• 27.04.2024, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Servo PWM Signal Spannung verringern.

Montag, 21. Oktober 2013, 22:57

Hallo erstmal! Ich bin der Bloody :D und habe nicht viel Ahnung von Elektronik!

Darum frage ich mal hier mit der Hoffnung das jemand ne Idee hat!!!

Es geht darum: Ich möchte mir demnächst das neue Aquaero 6 zulegen... das ja 4 PWM Lüfter-Ausgänge besitzt, wenn ich mich nicht Irre.
Da ich gerade dabei bin ein neues Gehäuse zu bauen, habe ich mir überlegt... einige kleine Klappen in einem ähnlichem Stil wie sie bei Alienware Towern zu sehen sind.


Laut dem was ich von einem Freund weiß öffnen diese "Rippen" am Top des Case's je nachdem wie viel Kühlleistung der gerade brauch... lässt sich auch in der Alienware Software einstellen... habe da keine Ahnung ist auch nicht allzu wichtig... :P



Ich habe nun die Idee da Servos ja über ein PWM-Signal gesteuert werden ob es nicht möglich wäre das direkt über das Aquaero 6 zu tun. Da es selbst PWM Ausgänge besitzt.


Ja es handelt sich um einfache Hobby Servos mit 4,8 - 5,2 Volt Betriebsspannung.


Nun meine Frage ist dies so möglich? wenn ja brauche ich nicht etwas zwischen Servo und Aquaero 6? da das Aquaero doch 12V an den Ausgängen hat?
:wacko:



(bin froh das ich dazu in der Lage war selber LED streifen zu basteln Löten mit den richtigen Widerständen für 12v vom PC netzteil, also erwartet bitte keine große kentniss über elektronik...)

Dienstag, 22. Oktober 2013, 07:12

Nein, das geht nicht.
Die Steuersignale sind nicht miteinander kompatibel.

Dienstag, 22. Oktober 2013, 08:46

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das pwm Signal auszulesen wenn eh schon ein pwm Lüfter angeslossen ist? Das müsste doch zumindest klappen oder?

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:36

s
Nein, das geht nicht.
Die Steuersignale sind nicht miteinander kompatibel.

Direkt nicht - aber machbar ist da schon was...
Allerdings muß jemand, der über das nötige Know How verfügt, diese Fragen nicht stellen...

Soweit ich das richtig behalten habe, kann das Aquaero einerseits die Lüfterdrehzahl regulieren, indem es die Spannung (analog) verringert, die neueren AEs können außerdem PWM-Lüfter ansteuern. Dabei wird dann über eine 4te Leitung ein pulsweitenmoduliertes Signal mit ?? kHz Trägerfrequenz übertragen, die Versorgungsspannung bleibt bei 12V.

Außerdem besitzt das AE ein Relais - ob man das inzwischen Temperaturabhängig schalten lassen kann weiß ich nicht - damals (zu AE 4.x-Zeiten) ließ es sich quasi nur zur Notabschaltung (und manuell) verwenden.


Servos hingegen besitze ihre eigene Steuerelektronik, die den letztendlichen Ausschlag regelt. Vorgegeben wird der Sollwert ca alle 20ms durch einen Hi-Puls, der zw. 1ms und 2ms lang ist (in den 20ms werden normalerweise die Signale der anderen Servos mitübertragen, und vom Empfänger ge-de-multiplext).

Insofern ist das ganze also ohne weiteres nicht koppelbar. Jetzt kann man natürlich selbst irgendwas dazwischenbasteln, der einfachste Weg wäre allerdings einfach einen fertigen Servotester (Bausatz?) zu verwenden. Dieser verfügt üblicherweise über ein Potentiometer, mit dem man das Servo einstellen kann. Für das AE-Relais läßt sich das Poti dann wahrscheinlich durch ein paar Widerstände ersetzen, wenn man die analoge Lüfterausgangsspannung verwenden will, gehts vielleicht mit'nem geeignetten Spannungsteiler...
aber dazu muß man sich den konkreten Servotester-Schaltplan nochmal genauer ansehen...

(als Alternative kann man natürlich einen kleinen Mikrocontroller zwischen AE (Relais/Analogausgang/PWM-Ausgang) und Servo schalten, der das selbst macht, aber dazu fehlt Dir sicher das nötige Equipment...)

Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:22

Danke für die ausführliche Antwort... Besitze einen arduino UNO und bin da schon am suchen ob s Möglichkeiten gibt.... Wie wäre es den wenn ich über die Ausgangs Spannung das arduino ein Eingangssignal gebe und über das arduino dann potentiell die Servos steuer. Das müsste doch gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bloody« (22. Oktober 2013, 17:02)

Dienstag, 22. Oktober 2013, 16:33

Wie gesagt: Aquaero-seitig sehe ich generell 3 Wege, die temperaturabhängige Klappensteuerung auszugeben:
-über das Relais (falls es da in der Suite inzwischen Einstellmöglichkeiten gibt)
-über auswerten eines temperaturabhängig geregelten PWM-Lüfterausganges -> erfordert die Auswertung des PWM-Signals. Ist natürlich machbar, aber...
-dito, aber mit einem analogen Lüfterausgang. -> wäre für mich die Methode der Wahl

Dein komischer Arduino ist doch in Wirklichkeit irgendein Mega-AVR, oder? ATmega328?
Dann brauchst Du eigentlich nur einen geeigneten hochohmigen Spannungsteiler am Lüfterausgang, der die maximalen 12V AVR-tauglich machen. Den mißt Du über den ADC.
Das Ausgangssignal für das Servo wird durch einen 16bit-Timer im frequenzkorrektem PWM erzeugt (das InputCaptureRegister legt den Überlauf auf 20ms fest, hier wird der OC-Pin gesetzt. Das (oder die beiden) OutputCompareRegister setzen die Hi-Zeit fest, dort wird der (die) OC-Pin(s) gelöscht.

Wenn man jetzt die Prescaler (Timer, ADC) geschickt wählt, sollte sich die Berechnung eigentlich in Grenzen halten, bzw sogar auf'ne simple Addition beschränken.
Dann geht die Klappe Temperaturabhängig weit auf...
Eigentlich ist Dein Mega dafür viel zu groß... da reicht auch ein Tiny5 oder Tiny10.

Hmm... wenn Du das dann einzeln an einen AE-Lüfterausgang hängst, (also ohne Lüfter dran), könnte man auch noch über 'ne simulierte "Lüfterdrehzahl" nachdenken - sollte mit'nem 2ten Timer kein Problem sein, mit demselben Timer erforderts vielleicht etwas Hirnschmalz, und etwas mehr Software (der Tiny10 hat nur einen Timer).

Dienstag, 22. Oktober 2013, 17:01

Und ein weiters DICKES DANKE!!!
:D


Werde über die Analoge Spannung ein Signal an das Arduino ( ja ist ein ATmega328 ) geben.

Das Arduino wäre für diese kleine Aufgabe wohl zu groß, das stimmt. Da es aber auch noch 2 Schrittmotoren und wahrscheinlich ein paar kleine Relais steuern/schalten wird ist es denke ich angebracht :P

Habe einiges vor an dem Kasten/Gehäuse, nur Plane ich gerne weit im voraus da ich nicht den Fehler machen möchte alles nach und nach zu kaufen und dann festzustellen es geht doch nicht so wie gedacht! :D

Dienstag, 22. Oktober 2013, 17:37

Für die Stepper würde ich (je) einen entsprechenden Treiber vorsehen - den L6208 zB.
Ich war jetzt bei der Klappenansteuerung davon ausgegangen, daß Du es Temperaturgeregelt machen willst. Das geht natürlich auch direkt, ohne über das AE. Du kannst mit dem AVR genausogut einen NTC/PTC/... auswerten. Aber wenn Du, wie oben gezeigt einen Lüfter am AE simulierst, hast Du deine Klappen quasi in der Aquasuite.

Wofür die Relais? Die machen doch nur Krach und Elektrosmog. vielleicht tuns auch OptoFETs oder sowas? Oder SSRs?

Arduino zwingt Dich auf irgend'ne Hochsprache, oder? C? (Nix mit Assembler :P )

Dienstag, 22. Oktober 2013, 18:02

Für die Stepper habe ich schon ein wunderbar funktionierendes Board das direkt aufm Arduino sitzt :D "Adafruit Motorshield v2".
Habe die Stepper auch schon soweit an ihrer Baugruppe montiert und die Baugruppe auch fast fertig :P.

OK die Idee mit den Relais lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen :P wollte damit einige Komponenten komplett abschaltbar machen... muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen wie gesagt :P

und ja die Klappen sollen mehr oder weniger Temperatur geregelt sein... fertig sollen unter den klappen die Lüfter sitzten und darunter gleich der Radiator.. oder Lüfter und Radiator umgekehrt.. gucken was sich später besser verbauen lässt und oder Optisch mehr hermacht :P

Wird auf jeden Fall ein ganzes Stück arbeit und ein großer Rahmen steht ja soweit schon
^^

Zitat

Arduino zwingt Dich auf irgend'ne Hochsprache, oder? C? (Nix mit Assembler :P )
Ja soll wohl irgendwie C sein... hab da aber nicht die Probleme mit das zu verstehen nur habe ich kaum Zeit.
Da ich sowieso arbeiten gehen und jetzt im Moment fleißig lerne da Abschlussprüfung bald bevorsteht :P...
Hab aber nen Kollegen der C Programmierung kann und so frei ist sich in Arduino für mich einzuarbeiten und mir zu helfen ( Gegenleistung ein Arduino für ihn xD )

Ähnliche Themen