• 11.07.2025, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suka

Junior Member

lcd beginner-guide

Samstag, 16. März 2002, 22:00

moin
ich les in letzter zeit immer mehr von lcds und hab mir überlegt vielleciht auch sowas dazuzumodden.. nur kenn ichmich net wirklci aus.

was ich such is so ne art beginner-guide für anfänger, zb was der unterschied zwischen parallel und seriell is.. und warum seriell teuerer is.

sorry falls es so nen thread schonmal gab, die suche hat nix ergeben..

BLOODFEUD

God

Re: lcd beginner-guide

Sonntag, 17. März 2002, 00:59

also

den genauen unterschied zwischen seriellen und parallelen kann ich dir leider net sagen
aber beide sind gleich schnell
die seriellen sind meistens wegen den karten die zum ansteuern des displays dienen so teuer und weil die schon feddisch sind (also nur noch anschließen und schon funzt das ding)
die parallelen musst du halt noch feddisch löten, was aber wirklich nich schwer is (hab selber eins)
auf der software-seite sind die seriellen leicht im vorteil,
was aber in meinen augen kein grund is so viel zu bezahlen
und lcd-driver wird ab version 2.0 auch parallel-lcds unterstützen (der rest tut es jetzt schon)
axo
und wenn du ein parallel lcd hast kannste keinen drucker mehr verwenden (kann mir egal sein da der drucker eh an meinem zweit-rechner hängt /und wenn du noch nen isa-slot hast kannste die so eine karte mit einem weiteren para-port anlegen)

sav

Full Member

Sonntag, 17. März 2002, 01:17

Bei nem LCS über seriell, kannste Kontrast und Helligkeit über Software steuern, beim Parallelen geht das soweit ich weiß net über Software, da brauchste dann Potis.

peace sav [casemodding ruled]
peace sav [CASEMODDING RULED]

suka

Junior Member

Mittwoch, 27. März 2002, 18:01

des kann ja net sein das allein der steuerchip soviel kostet?!
sonst gäbs ja auch serielle wo man noch selber-löten muss.. und fertige parallele.