• 28.04.2024, 09:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eheim und 230Volt

Sonntag, 10. März 2002, 16:09

Hallo erstmal!!

so das Problem mit der Stromversorgung der Pumpe im PC htten wir schon xxxxxmal aber egal.... :

Ich hab hier ne schöne schaltung die aus 12Volt--->230Volt macht. Nur sind diese keine sinus-wechselspannung.

Nun kommt die eigentliche Frage: braucht die eheim das unbedingt oder würde das ohne genaue wechselspannung auch gehn?


Achja: zum Thema Abschirmung und Magnetfeld hab ich auch noch was : viele schirmen die ganze pumpe ab, aber von dem was ich bis jetzt gelesen hab hat noch keiner versucht die platte zu schirmen, eigentlich doch viel einfacher.........
dann ist das einzige was im system empfindlich ist geschützt...
nach dem motto farradaischer-käfig oder wie das heißt.... auch wenn es hier ums magnetsch.feld geht und nicht um's elektrische..........

naja hoffe ein paar neue anregungen geschaffen zu haben und
freue mich auf die antworten

ciao der Neue
Sein oder Schein, Wahrheit oder Illusionen, Glauben wir zu sehen was wir sehen wollen? oder sehen wir die Wahrheit vor lauter Lügen nicht mehr

Re: eheim und 230Volt

Sonntag, 10. März 2002, 17:05

Wieso trasferierst du 12V auf 230V? wär doch einfacher, die Eheim an ne Steckdose zu hängen. *g*
Was hast denn für ne Spannung? Was für ne From? Müsste eigentlich gehn, da man E-Motoren ja auch mit Rechteckspannungen und so zum laufen bringt, aber ich werd mal Lehrer fragen und dann posten. Warum probierst das nicht einfach aus? *g* Kaputt werden kann da nix....

Re: eheim und 230Volt

Sonntag, 10. März 2002, 17:06

geht nicht, die pumpe braucht wechselstrom mit 50 Hz. außerdem istr das energetisch gesehen unrentabel, da man erst den strom runtertransaforniert und gkleichrichtet, und danach´das wieder rückgängig macht ;)

mit der platte abschirnen ist ja schön, aber andersrum kann sich das feld auch aufs mobo etc nicht mehr auswirken ;)

Cu
Dc

ach ja:
Topic moved ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: eheim und 230Volt

Sonntag, 10. März 2002, 17:37

hi, mit den 12 Volt auf 230Volt war ne idee um die pumpe mit strom zu versorgen, ohne das nt umbauen zu müssen.....
oder die 230Volt Leitung von ausen nach innen legen zu müssen.... so hätte man alles intern ohne verlust der garantie von nt..............
und die 5 Watt von der Pumpe sind auch nicht so drastisch das man da bedänken ham muss
ach, bin ja neu also mal ne dumme frage: was ist ein mobo ? :o


cu
Sein oder Schein, Wahrheit oder Illusionen, Glauben wir zu sehen was wir sehen wollen? oder sehen wir die Wahrheit vor lauter Lügen nicht mehr

Re: eheim und 230Volt

Sonntag, 10. März 2002, 17:43

mobo = Motherboard = Mainboard, Hauptplatine eines PCs, kurz die große platte, an die du alles anschließt ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: eheim und 230Volt

Sonntag, 10. März 2002, 18:15

ok, aaaaales klar hätte selber drauf kommen können




;D :) :) :) :) :) ;D
Sein oder Schein, Wahrheit oder Illusionen, Glauben wir zu sehen was wir sehen wollen? oder sehen wir die Wahrheit vor lauter Lügen nicht mehr

Re: eheim und 230Volt

Donnerstag, 14. März 2002, 02:25

Es geht bei der Abschirmung auch nicht nur um die Platte selbst, sondern auch um die IDE-Kabel. Die dann noch abzuschirmen wird dann wohl doch noch komplizierter als nur die Pumpe.

MfG
spider0109