• 27.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hus

Senior Member

Lüftersteuerung per PWM

Montag, 11. März 2002, 12:50

Ich würde gerne eine Lüftersteuerung durch Pulsweitenmodulation bauen. Dabei stellt sich die Frage, ob ich die Spannung glätten muß, oder wenn nicht, in welchen Bereich die Frequenz liegen sollte. Im Kilohertz-Bereich könnte es z.B. zu hörbaren Schwingungen kommen. Gibt es Frequenzen, die dem Motor schaden?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

anguis

Junior Member

Re: Lüftersteuerung per PWM

Montag, 11. März 2002, 16:25

bei Bit-Tech gibts ne PWM-Schaltung - schau die dir mal an - das einzige Problem das ich bis jetzt mit der Schaltung hatte ist, das ich den verwendeten IC nicht auftreiben kann.

http://www.bit-tech.net/article/51/

mfG
anguis

payne

Junior Member

Re: Lüftersteuerung per PWM

Mittwoch, 27. März 2002, 03:34

Pulsweitensteuerung...Hmmm... wo habe ich davon gehört...
Aha ! Vieleicht hilft dir: http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter1

payne
Windows kann alles wegen der 32 Bit .... ...wenn ich 32 Bit getrunken habe, glaube ich auch immer ich könnte alles !!!

hus

Senior Member

Re: Lüftersteuerung per PWM

Mittwoch, 27. März 2002, 13:09

low-noise ist noch nicht bis zur Realisierung der PWM vorgedrungen. Mir geht es auch nur um eine brauchbare Frequenz, und dazu habe ich bei Bit-Tech einen Hinweis gefunden.

Diese Hampelei mit diskreten Bauelementen werde ich mir sowieso sparen - da kommt gleich ein Microcontroller rein, der kann dann außerdem noch waschen, büglen und Strümpfe stopfen, und vielleicht sogar LCD und Gehäusebeleuchtung steuern.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

anguis

Junior Member

Re: Lüftersteuerung per PWM

Mittwoch, 27. März 2002, 13:32

Moin Hus,
wenn deine Überlegungen da ein Stück weiter fortgeschritten sind wärst du doch bestimmt so freundlich mich daran teilhaben zu lassen, oder? ;)

mfG
anguis

hus

Senior Member

Re: Lüftersteuerung per PWM

Mittwoch, 27. März 2002, 14:34

Sicher, sonst kann doch keiner richtig ermessen, wie toll ich eigentlich bin...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"