• 26.05.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auto Lüfter

Mittwoch, 20. März 2002, 00:48

Hi,
ist an alle die sich mit Auto & Elektrik auskennen (oders einfach wissen). Wollte fragen ob die Lüfter im Auto die auf Raddi & Co blasen auf 12V laufen. Denke eigentlich, wegen Zigarettenanzünder usw.
Hab nämlich bei e-bay auf den Raddis immer so Teile gesehen und da müsste es doch sicher große ausgaben von geben. Aus LKWs oder so (nen AKW Lüfter oder Raddi wär auch geil).
Ihr wisst ja: Größer, schneller, lauter ;D.
Danke schonmal

33@7einhalb5achtel

Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Auto Lüfter

Mittwoch, 20. März 2002, 01:56

1. Die Lüfter laufen für PKW mit 12 Volt und für LKW mit 24 Volt.
2. Wenn Du vorhast, einen dieser Lüfter am PC zu betreiben, achte darauf, daß Du angeschnallt bist. ;)

Doch warum der ganze Terror, wenn es auch leise geht? Bei einer Wakü braucht man keine Radiatoren solcher Dimensionen. Auch ein wesentlich schwächerer Lüfter kühlt ein heutiges System vollkommen ausreichend.

Warum also?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Auto Lüfter

Mittwoch, 20. März 2002, 13:03

Erstmal danke für die Antwort.
Habs bis jetzt auch ohne Gurt geschafft nicht geschreddert zu werden. Ich hab da meine Technik *antürklinkefesthalt* ;D. Für mich ist das so spielerei, denn nen 120mm Lüfter hat jeder, soeinen Papst http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_35.pdf hat nicht jeder (ich leider auch nicht).
Kostet aber auch 100€ oder so. Btw: wenn wir zusammen über 10 bestellen kosten der nur noch 85€. Bei intresse mailt mir, vielleicht könnten wir was auf die Beine stellen ;D.
Aber wenn sowas eingebaut wird dann kommt eh ein Schalter dran (wie bei allen Lüftern, Lichtern usw.) um das Ding bei bedarf auf 7V zu schalten oder auszumachen. Also danke für die Hilfe, werd mich mal auf dem Schrottplatz umsehen und berichten ob ich was gefunden hab oder nicht.


33@7einhalb5achtel
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Auto Lüfter

Mittwoch, 20. März 2002, 19:37

Zitat von »33@7einhalb5achtel«

].....nen AKW Lüfter oder Raddi wär auch geil).
Ihr wisst ja: Größer, schneller, lauter ;D.



ähm...............ja ;D
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Auto Lüfter

Mittwoch, 20. März 2002, 22:30

schau mal bei Ebay, da gehen die Teile für ein paar Euros weg , weil keiner dafür Verwendung hat(=> Gehäuselüfter) ;)

edit: ach, nur 52db - lächerlich ;D

Re: Auto Lüfter

Mittwoch, 20. März 2002, 22:32

Re: Auto Lüfter

Donnerstag, 21. März 2002, 11:57

Zitat von »Lukas_E«



Die Turbine ist gut aber doch auch noch nicht raus, oder? Kann man aber scheinbar auch selber bauen: http://212.16.37.142/forum/showthread.php?s=ec8acf1ee4bfbf73b34a4a6d6054f3d4&threadid=26851
;D.
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Auto Lüfter

Samstag, 23. März 2002, 13:38

Zitat von »33@7einhalb5achtel«

Hi,
ist an alle die sich mit Auto & Elektrik auskennen (oders einfach wissen). Wollte fragen ob die Lüfter im Auto die auf Raddi & Co blasen auf 12V laufen. Denke eigentlich, wegen Zigarettenanzünder usw.
Hab nämlich bei e-bay auf den Raddis immer so Teile gesehen und da müsste es doch sicher große ausgaben von geben. Aus LKWs oder so (nen AKW Lüfter oder Raddi wär auch geil).
Ihr wisst ja: Größer, schneller, lauter ;D.
Danke schonmal

33@7einhalb5achtel




Hi,

achte auch auf den Strom den solche Lüfter ziehen - der
ist nicht unerheblich (ich habe einen solchen Lüfter zum
Staubabsaugen in meiner Sandstrahlkabine (!) verwendet).
Desweiteren auf die Bauart achten : ältere Lüfter ziehen
die Luft durch den Kühler (sind meistens mit einem Trichter
versehen), bei neueren Konstruktionen sitzen die Ventilatoren
oft vor dem Kühler und pusten.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Auto Lüfter

Samstag, 23. März 2002, 18:02

Du hast ja so Ideen , na ja wie wir dich kennen !

WaterBoy