• 26.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

idee zu pumpe!

Montag, 17. September 2001, 20:05

Wie sieht es aus mit dem monitor ausgang am netzteil der läuft doch mit 220v und schaltet sich aus wenn man den rechner ausmacht oder nicht ???

Also könnte man die pumpe doch auch an diesem anschluss anschliesen und die pumpe würde mit dem rechner hochfahren und sich mit ihm ausschalten oder nicht???
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: idee zu pumpe!

Montag, 17. September 2001, 20:43

als alternative gesehen funzt des schon

Re: idee zu pumpe!

Montag, 17. September 2001, 23:23

Das funzt auf jeden Fall. Tie hat das in seiner Lösung (Selbstgebautes) auch so gemacht. Leider ist diese Monitorversorgung an immer weniger Netzteilen vorgesehen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: idee zu pumpe!

Dienstag, 18. September 2001, 13:03

da muss ich dir recht geben. dann bleibt halt nur noch eins, netzteil aufschrauben, und des pumpenkabel direkt verbinden

Re: idee zu pumpe!

Dienstag, 18. September 2001, 22:20

ich hab gerad beim auseinander tüfteln einen aufdruck gefunden der sagt das diese monitor ausgang 220v und 0.5 a hat
wieviel brauch so ne pumpe??
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: idee zu pumpe!

Dienstag, 18. September 2001, 23:22

kann ich dir net sagen, auf jeden fall reicht aus.
ich hab heute im laufe des tages an nem alten netzteil auch mal ne pumpe angeschlossen, und siehe da, es geht

Re: idee zu pumpe!

Mittwoch, 19. September 2001, 02:29

@ freeman
Nach meinem (wenigen) Physik-Schulwissen ist die Einheit Watt definiert als das Produkt aus Stromstärke und Spannung, bei 220 V mal 0,5 A wären das also 110 W.
Von der 1048 und der Nova kannst du also ruhig 10 Stück anschließen ;)

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Piet

Full Member

Re: idee zu pumpe!

Mittwoch, 19. September 2001, 20:09

Hallo,

bei einem ATX-Netzteil (was ja eigentlich fast jeder haben sollte), steht der Monitorausgang (sofern vorhanden) immer unter Strom (zumindest bei den 4-5 Netzteilen die ich bisher gesehen habe).
Einzigste Möglichkeit wäre, die 12 V auf ein Relais führen (Rücklaufdiode nicht vergessen) womit man dann die 220 Volt ein- und ausschalten kann. Habs bei mir auch so gemacht, so spar ich sogar ne Menge Strom, da ich darüber allen anderen Geräte (Monitor, Lautsprecher, HUB etc.) vom Netz trenne und die mir keinen Standby-Strom ziehen.

bye bye :)

Re: idee zu pumpe!

Mittwoch, 19. September 2001, 21:39

10 stück, hmmmmmmmmm, extrem pumping wakü

hmmm wenn ich mein pc ausmache hab ich auch keinen saft mehr am moni ausgang hab gerade nen venti angeschlossen und es kief nich wenn ichs anmach läuft es mal nen mesgerät auleihen und gucken wieviel saft da noch fliest!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen