• 27.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ha-Zard

Junior Member

Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 00:45

Hallo Leute!

Zuerst einmal: Nettes Forum hier. Wirklich mehr als interessant alles!

Doch nun zu meiner Frage:
Hat jemand schon eine Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulierung gebaut? Oder kennt jemand einen link dazu?

Best regards and thx in advance,

Ha-Zard

Bully

Junior Member

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 10:15

davon hab' ich noch nie was gehört....
mir fällt auch kein grund ein warum man das machen sollte.
macht da die lüfterelektronik mit??
bei so geringen strömen kann man auch die spannung regeln, ist lange nicht so kompliziert

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 11:34

What the hell is "Pulsbreitenmodulierung"? Hab ich noch nie gehört.

Ha-Zard

Junior Member

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 13:13

Wenn ich mich irgendwie falsch ausdrücken sollte, dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus. Ich studiere zwar ET aber stehe noch vorm Vordiplom. Deshalb net bös sein, ja?

Unter Pulsbreitenmodulation versteht man, dass man quasi ein Rechtecksignal an den Lüfter schickt (0V und 12V bzw. 7V in dem Falle eines Lüfters bzw. die Spannung, auf welche der Lüfter spefifiziert ist). Die Pulsbreite gibt den Abstand zwischen sinkender und steigender Signalflanke an. Der Lüfter bekommt also lediglich in Intervallen Strom. Also bringt er auch nur zwischen steigender und sinkender Signalflanke sein Drehmoment auf. Erhöht man nun die Pulsbreite, so dreht sich der Lüfter langsam, erniedrigt man die Pulsbreite, so dreht er sich schneller. Vorteilhaft an diesem Verfahren wäre, dass man keine Verlustleistung an etwaigen Widerständen hat und der Lüftermotor immer sein volles Drehmoment zum Tragen bringen kann.

Ich hoffe, das war (einigermassen) richtig und/oder verständlich?

Best regards,
Ha-Zard.

applet

Senior Member

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 13:15

Natürlich geht eine Regelung mit PWM.
Sogar Fertig!

http://nattech.tripod.com/ultradm.htm

Absolut geiles Teil!
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Ha-Zard

Junior Member

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 13:45

Danke applet!

Jetzt weiss ich auf jeden Fall, dass es schon mal als Lüftersteuerung im PC verwendet wird.

Allerdings wolte ich mir so ein Teil aber selber bauen, sorry. Soll ein Teil eines grösseren Projekts werden...

Deshalb wären ein paar Tips bzw. Anleitungen von Bastlern mir das Liebste. Ich weiss, ich weiss, dafür werden wir noch auch ein wenig programmieren können müssen, aber dann lernen wir ja auch noch etwas dabei. Hat was gutes, find ich!

Best ragards,
Ha-Zard

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:39

Hi,

erstma, das Ding heißt Pulsweitenmodulation (daher PWM)

besorg dir mal n Datenblatt von nem NE555 (hast sicher schonmal davon gehört, is n weit verbreiteter Baustein). Wenn du den NE555 als astabilen Multivibrator schaltest, und dann noch zwei Potis dran machst, kannst du mit dem einen die Schaltfrequenz und mit dem Andren das Puls-Pause Verhätnis steuern.
Dann muss natürlich noch n Transistor als Treiber dran.
Somit hast du schonmal ne Lüftersteuerung.
Wenn du aber Regeln willst brauchst du halt noch n Tempsensor und dann am besten mit OP-Technik, viel Spass damit. Vielleicht kannst du auch n Schaltnetzteil IC benutzen, das Ding regelt iergendwas mittels PWM... kenn ich jetzt auch nich so gut.

Äh ja, das wars wohl, weitere Fragen beantworte ich gerne ;-)

Hoffe geholfen zu haben

Hightower
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:16

Hi

[glow=red,2,300]schönes Forum habt ihr hier[/glow]

Also ich interessiere mich auch dafür und bin auf diese Seiten gestossen. Ziehmlich interessant.

Hier was zu PWM
http://www.elektronik-projekt.de/Elektronik/pwm.html

und was zum Treiber des Motors
http://www.elektronik-projekt.de/Glossar/h-bruecke.html

Ha-Zard

Junior Member

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 22:57

Erstmal ein herzliches Dankeschön an Alle für Eure Antworten!

@Hightower82:

Da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht. Ups! Dachte immer, dass es nur PWM heisst, da es im Englischem ja PulseWidthModulation heisst. Also ein herzliches Dankeschön für Deine Korrektur und damit heisst es:
Streiche "br", setze "w"! ;)
Astabiler Multivibrator, bin ich wohl schonmal drübergestolpert. Und das mit dem IC, das werd ich mal meinem Komilitonen und designiertem Lötguru antragen. Mal schauen was draus wird.

