• 24.07.2025, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Assassin

Senior Member

M/S-Dose schaltet bei zu geringer leistung

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:33

Ich hab mir wie wahrscheinlich viele die Master-Slave Dose von Lidl gekauft. Leider schaltet die schon wenn mein rechner AUS ist! Dumme sache das....
Irgendwer ne idee ob man da was modden kann um die schalt-leistung zu erhöhen?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

der_toaster

Junior Member

Re: M/S-Dose schaltet bei zu geringer leistung

Dienstag, 12. Februar 2002, 17:13

pauschal ja!

Wie genau kann man nur anhand des Schaltplans, im besten Fall durch Analyse der Platine bestimmen...

Sniper1

Full Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 19:01

also normal is da was wo man mitm schraubenzieher drehen kann. Aber irgendwo müssen die ja sparen, leider am falschen ende :D
ey, da geht scho nu was!!!!

Assassin

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 20:36

grummel, hat sich jemand das ding von Lidl gekauft, hat ahnung von der technik und mag da mal reingucke? ich guck grad auf die verpackung.... Schaltschwellen 12-15W aus 18-20W ein... man is mein rechner nen energie verschwender wenn er aus is...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino

Reaper

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 21:20

das ist aber echt erstaunlich - also bei mir funzt das ohne probleme und mein rechner ist randvoll - dennoch sollte eigentlich nur das mainboard unter strom stehen, wenn er aus ist...guck mal im BIOS ob die Wake On LAN oder Wake on Ring oder so firlefanz angeschaltet hast...

Assassin

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:39

Hmm in den tiefen des bios hab ich eine einstellung gefunden die sie Wake up on Hdd/fdd nennt... abgeschaltet und die M/s-dose funzt ;D
Fragt mich ned wozu man das braucht ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino

Al_Borland

God

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:17

interessant. ich hab eine von elta. bei der kann man die schwellenspannung auch nicht einstellen. zum glück tritt das problem nur drei-vier mal im monat auf. gleich mal ins bios wandern. :D
Gruß, Micha.

Reaper

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:21

jup, mit der option war sicherlich noch saft auf dem IDE controller, HDD und Floppy hatten dann wohl auch strom und ruck-zuck hast du die schwelle schon im standby überschritten :)

Bluefake

God

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:26

Habe bei mir die Funktion aktiviert, dass ich mit einem Passwort den PC anmachen kann. Das Keyboard ist am PS2 dran. Verbraucht der PC off dann auch mehr?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Reaper

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:30

sicherlich - die frage ist nur wieviel...nicht nur, dass dann eventuell M/S dosen stress machen, nein, es kann auch ein ganzes unnötiges stängelchen geld kosten, wenn da monat für monat einige watt mehr draufgehen :-[

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:39

Ich habe die M/S von ELV - die ist mit wählbarer Schaltschwelle. Hatte bisher nur das gegenteilige Problem nach der Installation von vcool : Manchmal haben sich die Monitore plötzlich abgeschaltetet. 8)
Rechner war vorher völlig idle - Maus bewegen etc. reichte nicht zum reaktivieren, nur IE per Tastatur-Shortcut starten oder ähnliches ... War sehr faszinierend und nach einem minimalen Dreh an der Stellschraube behoben ;-))

@Bluefake
KBPO sollte eigentlich kaum Strom verbrauchen - das kann ja nur eine minimale Spannung sein. Oder meinst Du mit "PW" ein richtig getipptes? und falls ein Buchstabe falsch ist startet der Rechner nicht? cool! 8) 8) Hab ich noch nie gesehen! Wer hat den sowas ?

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Bluefake

God

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:46

@ Metallurge

Habe ein MSI K7t Pro. Da kann man ein Passwort zur Aktivierung des PC eingeben. Finde ich echt nützlich. Wirklich nutzen muß ich es aber nicht. Traut sich eh keiner an meinen Rechner.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.