• 20.06.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 03:37

hallo ihr bastler,

ich möchte mir ne lüftersteuerung bauen, die ich hier im forum noch nicht gesehen habe.

mit einem kippschalter (3 schaltzustände) soll ein lüfter (oder mehrere) auf 5 - 7 - oder 12 V laufen.

wenn möglich sollte ein led die verschiedenen schaltzustände farbig anzeigen (gibt es dreifarbige leds ???)

welche dinge muss ich dabei beachten?
hat jemand vielleicht einen schaltplan, den auch ich dummer anfänger verstehe? (habe schon mal nen lötkolben in der hand gehabt - und benutzt ;) )

wäre voll nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde :D

grüsse
lonestar

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 11:00

genau das was du hier beschreibst, baue ich grade, is eigendlich voll easy, wenn mir wer nen kippschalter mit 3-4 schaltzuständen zeigt, welcher immer zwei kontakte zusammenschaltet, dann kann ich dir auch ganz schnell nen schaltplan malen, auch mit leds zur zeit hab ich nur nen drehschalter, mit dem sich aber die 7 volt nicht verwirklichen lassen. naja, wird schon werden, ich probiers mal aus

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:16

@eikman

danke, dass ich nicht der einzige mit dem problem bin ;D

ich schau mal beim conrad nach sonem schlter (*such*)

ah, da is ja einer:

der rechte von denen müsste passend sein.
hier ist noch das datenblatt, falls das weiterhilft:
[url]http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/700000-799999/703133-da-01-e
n-Kippschalter.pdf[/url]

gruss
lonestar

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 13:34

hey, den schalter hab ich auch, aber bei reichelt gibt es keine datenblätter!
naja, anhand dieses datenblatts hab ich jetzt gesehen, wie ich das alles schalten muss.
vielen dank
ich löte das (nachdem ich gleich lecker mittagsessen gegangen bin) mal um, so, das es passen müsste und dann probier ichs nochmal
wenns klappt, dann zeig ich dir meine verbindungen (schaltungen kann mann es echt nicht nennen, weil es ist zu einfach

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 18:41

macht nix, wenn dein plan nur ne zkizze oder n fresszettel ist, hauptsache ich kapiers...

wenn´s geht könntest du mir auch genau aufschreiben, welche bauteile ich benötige (widerstände, led´s, usw.)

machs gut

lonestar

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Sonntag, 9. Dezember 2001, 19:13

Bauteile? Die kann ich dir auch so schon sagen:

Also ich hab so eine blaue, eine rote und eine gelbe LED genommen.
Aber warte, ich probier erstma, ob das überhaupt so funtzt

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Montag, 10. Dezember 2001, 00:10

jo, mich würd das auch interessieren, aber kann man da beliebige leds nehmen?

HAb selber keine Ahnung davon, zweimal im Leben gelötet, aber ich würds gern mal wieder probieren.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Montag, 10. Dezember 2001, 00:36

Hihi, ich hab ja auch keine Ahnung (guckt doch mal wie viele Fragethreads von mir schon in diesem Forum rumschwirren)!
Nein, du kannst nicht belibiege LEDs nehmen, du musst immer deinen Vorwiederstand an die Stromstärke und die LED anpassen!
Schreib ich aber auch alles auf, da ich die Teileliste anhand der Reichelt Artikel hier reinsetze

BBB

unregistriert

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Freitag, 14. Dezember 2001, 19:00

@ Eikman

Kannst du mir vielleicht auch deine Schaltung schicken? Ich würde sowas mit 12V/7V/5V nämlich auch gerne machen, nur hab ich keinen Schalter mit 3 Stellungen hier und kann mir auch nicht so gut vorstellen wie genau man so einen schalter verbinden muss. Momentan hab ich einen 7V/12V Schalter.

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:04

ich werds hier posten, aber kann noch eine woche dauern, ich im moment echt keine zeit dafür
sorry

BBB

unregistriert

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Samstag, 15. Dezember 2001, 17:10

OK ist auch nicht so dringend ;)

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Samstag, 15. Dezember 2001, 18:24

schaltung sollt so aussehn


rotes kabel kontakt mit schwarz =5V
rotes kabel kontakt mit gelb = 7V
gelbes kabel kontakt mit schwarz =12V

das an die einzelnen schalterpositionen

rot=R gelb=G schwarz=S *=lüfter (mit LED und wiederstand)

+ +R * +S 5V

+ +R +
*
12V +S * +G +

7V

die linke stellung wäre dann 12V mitte ist 7V und rechts 5V

lüfter und dann den vorwiederstand für die einzelnen LED's bei 5V,7V,12V
ausrechnen und dazwischen hängen

hoffe das ich mich da nicht getäuscht habe ;)
hab ja den schalter leider nicht bei mir um das zu testen

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Sonntag, 16. Dezember 2001, 17:10

also, das ist doch etwas Aufwändig ....

es gibt doch diese ZenerDioden, die lassen erst den Stromdurch, wenn der min X Volt hat. und an den Ausgang kann ich dann die LED Schalten .....

dann klappt das auch mit der einzelnen Multicolor LED....

es soll auch schon LED's geben die, die Farbe je nach Polaritaet und Spannung Aendern.... und mit eingebautem Vorwiderstand auch noch

schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

HOrschie

Junior Member

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Dienstag, 18. Dezember 2001, 12:23

hmm...ich glaub ich hab hier so ne Schlatung gelötet die ihr sucht...nur leider hab ich meine Duo-LEDs gefraggd...so nachm Motto: "No LED left"


MfG
Horschie

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Dienstag, 18. Dezember 2001, 15:19

Hi
bin auch grad in der Planung für ne Lüftersteuerung
Dann bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://bannerexchange.id.shadowstorm.red…fancontrol.html
Die Steuerung dort finde ich recht gut, hat bis zu 6 Schaltstellungen - allerdings mit nem Stufenschalter. Die 9V Spannung wird durch Spannungsregler hergestellt. Anstelle von 9V nehm ich aber auch 7V (7,5V Spannungsregler).
Wenn ihr Lust habt schauts euch mal an, ist wirklich leicht und verständlich erklärt. (hab selbst ich geblickt ;) ;D )
Cu

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Dienstag, 18. Dezember 2001, 15:26

danke babylon :D

ist echt ne super schaltung, ich denk ich bekomms hin...

danke für den link ;D


gruss

lonestar

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Dienstag, 18. Dezember 2001, 15:29

gern geschehen ;)
Die Teile werden (hoffentlich) morgen bei mir eintreffen, dann poste ich mal obs was geworden ist
bis denn

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 00:54

Hi !
Hab mir auch mal Gedanken drüber gemach wie man nen Schalter für 5V/7V/12V baut.

Das kam dabei raus:



ich hoff das ist einigermaßen verständlich.
Es sind drei Bilder die die unterschiedlichen Schaltzustände zeigen. Die Verdrahtung ist immer gleich !
Die Farben sollen verdeutlichen wo welche Spannung anliegt.

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Samstag, 22. Dezember 2001, 23:23

Hi!

Nach 6 Stunden messen, löten, dremeln, schwitzen ist jetzt meine Lüftersteuerung fertig. Alles funktioniert super.
Jetzt fehlen nur noch schöne Aluknöpfe, die Schalter selber sind nicht sehr schick.
Hier mal zwei Bildchen: (Sorry für die Qualität, hab nur ne mittelprächtige DigiCam da.)

EDIT: Bilder gibts im Link weiter unten ;)

Die blauen Led's wirken auf dem Bild sehr hell, sind aber in Wirklichkeit genauso hell wie die anderen.

Ist das herrlich diese Ruhe...... :D

Achja das ganze ist ein Nachbau von der Seite die ich oben gepostet hab. Ich habe aber anstelle von 9V 7,5V Spannungswandler benutzt, damit hab ich die Wahl zw. 5, 7.5 und 12 V - und aus natürlich. ;)
Im Moment hab ich Graka-, Northbridge-, Gehäuse- und Radilüfter angeschlossen, max. 6 sind möglich.
Bin richtig stolz auf mich ;D :D

Cu all

Re: Lüftersteuerung 5/7/12 V ???

Dienstag, 25. Dezember 2001, 16:50

Sieht doch suppi aus, willste nich noch die laufwerke schwarz machen?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino