Hmmm.... du hast im PC 2 Schwarze, ein gelbes und ein rotes Kabel.
Die 12V kriegst mit gelbes und schwar, die 5V mit Rot und Schwarz und 7V mit gelb und rot... eine Schalterung mit 12V und 5V umschaltung is einfach, aber eine mit 7V.... muss da mal nachdenken *g* schon so spät und das Bier machts auch nich lecichter....
also ich erklär dir das mal mit 12 und 7V da ich im moment kan plan ham wie ich das so schalten kann das ich 5V zamkrieg mit nem 2 Fach Schalter...
Am schalter hast 2 Eingänge und einen Ausgang. Am einen machst den gelben draht fest, am andern den roten. und mit dem Ausgangn fährst auf deinen Lüfter.
Den Schwarzen (egal welcher) machst gleich am Lüfter fest
So kannst dann zwischen 5 un 12 V umschalten...
mit nem 3 Fach schalter, wo ein Pin nich belegt is kannst ihn auch abschalte....
aber um 7 V zamzubekommen musst am lüfter auf dem einen den gelben und am anderen ende den roten festmachen... aber wie du das so löst mit einem Schalter kann ich dir nich sagen.... mit einem 2ten Schalter kannst dies aber lösen indem beim ersten Schalter nen 3fach Schalter nimmst, den ausschaltest, wie oben erklärt, und parallel einen 2ten Schalter mit 2 Fach Funktion den roten und gelben zamschaltest....
dann muss der eine ausgschalten sein, und der andre ein.... werd da gleich mal ne skizze posten, da das ja keine sau versteht *g*
"Änderung":
Ok, ich hab mist gebaut *g*
Hab mal drüber nachgedacht und hab nun mein Problem bei der oben beschriebenen Schaltung entdeckt....
Oben mit 2 Schaltern könntest nie auf 5V kommen... nur auf 12V und nix.
aber so würds gehn
Am einen Schalter klemmst Schwarz und Gelb fest, am anderen Rot und Schwarz.
Wenn am oberen der Gelbe durchgeschalten wird, und am unteren der schwarze hast 12V. Wenn oben Schwarz und uten rot is, hast 5V und wenn oben Gelb und unten Rot durchschaltest hast 7V.
Oben schwarz und unten Schwarz is nix...
Is die einzuige lösung dich ich kenne...
Zeichnung folgt:
und wieder änderung

und Zeichnung.
Für dein andres Problem sollt ich mal nüchtern sein *fg*
aber die schaltung da stimmt, bin grad draufkommen, das ich sie fast ähnlich hab loool
hätt nur abmalen brauchen

mfg