• 23.07.2025, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bitchmagnet

Junior Member

blaues 16/2 das erste...

Dienstag, 5. März 2002, 20:16

...moin will mir ein schicke 16/2 leuchtdisplay(cpu,-gehäusetemp) baschtle weis aber nich ob ich die hier so zahlreichen tutorials
http://www.ocinside.de/index_d.html?/htm…_display_d.html
http://www.easy-mod.de/inhalt/how-tos/lcd_bau/seite1.htm
allesamt auch für en 16/2 display verwenden kann? außerdem suche ich noch en blaubeleuchtetes display da ich bei reichelt nie ne farbangabe finde. was ist denn eigentlich der unterschied zwischen led hintergrundbel. und ner beleuchtung reflektiv? sorry,... fragen über fragen, bin grad im baschtelwaahhnn und will möglicht alles selbst machen dabei aber net alles 2 mal kaufen müssen :( ;) deswegen lieber bissele nerv ;)
ach ja, kann ich die beleuchtungsdimmer-potis auch irgendwie weglassen? hab nämlich schon recht viele schalter an meinem lianli alu und wills net überladen!!!

THXTHX

Reaper

Senior Member

Re: blaues 16/2 das erste...

Donnerstag, 7. März 2002, 00:19

weglassen kann man die schon, aber dann musst du sie durch passende widerstände ersetzen ( welche, die etwa die hälfte des maximalen R des Potis haben, sind wohl ok ) - allerdings würd ich lieber potis nehmen, und diese gut verstecken, weil die regeloption doch recht wichtig ist - zumindest einmal sollte man es optimal einstellen können ::)

die LCDs von reichelt haben eine gelblich grüne LED hintergrundbeleuchtung - wenn mich nicht alles täuscht, dann ist eine reflektive beleuchtung eine beleuchtung einer phosphoreziereden schicht...kann mich da aber ganz gut irren ;)

blaue dot-matrix LCDs werden kaum zu finden sein - muss man selbst machen, werde ich wohl auch mal machen, aber dafür sollte vor allem etwas risikobereitschaft ( weil das display dabei irreparable schäden davon tragen kann, sowie sowieso die garantie verliert ), gute lötfähigkeiten ( zusammen mit ruhiger hand ) und idealerweise eine SMD lötstation haben...

ich würde dir jetzt wirklich erst mal empfehlen, das display nach einer geeigneten anleitung ( www.casemodder.de war mir sehr hilfreich ) zusammenzubauen...

Rakiim

Senior Member

Donnerstag, 7. März 2002, 21:53

man kann handelsübliche lcds recht einfach mit el-folie auf blaue beleuchtung umbauen.

benötigt wird ein inverter und die folie, und eine gewisse risikobereitschaft.

die garantie des lcd geht natürlich bei dem umbau verloren.

bilder von einem umgebauten 20x4 display in blau gibts auf unserer seite zu sehen:

www.LCDMax.de
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Bitchmagnet

Junior Member

Donnerstag, 7. März 2002, 22:42

mmmmmmhhh un wo schließe ich die folie+inverter an??

Rakiim

Senior Member

Donnerstag, 7. März 2002, 22:52

die folie kommt ins lcd und der inverter an eine spannungsquelle
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....