• 26.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 17:21

hi leutz,

ich hab da mal ne frage:

wie bekomm ich ein nt ohne mobo und dem ganzen anderen zeugs zum laufen? ich sitz nämlich schon 2 stunden hier und es funzt einfach net >:(

danke im voraus

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Sonic

Junior Member

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 17:37

Wie meinste das???
Willste das Netzteil testen???

Stecker in die Steckdose und dann läuft bei mir das NT (auf den Leitungen ist Saft und der Lüfter dreht sich)

Aber ich glaube ich hab dich falsch verstanden ;)

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 17:46

ich will das für meine lüfter und das andere zeugs für mein extra case benutzen. ich habs jetzt eingesteckt, saft geht rein aber es kommt keiner raus (lüfter is auch aus). da is auch hinten kein wippschalter oder sowas dran.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 18:08

du hast bestimmt n atx netzteil, oder? da musst du 2leitungen die ans mobo gehen miteinander verbinden , ich weiß aba grad net welche... mal schaun ob ichs noch finde

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 18:14

keine ahnung was das für ding is, hab ich von nem kumpel geschenkt bekommen.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 18:21

www.uebertakten.de/Artikel/ATX_Netzteil/ATX_1.htm


da stehts wie du's machen musst wenns n atx nt ist. bei nem at nt müsste es auch so gehn....

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 19:07

danke für den link :D hab das jetzt probiert aber die socke will immer noch nicht >:( . ich hab mal nachgemessen da liegen 5 v an, aber warum das jetzt immer noch nicht funzt versteh ich nicht.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 19:11

und weg... ::)

wer lesen kann... ;)

Sosa

unregistriert

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 19:23

Bei mir geht auch nix..

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:02

geht das bei dir auch nicht mit dem überbrücken?
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Sosa

unregistriert

Re: netzteil solo betreiben???

Dienstag, 5. Februar 2002, 01:26

nee also wenn ich die oins grün und schwarz miteinander verbinde und als grundlast einen lfter dranhänge läuft nix... mmmh keine ahnung wieso

Re: netzteil solo betreiben???

Mittwoch, 6. Februar 2002, 20:52

weiß denn wircklich keiner wie ich das ding zum laufen bringen kann :( :'(
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Staro

Junior Member

Re: netzteil solo betreiben???

Mittwoch, 6. Februar 2002, 23:34

Also, wenn du ein ATX-Netzteil ohne Mainboard anschmeißen willst, brauchst du nur ne Büroklammer.
Verbinde einfach die PowerON-Leitung (grau) mit einen der Masseleitungen (schwarz).
Das Netzteil bleibt solange an, wie die Brücke besteht. Also zum Abschalten einfach entfernen.

Re: netzteil solo betreiben???

Donnerstag, 7. Februar 2002, 00:29


Schau lieber auf die Stecker Belegung ;), ich hab nämlich auch ein graues Kabel an meinem ATX Stecker aber bei mir ist es trotzdem das grüne, welches zum anschalten gedacht ist.(hab an zwei NT's ein graues und ein grünes)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Teckel

Senior Member

Frage ???

Dienstag, 12. Februar 2002, 18:38

Hab ich Dich richtig verstanden:

Du hast richtig überbrückt. An rot / schwarz liegen 5 Volt an. Ja? Aber wenn Du einen Lüfter an die 5 V anschließt, funzt der Lüfter nicht?

Liegen denn an gelb / schwarz 12 V an?
Dreht sich der NT - Lüfter nach dem überbrücken?

Also, falls 5 V und 12 Volt anliegen und sich der NT - Lüfter bewegt versuch mal bitte folgendes.

1. Schließe irgendeinen Verbraucher an 12 Volt an.
2. Schließe Deinen Lüfter an 5 Volt an.
3. Poste obs klappt!

Bei mir funzt der 5 Volt Lüfter alleine nicht!!! Aber wenn ein anderer Verbraucher hinzukommt läuft es!
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: netzteil solo betreiben???

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:14

also ich bekomme egal wie ich das ganze anschließ nich mehr als 5V. der lüftzer vom nt macht keine zuckung. ich hab mal probeweise meine 8 80er lüfter drangehängt, die dann aber soviel leistung haben das ich sie auch auslassen kann >:(
ich hab langsam das gefühl das der haufen schrott mich verar***** will.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Teckel

Senior Member

@ iceman

Mittwoch, 13. Februar 2002, 00:27

So wie sich das für mich anhört, befindet sich Dein NT immer noch im [shadow=red,left,300]Ruhezustand.[/shadow]
In diesem Zustand liegen am NT nur 5 Volt mit ganz geringer Stromstärke an. Dies ist dazu da, um

1) den PC auf Knopfdruck einzuschalten
2) Wake on Lan / Ring / Keyboard zu ermöglichen

Diese geringe Stromstärke deutet sehr darauf hin!!!

Dein Kumpel hat das NT aber nicht abgegeben, weil es kaputt war oder ?? ;)

Also laß alle Leitungen mit orange, gelb und rot aussen vor!

Dann probier aus. Verbinde wie oben angegeben, mal verschiedene in frage kommende Leitungen miteinander...

Möglichst mit einer Isolierten Zange oder so. Dies mindert die Gefahr eines Stromschlags extrem. Scherz beiseite. Vorsicht ist die M der P...

Bei irgendeiner Verbindung muss es funzen!!!

Risiko: Wenn Du die falschen Leitungen miteinander verbindest, gibt es einen Kurzschluß. Ist aber nicht so schlimm, wenn Du danach sofort wieder ausschaltest. Damit meine ich Stecker raus, da die NTs eine Schutzschaltung haben. (Damit das MoBo im Falle eines Falles nicht kaputt geht!
Dann ca. 5 Sekunden warten und der nächste Versuch!

Wenn der Lüfter anläuft, haste es geschafft.

Cu
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: netzteil solo betreiben???

Mittwoch, 13. Februar 2002, 22:35

das ganze hat sich eben mit nem wunderschönen blauen blitz erledigt ;D >:( ich bin an den schalter von 110 -230V gekommen und das ding is mir abgeraucht. na ja werde jetzt mal bei conrad schauen ob ich was passendes finde.

[glow=red,2,300]aber danke für eure hilfe[/glow]

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: netzteil solo betreiben???

Mittwoch, 13. Februar 2002, 22:37

jaja, gib's doch zu, du hastt dieses teil ein fach nur gvehasst, weil es nicht wollte wie du wolltest! deshalb bist du "ganz außversehen" an den schalter gekommen ;D

möge es in frieden brutzeln

Re: netzteil solo betreiben???

Sonntag, 17. Februar 2002, 02:08

garnichr wahr >:( ;D aber ihrgendwie freu ich mich das die s** endlich kaputt is ;D ;D
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!