@Dimitri:
Sehr interssant, nicht wahr...!? ;D
Ich bin seit gestern auch mal auf ein paar links gestossen...
http://www.boondog.com/%5Ctutorials%5C2993pwm%5C2993pwm.htm
http://www.procooling.com/articles/html/quiet_fans_-_power_control_met.shtml
Und dann noch den:
http://bit-tech.net/article/52/5

Best regards,
Ha-Zard

anguis

Junior Member

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 00:06

Falls du das ding ma fertig hast, gedenkst du dann, nen schaltplan zu veröffentlichen? *neugier*

mfG
anguis

Ha-Zard

Junior Member

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 01:05

WENN's mal fertig wird, dann ist bereits eine Webseite mit ausführlichem Werdegang geplant (falls es überhaupt jemand interssiert... ist ja heute so schwer geworden guten content für ne site zu finden ;-))
Und dann geb ich natürlich auch Bescheid. Aber das kann noch ein Weilchen dauern. Da steht ja noch mein VD aus :-[

Aber bis dahin bin ich für jeden link und jedes Fitzelchen Tip/Gedanke/Anregung sehr sehr dankbar.

Best regards,
Ha-Zard

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 08:26

Hi


@Ha-Zard

beim zweiten Link von oben ist es nicht schlecht aba die Impulse sehen nich so doll aus. Werde wahrscheinlich mir in Nexter zeit auch eine PWM-Lüftersteuerung entwerfen(soweit meine Ausbilder im Betrieb helfen ;) )
Ich werde probehalber mal die Schaltung von der Seite aufbauen und versuchen den NE555D durch einen anderen ersetzen. Mal schauen was wird

Der letzte Link sieht auch interessant aus leider ist mein Englisch Sch...ön

CU

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 15:36

:)
also Leute,

das mit der Pulsweitenmodulation ist doch wieder elektronischer Overkill @ Case-Mods.
ihr wollt doch den PC leiser bekommen, und etwa 60 Prozent der Geraesche im PC sind Stroemungsgeraeusche, die zwangslaeufig bei einer Luftbewegung entstehen.
Die groessten Geräuschemmissionen entstehen, immer dann wenn eine Verwirbelung auftritt. Wenn ich also den Luftstrom weitestgehend von unerwuenschten Verwirbelungne befreie, hab ich mein Ziel schon fast erreicht.
Die konsequent durchgefuehrte Wasserkuehlung grenzt das dann nur noch auf die Pumpe und den/die Ventilatoren am Radiator ein.

Beispiel: Ich hab vor Jahren mal einen Peugeot 205 GTI gefahren (etwas mehr unter der HAube *als Turbo*) und der hatte 4 Ventilatoren am Kuehler. Und dieser Kuehler war auch Doppelt so Gross wie der eines Mercedes 260E. aber wenn ich den Wagen gefahren hab, kamen nach Stufen gestaffelt die einzelnen Luefter Hinzu, demnach stieg auch die Lautstaerke an.

Fazit: wenn ich die Abwaerme auf einen Punkt konzentriere, hier der Radiator, muss ich mich wieder auf die Stroemungseigenschaften der Luft konzentrieren, da mann die Pumpe quasi ja nicht hoert.
das Heisst: ein Grosser Luefter, mit kleiner Drehzahl(Haelt die Laufgeraeusche des LAgers niedrig *siehe: SwiftKilladapter).

schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Ha-Zard

Junior Member

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 17:37

Und noch einmal: Hi schlemil!

Klar ist das womöglich Overkill. Aber wäre schon mal interessant ob's sich sinnvoll verwirklichen lässt.
Das mit den Lüftern ist (glaub ich) eh uns allen klar! ;)
Aber wenn die ganzen neuen Spiele net auf meinem Sellerie laufen und ich noch bis nextes Jahr warten will mit Aufrüsten, investier ich darin halt eben mal ein wenig Zeit und Arbeit.
Ob's "effektiver" ist, das sei mal dahingestellt... ;D

Best regards,
Ha-Zard

BBB

unregistriert

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 18:56

Ich kenn da auch sowas:

http://www.siegi.de/mfriedl/softblow/

Dabei wird der Lüfter von Windows aus gesteuert, mit zehn verschiedenen Stufen. Der einzige nachteil ist, dass die Software ja erst startet, wenn Windows an ist und somit auch die Lüfter erst anlaufen, wenn Windows da ist. Aber mit ner Wasserkühlung dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Das ganze war mal ein Bastelprojekt, jetzt gibts das sogar bei www.frozencpu.de zu kaufen :o

http://s30173559.einsundeinsshop.de/sess/utn153c1e282f2187a/shopdata/0090_Tools/produktansicht.php3?artikel=0060_frozenBlow%2BL%3DFCftersteuerrung%2B10A%2B%3D28TL0007%3D29

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:02

Hi Leute

bin auf was ganz tolles gestossen ;D
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?topic=1596&forum=5&15

es wird praktisch alles schon erzählt

MfG Dimitri22

Ha-Zard

Junior Member

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:12

Hi dimitr!

Da kann ich Dir nur Beipflichten! ;D
So ein Forum ist doch schon was Tolles! 8)

Best regards,
Ha-Zard