• 26.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patsch

Junior Member

Belegung des 3-pol-Mainboardanschlusses

Samstag, 10. November 2001, 00:58

Tach auch!
Ich habe da mal ne Frage. Ich möchte zusätzliche Lüfter in mein Gehäuse einbauen. Die Lüfter haben einen 3-pol-Mainboardanschluss. Ich möchte diese Lüfter aber mit 7V laufen lassen. Wie ist die Belegung der Leitungen? Ich dachte, den Strom abzuklemmen und auf nen Molex-Stecker umzuleiten, die Drehzahlsteuerung aber beizubehalten. Ich könnte auch einfach nen Widerstand dazwischenschalten...Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Patsch

Re: Belegung des 3-pol-Mainboardanschlusses

Samstag, 10. November 2001, 11:45

Wenn die offene Seite des Steckers ohne Stift vorne ist, ist
links davon Der Signalanschluss
in der Mitte +12Volt
rechts Ground (0 Volt)

Steht alles im MB-Handbuch ;)

Ob dein Plan funktioniert ist eher unwahrscheinlich, da die Drehzahlmessung Stromkreisbrechnungen oder Stromkreisschließungen registriert, wobei die Spannung 12 Volt ist.
Das heißt es fließt von der Mitte zum rechten anschluss der Strom für den Lüfter und von der Mitte nach links der Strom durch den Drehzahlensor des Lüfters, welcher den Stromfluss immer unterbricht.
es muss also AStrom zwischen mitte und links fließen. das ist nur der fall, wenn der Lüfter daran angeschlossen ist.
Man könnte mit Widerständen arbeiten, doch dann stellt sich die Frage, ob das MB die Signale des Lüfters noch Zählt, wenn nur Strom mit 7Volt fließt.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Patsch

Junior Member

Re: Belegung des 3-pol-Mainboardanschlusses

Samstag, 10. November 2001, 11:52

Schon mal danke für die schnelle Antwort! Aber die Belegung steht halt nicht auf dem MoBo drauf, auch nicht in der Beschreibung :P
Ich habe mich für die Variante mit dem Widerstand entschieden. Und zwar möchte ich das so umsetzen wie die Widerstände, die bei den Zalmann CNPS5000 beigelegt sind. Die Drehzahl wird korrekt abgegriffen (da habe ich eben auch gesehen, dass die mittlere Leitung die 12V Leitung ist), die 12V-leitung ist durch einen Widerstand herabgesetzt.
Gruß,
Patsch