• 13.05.2024, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Omchen

Junior Member

Strom teilen?

Mittwoch, 6. März 2002, 18:24

Hi!

Also in meinem letzten Thread habe ich jetzt schon erfahren, wie ich meine LEDs alle anschließe und wie ich alles nötige berechne.
Jetzt habe ich aber mit Hilfe meiner neu erworbenen Kenntnise berechnet (eigentlich habe ich nur addiert), dass ich mehr als 12 Volt brauche um meine LEDs anzuschließen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich einfach aus einem Molex Stecker raus kann und dann das Kabel einfach verdoppeln kann. Wie mit einem Y Stecker im Prinzip.
Kommt dann aus beiden noch 12 Volt.
Sollte doch! sönst könnte ich ja nicht mehrere CD-Roms über ein Ausgangskabel laufen Lassen, oder?

omchen

Re: Strom teilen?

Mittwoch, 6. März 2002, 18:45

Die Spannung is nur ein Potentialunterschied :o)
da hast auf bei beiden 12 Volt anliegen ja.

Omchen

Junior Member

Re: Strom teilen?

Mittwoch, 6. März 2002, 18:48

Das heißt also:

Ich kann an einen Molex auch einen Vorwiderstand hängen, der passend für eine Diode ist und könnte dann aber mehrere parallel dranhängen.

Ist das so richtig?

Re: Strom teilen?

Mittwoch, 6. März 2002, 19:00

Nein, der vorwiderstand muss soviel strom durchlassen, wi alle LEDs zusammengerechnet haben wollen. bei zB 5 normal-LEDs muss der Vorwiderstand 12V / 5 * 0,02A = 120Ohm haben (R=U/I). Auf ein paar mehr oder weniger kommst nicht an.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Omchen

Junior Member

Re: Strom teilen?

Mittwoch, 6. März 2002, 19:01

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen. Also ich weiß schon, dass ich das gelbe und das schwarze Kabel neben dren nehmen muss. Aber welches von beiden muss an den Widerstand?
Ich nehme mal an das es ds Gelbe ist, aber ich bin mir nicht sicher.
Und muss das dann auch an das lange Beinchen von der LED?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich will nix kaputt machen.

omchen

Re: Strom teilen?

Mittwoch, 6. März 2002, 19:06

Es ist egal, ob der Vorwiderstand an plus ober minus hängt, in einer reihenschaltung ist der stromfluss überall gleich.
das lange beinchen ist der pluspol, das kurze minus. minus ist auch oft duch ein stück abgeflachten kragen kekennzeichnet
+ C| -

Abe rso billig wie LEDs und widerstände sind, lohnt sich das eigentlich gar nicht ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Strom teilen?

Mittwoch, 6. März 2002, 23:26

Vollkommen egal, nur ist es halt die Norm, das man einen Widerstand immer an den Leiter, in dem Fall der Gelbe Draht, hängt.

Re: Strom teilen?

Mittwoch, 6. März 2002, 23:27

ich kenns andersrum, nämlich das der widerstand immer an minus kommt, aber es ist ja eh egal ::) ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.