• 24.07.2025, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marqus

Full Member

Lüfter auf 10Volt schalten, Möglich?

Mittwoch, 27. März 2002, 16:49

hi,

hab den 1200er papst auf 7 vOLT LAUFEN (ups...). ich würde ihn gerne etwas schneller laufen lassen, aber 12V ist zu laut.
Gibts ein mittelding?
wie mache ich das am einfachsten?

danke
Ich brauche Geld!

ash

Full Member

Re: Lüfter auf 10Volt schalten, Möglich?

Mittwoch, 27. März 2002, 17:00

toll ich schreib schön und nu ist es schon verschoben :-(

so erstmal Hallo,

also nochmal, ich denke Du kannst ihn zwischen die 3V und die 12V Leitung klemmen. 3V gibt es an dem Stecker zu dem MB, ich meine Orange (bin mir aber nicht sicher, lieber nachmessen !). 12V ist ja gelb, die findest Du ja überall.
Dann hättest Du 9V.

aSh

Ojo

unregistriert

Mittwoch, 27. März 2002, 17:57

Hi marqus ...

Am besten Du schaltest eine Z-Diode vor Deinen Lüfter.
Wenn Du 10V haben möchtest müssen also ca. 2V an dieser
Diode abfallen. Nimm z.B. eine 2,7V Z-Diode und es
kommt ungefähr hin.
Hier eine kleine Hilfe, wie ich es gemeint habe:
http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter2

Gruß Ojo

ViRuZ

Full Member

Donnerstag, 28. März 2002, 18:01

Tjo,
oder einfach mit nem Wiederstand , wobei Z-Diode einfacher ist (weniger zu rechnen).

Als erstes nehmen wir uns die Leistung daher die der Lüfter hat (z.B 2W, kein Plan wieviel son Papst wirklich hat)

Laut der Gleichung für die Leistung P = U X I

Der Lüfter läuft mit 12V Nennspannung.

Also -> 2W = 12V X I

Umstellen -> 2W / 12V = I

I = 166 mA

Wir möchten also das bei einem Strom von 166 mA eine Spannung von 2 Volt an dem Widerstand abfällt.

Also R = U / I

R = 2V / 166 mA

R = ungefähr 12 Ohm

Probe :

Bei einem Strom von 166 mA und einem Widerstand fallen

U = I X R = 166mA X 12 = 1,992V an selbigem ab (also fast 2V)

Gruß ViRuZ

lordimac

Full Member

Montag, 1. April 2002, 13:38

Steck nen Poti an die Leitung, dann kannste stufenlos regeln.

MassiveBlue

God

Montag, 1. April 2002, 16:55

Zitat von »lordimac«

Steck nen Poti an die Leitung, dann kannste stufenlos regeln.

für nen poti muss man trotzdem rechnen...
ich kann da nicht einfach nen 2 MegaOhm-Poti (nur ein beispiel) nehmen. da dreh ich n kleines stück und der lüfter ist aus...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 3. April 2002, 13:16

Mahlzeit!

Also, ich finde die stufenlose Regelung über ein Poti auch besser, braucht man nicht groß überlegen. ;)
Diese Variante wurde schon oft diskutiert, ich bevorzuge da die Schaltung, wo das Poti parallel geschaltet ist, also wo 12V am Gesamtwiderstand anliegen und man dann über den Schleifer das Potential abgreift. Hat den Vorteil, daß man den Widerstand nicht berechnen muß, sollte halt bloß hochohmig sein (so um die 100 kOhm). Ich favorisiere da ein Draht-Potentiometer mit 4W, sollte einiges aushalten und ist net so teuer.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy