• 24.07.2025, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JGFerdi

Senior Member

Drehzahl eines Lüfters

Sonntag, 31. März 2002, 19:40

Hi,

so also ich habe mir einen Lüfter gekauft und da sind drei Kabel! Ein Rotes (12,7 o. 5 V), ein schwarzes (Masse) und ein Gelbes Kabel (Das ist doch für die Drehzahl, oder???)! So also erstmal mit dem gelben Kabel: Das ist doch für die Drehzahlen, oder?? Kann mal die irgend wie auslesen und dann auf einen LCD anzeigen lassen?

ferdi

Dragonclaw

God

Re: Drehzahl eines Lüfters

Sonntag, 31. März 2002, 20:40

du kannst auf jedenfall den Lüfter (wenn er nicht zuviel strom verbraucht) an einen freien Lüfteranschluss deines mobos anschließen und per software wie MBM die drehzahl auslesen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 31. März 2002, 22:52

Hi,

geht das auch anders? Vielleicht an Com- oder LPT-Port !!??? ??? ???

Ferdi

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 3. April 2002, 14:09

Hi!

Geht sicher, hab auf irgendeiner Seite so ne Dinger gesehen, aber frag mich nicht, wo. Die waren für den seriellen Port gedacht.
Moment mal... Jetzt weiß ich es wieder! Schau mal auf der Homepage von MotherBoardMonitor vorbei. Da sind bei den Links zwei Seiten dabei, die FanController haben. Einfach auf MBM5 Extensions klicken. Der eine Link (FanController) bietet einen Controller zum Selberbauen an (bzw. die Anleitung dazu).
Da das Ganze über MBM5 ausgelesen werden kann, kannst du die Werte auch über LCD ausgeben.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy