• 30.07.2025, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thor95

Full Member

Enermax richt komisch

Montag, 4. Februar 2002, 16:29

Hallo ,
ich hab eine kleine Frage.Wenn ich nach ca. 2 Tagen meinen Rechner einschalte dann richt man so einen komischen Geruch ,wie als wenn man in ein altes Netzteil reinricht.Also als hätte mal was geschmort.Ist das normal?Stinken tuts nicht und es qualmt nix ,aber es richt halt wie alter Elektroschrott und das ist ein 431 W Netzteil hab keine abstürze oder Spannungseinbrüche ,aber mich macht das Stutzig.Wenn ich meinen Rechner 15 Stunden aus hab und dann anschalte richt es auch so ,aber nur wenn man richtig ran geht.Der geruch ist auch nur beim einschalten.Danach ist er weg.Kann mir einer erklären was das ist?

mfg Thor

Dragonclaw

God

Re: Enermax richt komisch

Montag, 4. Februar 2002, 16:53

Vieleicht Staub, der sich auf den Komponenten abgelegt hat und mit dem beim warmwerden irgendwas passiert.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Thor95

Full Member

Montag, 4. Februar 2002, 17:15

ne dass glaub ich nícht ist keine 2 monate alt.Selbst wenn so heis wird ein Enermax ja nicht ,dass gleich der Staub anfängt zu richen....

mfg Thor

Sosa

unregistriert

Montag, 4. Februar 2002, 17:31

Zur Information: riechen mit "ie 8)"

max

God

Montag, 4. Februar 2002, 17:55

er hat ein ernstes problem, mach dich nicht ueber seine feler lustig ;D

Thor95

Full Member

Montag, 4. Februar 2002, 18:22

ja wie auch immer ich checks nich.Das Netzteil pumpt nicht gerade warme luft raus ,also zu warm ist es nicht.
Hat jemand ne Ahnung?

Frosch

Full Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 11:41

Diesen beschriebenen Effekt habe ich bisher vor allem bei neuen Billig-Netzteilen beobachtet. Sobald die angeschlossene Last einen bestimmten Wert uebersteigt Heizen sich einige Bauteile im NT auf und geben dann diesen "typischen" Geruch von sich...fast unabhängig von Luftstrom oder Temperatur im Netzteil. Interessant waere mal, herauszubekommen welche Bauteile bei Dir davon betroffen sind. Das Temps messen am offenen Netzteil ist allerdings nur fuer Leute mit guten E-Technik Kenntnissen zu empfehlen !!!
Vielleicht faengt auch Enermax damit an, an der Bauteil-Qualitaet zu sparen...

smash your head on keyboard to continue

Thor95

Full Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 18:31

also wegen der Last!
Ich hab an einen 431 W NT 6 Platten (IBM`s) sowie 1 Brenner ,1 CdromLW ,A7V266E AMD XP + Geforce2 TI
ich find das 431 W da reichen müßten ,auch wenn es die Scheinleistung ist.Ich gehe mal von 350 W richtiger Leistung aus.Ach ja hab gerad meinen Rechner wieder angemacht und innerhalb von 40 Sek hat es wieder so komisch gerochen...Aber das wars dann wenn der einmal an is kommt es nie wieder ,nur beim ersten einschalten...

mfg Thor95

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 19:43

@Thor95
kann es vielleicht sein, daß sich in deinem Gehäuse "Gerüche" sammeln, die dann während der ersten 40s Rechnerbetriebszeit vom Netzteil "ins Freie" gepustet werden?
6 anlaufende Festplatten ist natürlich auch kein Nebenjob für ein NT, aber eigentlich sollte es das abkönnen, da hast du recht.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Thor95

Full Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 19:56

hmm also eigendlich kannst du recht haben.
Ich hab ja nun das NoiseGuard Xl :D Dämset drinne und das kann schon gut dazu bei tragen das sich die gerüche sammeln.
Ich schau morgen mal nach bevor ich anknipse ,ob es drin stinkt oder net.

mfg Thor

ebe23

Junior Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 23:08

Zitat von »Thor95«

hmm also eigendlich kannst du recht haben.
Ich hab ja nun das NoiseGuard Xl :D Dämset drinne und das kann schon gut dazu bei tragen das sich die gerüche sammeln.
Ich schau morgen mal nach bevor ich anknipse ,ob es drin stinkt oder net.

mfg Thor
evtl. auf NoseGuard ;D umsteigen. kein plan.
geht nicht gibts nicht!