• 27.04.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit High Flow LT und Temp. Fühlern an Mobo

Sonntag, 2. Juli 2023, 12:34

Moin Allerseits,
Ich habe mir ein neues Custom Wakü System zusammengestellt.
Bisher sind von Aqua C. ein Leakshield, 2x inline Wassertemperaturfühler (53067)
und der Durchflusssensor high flow LT.
Mobo: Asus z790 Maximus Hero
Pumpe: EK XTop spc-60 Pwm (Übergangspumpe bis die Ultimate wieder lieferbar ist)

1. Der, direkt am Mobo angeschlossene, Durchflusssensor zeigt für eine Sekunde verschiedenste Werte von 40 l/h bis 3000 l/h an, dazwischen ist er für ca. 5 Sekunden bei 0 l/h. Funktioniert der trotz passendem water flow Anschluss nicht direkt am Mobo oder hat jemand sonst eine Idee woran das liegen könnte?
Auch wenn die Pumpe mit 2600 U/min für ein komplettes System mit 3 Radis ein wenig eng ist, sollte die die 40l/h Schaffen. Alle 3 Pins in Widerstandsprüfung I.o.

2. Außerdem sind die beiden, direkt am Mobo angeschlossenen, Wassertemperatur Fühler meist bei der richtigen Temperatur, brechen aber alle 10-20 Sekunden für je 1-2 sek auf 1 bis -1 Grad C ab. Stört nicht besonders aber ich bezweifle das das normal ist. Jemand schonmal solche Erfahrung gemacht und kennt Abhilfe ?


New custom water cooled Pc
Asus z790 Maximus hero
Ek xTop spc60 pwm
Flow sensor High Flow LT

1. Flow Sensor shows mostly 0 l/h sometimes negative, positive 360-400l/h or over 3000 l/h for almost a second. I did a resistance check in all 3 Pins, none had an OL

2. Inline temp. Sensor sometimes shows 1 to -1 C, then goes back to proper Temp. Anyone knows what’s the cause? Maybe Timing differences between Sensor and mobo?


Schonmal vielen Dank
Arved

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arved« (3. Juli 2023, 21:45)

Samstag, 8. Juli 2023, 11:21

Ich kenne mich mit deinem Board nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem Anschlusskabel des LT kompatibel ist (der hat ja keim USB).
Wie hast du den genau angeschlossen - am Belüfterausgang?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (8. Juli 2023, 11:23)