• 26.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpensteuerung

Freitag, 21. September 2001, 19:09

also ich hab mir die Threads hier durchgelesen, aber irgendwie nix sonderlich geschnallt. In einer woche ca. habe ich auch das Problem, wie ich meine Pumpe an aus machen soll. Master / Slave kostet mir zu viel. Die Sache mit NT + Relais hört sich gut an, aber ich weiss absolut nicht was ich brauche, und wie ich das wo anschliesse. gibt es dazu keine Schaltpläne ?

Hab jez grade Zeit zum Basteln.... muss irgendwie die zeit bis zur wakü totschlagen *g*

Re: Pumpensteuerung

Freitag, 21. September 2001, 20:58

muhaaaa!!

hmm.. ich hab des einfach mal so gemacht:

1.Stecker abgezwickt
2.n bierchen aufgemacht ;D ;D
3.da wo der stecker war abisoliert
4.mein netzteil aufgeschraubt
5.dann einfach am netzteilschalter schwarz auf schwarz und blau auf blau gelötet(kannst ja auch mit lüsterklemmen machen)
6.zugeschraubt, eingebaut
7.fertig

wenn du das netzteil einschaltest dann läuft die pumpe los,
wenn du das netzteil ausschaltest dann hört sie auf zu pumpen!!


das is bombensicher und kostet nix ;D
außer du nimmst lüsterklemmen dann kostets ca 1.50 dm :o :o

wenn du aber unbedingt mit relais arbeiten willst rühr dich mal,
ich frag nen kumpel (elektriker) ob er dir ne billige lösung zeichen kann cu
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Pumpensteuerung

Freitag, 21. September 2001, 21:40

aha... jo ich glaube ich checks.....

"netzteilschalter" da ist doch der schalter gemeint, der hintem an nt sitzt. Aber den braucht man doch eigentlich nie.... ich mein ich hab ja ATX und starte meinen rechner wie alle vorn mit dem Soft Power On Schalter.
Um die Pumpe dann aber abzuschalten müsste ich den schalter am nt hinten auch umlegen, damit die pumpe aus ist .

Oder verwechsle ich da was..... :-/

Re: Pumpensteuerung

Freitag, 21. September 2001, 21:52

warum macht ihr euch soviel gedanken um die olle pumpe und deren stromversorgung ?

einfach ´ne stinknormale steckdosenleiste (KEINE teure master-slave!) mit z.b. 6 buchsen und ´nem ein/aus-schalter.....kostet
hier
ganze 14,- DM.

wo iss das problem *kopfschüttel*

gruss
greene ;)

Re: Pumpensteuerung

Freitag, 21. September 2001, 22:02

ja schon, aber ich möcht es möglichst vernünftig machen. Wenn ich mal auf ner LAN bin, hab ich nicht unbedingt so eine steckleiste

Re: Pumpensteuerung

Samstag, 22. September 2001, 23:21

Also, ich hab mir ne Steckdose ins Gehaeuse gebaut, weil ich den Stecker von der Pumpe nicht abschneiden wollte. Dann noch einen Schalter in die Frontblende und einen zusaetzlichen Kaltgeraetestecker in die Rueckwand. Hat den Vorteil, dass man net am Netzteil rumschrauben muss. Nachteil: der Compi braucht jetzt zwei Steckdosen... ;D
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Pumpensteuerung

Sonntag, 23. September 2001, 04:34

Ich habs jetzt auch so ähnlich, nur ohne Schalter. Hab mir den Kaltgerätestecker aus meinem kaputten Ennermax genommen, ihn unterm NT eingebaut, ne Platine (von Vaddern) mit Relai (7,50DM) und 12V-Anschluß draufgebastelt. und auf der andern Seite Das Kabel der Pumpe drangelötet....fertig
funzt wunderbar ;D

Re: Pumpensteuerung

Sonntag, 23. September 2001, 04:37

@Pinky
deine idee gefällt mir, ich meine vorallem das mit dem Schalter! Ich denke ich würde aber noch eine status leuchte (led oder so) einbauen um sicher zu gehen dass die pumpe auch an ist. Am besten och ne andere led, die an eine durchfluss kontrolle angeschlossen ist.
beide led sollten nur leuchten (rot würde sich hier anbieten) wenn etwas nicht funktioniert!

war nur die Idee eines der grade von ner Lan wieder kommt

Re: Pumpensteuerung

Sonntag, 23. September 2001, 13:12

Ein Relais ist natuerlich auch eine gute Loesung. Aber da ich bisher immer ziemlich starre 10mm PVC Schlaeuche benutzt habe, habe ich mein System erst zusammengebaut und dann befuellt. Da ist es ganz praktisch, wenn man die Pumpe von Hand einschalten kann. Natuerlich haette ich auch den Stecker ziehen koennen und... naja, egal. ;)
Oder man ueberbrueckt einfach das Relais durch einen Schalter... mmh, muss ich gleich mal ausprobieren. ;D
@ PriVatE
Weisst du zufaellig, wo man so einen bezahlbaren Durchlussmesser herbekommt? Wenn du LEDs einbauen willst, die einen Stoerfall anzeigen, dann nimm blinkende. Sieht man halt schneller. :)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Pumpensteuerung

Sonntag, 23. September 2001, 16:12

@Pinky
hab leider keine ahnung wo man so etwas günstig herbekommt.
Mit dem blinkenden led haste recht.

Aber hat jemand mal in einem Aquarienhandel nachgefragt? Immerhin kommt da die Eheim ja auch her.

Die Idee kommt allerdings von
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/wakue.htm