• 23.06.2024, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter von 12V auf 7 oder 5 V drosseln?

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:46

Hallo wollte wissen, wie ich einen 12 V Lüfter auf 5 oder 7V drosseln kann. Adapterkabel gibt es immer nur von 7 oder 5V auf 12V aber nicht andersherum. Muss man da ein Wiederstand vorlöten oder so?

CU

Re: Lüfter von 12V auf 7 oder 5 V drosseln?

Mittwoch, 13. Februar 2002, 20:35

*seufz*
Ich verweise hiermit mal auf die Suchen-Funktion des Boards, das Thema wurde schon 1000 (in Worten: Tausend) mal besprochen.

Trotzdem sag ichs nochmal:
Rot = 5v
Schwarz = Masse (0 volt)
Gelb = 12 Volt

Rotes und Gelbes kabel an den Lüfter gibt 7 Volt, Rot und Schwarz natürlich 5 Volt und Gelb und Schwarz logischerweise 12 Volt.

Viel Spass beim Basteln, Adapter KAUFEN halt ich für übertrieben, sowas macht man selbst.

Gruß, Stefan
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: Lüfter von 12V auf 7 oder 5 V drosseln?

Mittwoch, 13. Februar 2002, 20:47

....und steht schon ausführlich in der FAQ >>Off Topic

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Lüfter von 12V auf 7 oder 5 V drosseln?

Mittwoch, 13. Februar 2002, 21:07

Topic moved ;)

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.