• 26.06.2025, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TiKo

Senior Member

Dioden

Samstag, 2. Februar 2002, 21:25

Ich wollte mir ne Lüftersteuerung mithilfe von dioden bauen, hab gehört das die pro Diode 0,6V wegnehmen, blos welche bezeichnungnhaben die die je 0,6V nehmen, weis dat jemand???
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Mill-11

Full Member

Re: Dioden

Samstag, 2. Februar 2002, 22:26

warum so kompliziert?? is zwar richtig dass an dioden eine bestimmte spannung abfällt, aber dies ist mit stinknormalen widerstaenden viel besser zu realisieren. und wenn dioden dann z-dioden. die werden mit hilfe eines vorwiderstandes parallel zum verbraucher geschaltet und haben einen "festen" Spannungsabfall ...

Ansonsten einfach mal über die Suchen-Funktion nach lüftersteuerung oder aehnlichem suchen ;)

Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

TiKo

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2002, 23:34

Na dann sach dochmal wieviel Ohm n Wiedertand haben muss, damit immer ca 0.5V abfallen.
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Reaper

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2002, 23:45

R = U/I und selbst ausrechnen ist angesagt, denn hier gibts keine hellseher...vieleicht brauchst auch noch P=U*I - je nachdem, welche angaben du hast... :D

FallGuy

God

Sonntag, 3. Februar 2002, 00:07

Nimm 1n4007 das ist die Standarddiode und damit liegste sicher richtig... 0.7V fallen da ab. Das mit den Widerständen ist halt net so gut da das Netzteil auch die Leistung aufbringen muss für die Leistung die an den Widerständen abfällt... bei den Dioden nicht.

Netzelch

Senior Member

Sonntag, 3. Februar 2002, 01:06

Übrigens werden auch Z-Dioden in Reihe geschalten. Parallel geschalten fällt nie Spannung ab.
Wer das liest stinkt!

hus

Senior Member

Sonntag, 3. Februar 2002, 01:51

1. P = U * I. Daß Dioden nichtlinear sind, heißt nicht, daß an ihnen keine Leistung verbraten wird.

2. Zenerdioden werden parallel geschaltet, um Überspannungen zu verhindern. Bei Parallelschaltungen fällt in allen Zweigen die gleiche Spannung ab.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

TiKo

Senior Member

Sonntag, 3. Februar 2002, 13:21

EHm, ich bin zwar n bischen elektronisch begabt, aber könnt ihr mir entweder erlären was das alles ist von was ihr da redet, oder andere Vorschläge als FallGuy machen. ;D

Mill-11

Full Member

Sonntag, 3. Februar 2002, 16:57

Zitat von »TiKo«

Na dann sach dochmal wieviel Ohm n Wiedertand haben muss, damit immer ca 0.5V abfallen.

Wenn ich diesen Widerstand erfinden wuerde, an dem bei egal welcher Spannung und welcher Stromstaerke die gleiche Spannung abfaellt, dann wuerdest Du mich bei der naechsten Nobelpreis-Verleihung zu 1000% antreffen ...

Nee, mal ehrlich ... um Dir einen Loesungsvorschlag zu machen, musst Du uns schon Angaben zu Deiner Steuerung machen: Spannungsversorgung (12V, 7V, ..), wieviel Lüfter willst Du betreiben, und wieviel Leistung verbrauchen diese, etc. etc. ...

Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

FallGuy

God

Sonntag, 3. Februar 2002, 19:22

..oder Du baust Dir eine "echte" Lüftersteuerung... z.B. wie hier beschrieben:

http://www.pc-max.de/default.php3?sel=04a09

davon hab ich 4 in meinem Rechner... :)

Netzelch

Senior Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 16:55

Wenn eine paralel betriebene Zenerdiode die Spannung seken würden, dann würde man mit der Lüfersteuerung die Spannung an allen (parallel liegenden) 12V-Buchsen gesenkt werden. Bei ner Parallelschaltung haben alle "Zweige" die Spannung der Quelle.
Um aber nochwas konstruktives zu schreiben:
Kuck ma unter
http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter2
da steht wie und mit welchen Dioden man Spannungen senkt
das wars out
Wer das liest stinkt!

Sniper1

Full Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 23:28

Ich weiss garned was ihr habt, ich bin innen Conrad, hab mir ein Poti gekauft und hab das vor meine 2 Parralel geschalteten Lüfter, loch rein bohrn in die blende, das ding reinschrauben, bissl Sekundenkleber, einbaun, opti tutti!!! 8)
ey, da geht scho nu was!!!!

larsm

Senior Member

Donnerstag, 7. Februar 2002, 15:43

poti tutti? poti putti! Das muss ja schon ein megapoti sein! iuch hab mehrere versucht, die alle viel zu heiß wurden und dann durchgebrannt sind... Dann hab ich mir einen LM317 schaltung gebaut und bin damit superst zufrieden! ich kann die jedem empfehlen.

Die Anleitung basiert auf der von PC-Max, nur wesentlich besser...:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=59313

Sniper1

Full Member

Donnerstag, 7. Februar 2002, 20:06

du musst schon den richtigen nehmen!!!
und kommt ja drauf an was du für lüfter hast, und wie du den Poti einstellst, ich kann meinen auch nicht auf 0 stellen, da wird er auch heiss. zu heiss. aber wenn du ihn unbedingt auf 0 stellen willst hast du offensichtlich zu viele lüfter, oder? ;)

es kommt also darauf an wie du den poti einstellst. aber zu nem Preis von 10 DM würde ich wieder das mit Potis machen!
gibt auch größere Potis die halten natürlich dementsprechend mehr aus!
ey, da geht scho nu was!!!!

Netzelch

Senior Member

Freitag, 8. Februar 2002, 12:48

Also wenn ihr zehn Dioden und einen Drehschalter von Conrad (12x1) kauft koennt Ihr ohne nennenswerte Abwärme in 0,5V-Schritten zwischen AUS, 6V, 6,5V, 7V.... 11,5V und 12 V wählen.
Wenn Ihr nicht wisst wie male ich ein Bild, bin nur grad eben zu faul :)
Wer das liest stinkt!

Rio71

Full Member

Freitag, 8. Februar 2002, 16:56

Zitat von »Netzelch«

Also wenn ihr zehn Dioden und einen Drehschalter von Conrad (12x1) kauft koennt Ihr ohne nennenswerte Abwärme in 0,5V-Schritten zwischen AUS, 6V, 6,5V, 7V.... 11,5V und 12 V wählen.
Wenn Ihr nicht wisst wie male ich ein Bild, bin nur grad eben zu faul :)

die abwärme ist nicht nennenswert, aber die gleiche wie bei den widerständen (niemand kann energie vernichten, nur umwandeln)
also ich würd auch ein drahtpotie nehmen.
bei conrad habe ich mal eine lüftersteuerung für ca. 10 dm besorgt
war alles auf soner klitze-kleinen keramikplatine vergossen mit auslötbarem fühler...(glaub 0,5 ampere)
müßte ich noch mal ausgraben...
weis aber nicht ob es die noch gibbet

ps: die z-diode würde ich in reihenschaltung mit den lüftern betreiben
mittels umschalter jewals einen anderen wert wie Netzelch es es beschreibt. mit z-dioden kann man aber mit einem bauteil
sich die fast endlose reihenschaltung von je 0,7 volt-abstufungen sparen...
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat