• 23.07.2025, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DasBuz

God

Wippschalter/Stromkreis

Dienstag, 19. Februar 2002, 00:30

hi

Ich habe mir heute einen Wippschalter bei Conrad gekauft. Es ist ein schalter mit den Stufen 1/0/2. Ich will jetzt zwei 12V Lüfter so schalten, das sie auf Stufe 1 eine Reienschaltung bilden, also nur noch mit 6V Betrieben werden, auf 0 gar nicht betrieben und auf Stufe 3 ganz normal mit 12V parallel laufen.

Hat vielleicht jemand eine Skizze von so einem Stromkreis oder könnte eventuel mir so einen Zeichnen? Ich bin nicht so der Held im austüfteln! ;D :D

Achja, der schalter sieht so aus:

Ich hoffe es ist verständlich gezeichnet!

Auf eine baldige Nachricht wäre ich sehr dankbar!!

Gruß, Bennet
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Markus@AMD

God

Re: Wippschalter/Stromkreis

Dienstag, 19. Februar 2002, 01:52

Also das mit der Serienschlaltung (oder Reihenschaltung) kannst so vergessen, da sich die Spannung nicht teilt, sondern verdoppelt...also würden sie dann mit 24 Volt laufen...
Sollte so stimmten, wenn ich mich nicht irre....

Du konntest auf jeweils dem ersten Anschluss einen Widerstand hängen, der dir die Lüfter auf z.b 6 Volt runterregelt...auf der 0 Stufe ganz aus und auf der anderen ganz normal auf 12 Volt...schwarz einfach auf Masse....

(bin auch kein Profi, also bessert nur aus ;D)

Hier ein Bild:
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 19. Februar 2002, 08:56

@DasBuz
laufen Deine Lüfter nicht mit 5V?
Das wäre doch eine sehr viel einfachere Lösung ...
Einen Schalter, mit dem zwischen der "0", 5 und 12V-Leitung umgeschaltet wird, anderes Lüfterkabel an Masse.
Alternativ: Lüfter an 12V, andere Seite an Schalter und zwischen Masse, 5V und "nix" schalten - dann hast du "aus", 7V und 12V.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

DasBuz

God

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:05

verstehe ich da jetzt was falsch? Wieso sollte sich die Voltzahl verdoppeln, wenn man die Lüfter in Reihe laufen lässt?!

Reaper

Senior Member

Dienstag, 19. Februar 2002, 19:33

bei stromquellen addieren sich die spannungen ( batterien sind da beliebtes versuchsobjekt ) und bei "verbrauchern" in reihe teilt sich die spannung auf - bei zwei gleichen lüftern sollte das dann auf 6V hinauslaufen...schlagt mich, wenns falsch ist ;)

also ich würds an deiner stelle auch mit 5V ( und wenn sie da nicht anlaufen, zu langsam drehen ) dann 7V probieren - genauergesagt bin ich gerade dabei, das zu basteln, nur leider ist mir zufäälig genau passend die festplatte gestorben, und deswegen habe ich den schaltplan nichtmehr, den ich extra gezeichnet habe, um es andern zu erklären...nur im kopf :p

DasBuz

God

Dienstag, 19. Februar 2002, 20:39

Das stimm! Ich hab es jetzt hingekriegt, sie laufen ganz normal auf stufe 1 mit 12V und auf stufe 2 mit 6volt!! ich wollte zwar das sie auf stufe 2 Vollgaß geben, aber ich hab den schalter verkertrum angeschlossen :D so weit nicht schlimm! Es geht!! WOOHOO!

DasBuz

God

Dienstag, 19. Februar 2002, 20:41

Zitat von »Markus@AMD«

Also das mit der Serienschlaltung (oder Reihenschaltung) kannst so vergessen, da sich die Spannung nicht teilt, sondern verdoppelt...also würden sie dann mit 24 Volt laufen...
Sollte so stimmten, wenn ich mich nicht irre....

Wie kommst du darauf, das sich das verdoppelt?! Was hast du in Phisik? ;D

DasBuz

God

Dienstag, 19. Februar 2002, 20:52

So hab ichs jetzt:

Danke trotzdem!!

Markus@AMD

God

Dienstag, 19. Februar 2002, 23:55

Hoppla, kleiner irrum ;D (hab mal wieder schlecht aufgepasst....war ja doch schon etwas spät, da geht nix mehr so richtig, sorry ;))
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Sniper1

Full Member

Mittwoch, 20. Februar 2002, 00:24

Gegenfrage: was hast du in Deutsch? (Phisik) ich dachte immer das heisst Physik.

Für Rechtschreibfehler übernehme ich keinerlei Haftung. 8)
ey, da geht scho nu was!!!!