigen Schaltbildern um. Da gibt's dann auch eine ordentlich stabilisierte 5V-Spannung...

Ich bastele gerade für's Fahrrad an einem Forumslader reloaded, natürlich mit Modifikationen... Da kannst Du auch die Bestückung der beiden Datenleitungen einer USB-Buchse für Ladebetrieb sehen, aktuelle Geräte möchten da bisweilen feste Spannungen haben, sonst laden sie trotz ordentlicher 5V-Power-Leitungen nicht...

Donnerstag, 5. Juli 2012, 21:05

Auf der Seite bin ich auch schon gelandet, aber hab da direkt den fertigen gesehen und da war ich verwirrt und bin wieder geflohen und hab nicht nach Schaltplänen geschaut :)
Ich werde mir den Plan mal angucken und alles wegstreichen, was ich für mich für unnötig halte und dann werd ich wieder melden :)

Ähnliche Themen