• 27.04.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Corsair icue ql an aquaero 6 pro?

Montag, 11. März 2024, 16:31

Schönen guten tag euch allen.
Um 4 Corsair Icue ql 140 und 7 Icue ql120 Lüfter zu steuern( Led und leistung) und 2 D5 Pumpen!

Dachte ich an folgendes :
Aquaero 6 pro ,Octo, und ein Farbwerk 360

Der Aquaero hat ja 4 kanäle für Lüfter a 25 watt.


Ein icue ql lüfter hat 35leds und etwa 2.5watt.
Das wären dann zusammen 27,5watt an für die lüfter mit eingebauten 185leds!
Wen ich das ganze auf die 4 stränge aufteilen würde 7,5w 105leds

Also für den aquaero wären es pro kanal ja dan 15 leds zu viel?!
Was passier mit denen die zu viel sind?
Bleiben die dann aus?



Und wen ich jetzt einen Octo anschliesse ,hat er dann 12 kanäle oder sind die dann in reihe geschaltet ?
Bzw alle Lüfter die ich dann auf den Octo stecke machen das selbe oder erweitert das dann die kanäle auf 12?!

Und kann ich darüber dann die Lüfter komplett steuern(leistung und Leds)?

Und ich hab gelesen das wohl nicht alle Corsair Lüfter unterstützt werden!
Bedeutet das das meine Icue ql garnicht funktionieren da mit?


Und ich habe gelesen das es möglich ist eine externe stromquele zu benutzen!
Was bräuchte ich dann dafür!

Ich kenne mich leider nicht gut mit Elektronik aus und habe viel gelesen!
Bin mir aber trotzdem noch nicht sicher und will ja auch nicht sachen kaufen die ich dann nicht gebrauchen kann!


Oder wie würdet ihr das problem lösen?
Bin etwas verzweifelt!

Montag, 11. März 2024, 16:41

Und falls das nicht gehen sollte das ich alle lüfter einzeln steuere!
Wäre ich such schon da mit zu frieden für jeden radiator ( also 2x4 lüfter und einmal 3 lüfter steuern zu können)!
Plus die 2 pumpen!

Montag, 11. März 2024, 20:47

Macht meines Erachtens keinen Sinn - kommen deine Lüfter nicht ohnehin mit eigener Steuerung?
Die Lüfter selbst kannst du mit Aquaero und Octo wahrscheinlich steuern - also ohne LED, beim Farbwerk passen die Anschlüsse doch garnicht.

Montag, 11. März 2024, 22:06

Okay das wuste ich nicht!
Dann bringt mir das ganze ja nicht wirklich was!
Ich dachte ich kann alles an den aquaero anschliessen.
Evt noch mit ein parr extra Modulen um alles über den Aquaero zu steueren oder die software!
Jemand in einem anderen forum meinte das das besser wäre weil ich so viele Lüfter und andere sachen verbaut hab die viele Leds haben!
Also gibt es keine möglichkeit meine lüfter zu koppeln und alles per Aquaero zu steuern(also Leds und die Lüfter an sich)
Ich hab mir ja keine Lüfter gekauft die fancy Leds haben um sie am ende nicht benutzen zu können!

Eigentlich hatte ich vor die leds von allen lüftern und die Lüfter an sich über eine platform zu steuern und das evt sogar extern.
Da mit nicht andauernd verschiedene Programme im Hintergrund laufen müssen.
Mit 2 pumpen ....
Dann hab ich das auch tottal falsch verstanden mit der betriebsanleitung im Shop.
Also kan man den aquaero nur zum steuern nutzen?!

Also sollte ich lieber die Steuerung von Corsair kaufen und darüber alle Lüfter laufen lassen so wie Leds und eine extra Software für meine Festplatten Kühler,Ram Kühler,Distroplate,m2 Kühler von Alphacool?

Dienstag, 12. März 2024, 19:24

Mit nem Aquaero machst du grundsätzlich nix verkehrt - musst halt wissen, was du damit machen willst.
Wenn die Corsair-Dinger normale PWM-Lüfter sind solltest du sie mit nem Aquaero auch steuern können (und das Aquaero kann noch nen Haufen anderer toller Spielereien, aber kein RGB!).

RGB-Beleuchtung ist jetzt ncht so mein Schwerpunktthema.
Wenn du verschiedene RGB-Spielereien von verschiedenen Herstellern einsetzt, wirds grundsätzlich kompliziert - zumindest, wenn du besondere Erwartungen hast.Eventuell kommst du mit Bastellösungen weiter (Stecker umcrimpen, Adapter etc. / RGBPX ist ja schlussendlich auch nix anderes als adressierbare LED), dann kannste aber wahrscheinlich nicht den vollen beworbenen Leistungsumfang nutzen.


Wenn du nicht sehr fit in Sachen Elektrik bist, bzw. es dir nicht zutraust, lass es lieber.Übrigens unter https://aquacomputer.de/downloads.html findest du alle Handbücher der AC-Produkte. Dort solltest du alle benötigten Informationen finden können ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (12. März 2024, 19:54)