• 26.08.2025, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JGFerdi

Senior Member

Wiederstände wierum?

Mittwoch, 3. April 2002, 21:13

Hi leute!

Ich habe mir gerade bei Conrad eine Lüftersteuerung gekauft 8) und da sind "ein paar" Wiederstände drin! Wie rum müssen die denn? Also ist egal wierum die gelötet wird sprich wierum der Stromfluss ist?

ferdi

HoferSackal

Senior Member

Re: Wiederstände wierum?

Mittwoch, 3. April 2002, 21:48

Ein wiederstand is im Prinzip nur ein ziehmlich langes stück draht ;)
Und da is es ja egal wiest den Strom durchschisckt, also wiest in anlötest... der hat kein vorne oder hinten ;)
nur solltest dioden vielleicht auch welche haben, musst schon aufpassen ;)

Dragonclaw

God

Donnerstag, 4. April 2002, 01:13

er hat dioden und elkos ;)

@JGFerdi
wenn du den bausatz hast, sollten die aber kein problem sein, die anleitung ist sehr gut :)

normaleweise baut man die widerstände so ein, das der streifen für die toleranz (gold/silber etc) aller widerstände auf der platine in die gleiche richtung zeigen, ist aber egal ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Bruce-Willes

Senior Member

Donnerstag, 4. April 2002, 03:53

Jups und bei Elkos immer auf die Polung achten, an der seite ein Streifen meißtens mit +++++ gekenntzeichnet.

Vorsicht bei Elkos verkehrtherum eingelötet gehen dir die eventuell hoch (macht nur spisch mehr nicht) danach sind sie aber kaputt. Plus ist manchmal auch durch ein längeres Beinchen gekentzeichnet.

Bei Dioden ist ein Silbener ring, der zeigt Dir die Sperrichtung an, liegt die Diode gerade vor Dir und der Ring ist oben fliest der Strom von unten nach oben, anders rum passiert halt nichts weil wegen wird gespert(Sperrichtung halt).

Gruß Bruce
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 4. April 2002, 15:57

er hat aber gfragt ob das grundsäztlich egal is *g*

is schon richtig das ein Techniker alles so einbaut das von der Platine von 2 seiten aus alles lesen kannst ;)
Aber ich schätz mal wenn er fragt wie man das einbaut wird er auch mit der Bezeichnung eines Widerstandes nix anfangen können *g*

JGFerdi

Senior Member

Donnerstag, 4. April 2002, 17:18

Hi,

ach... hier wird man geholfen ;D ;D So supi jetzt habe ich alles rangelötet (das war ein akt :P), jetzt funzt das immer noch nicht mit dem Tempi regeln :'( Alles richtig (tausend mal kontrolliert) aber funzt trotzdem nciht. Lampe bzw. Lüfter läuft kann ich auch regeln mit dem Poti aber auch wenn ich den Heißleiter (war doch richtig oder??) erhitze zieht der Lüfter nicht an ??? ??? ???

Ferdi