• 27.05.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preiswerte Lötstation?

Dienstag, 2. April 2002, 21:13

Ich brauche unbedingt einen feinen Lötkolben oder Lötstation an dem ich die Temp einstellen kann. Gibts da was preiswertes?

Bei Praktika gibts sowas für 45 € aber das halte ich fürn bissel viel.
A sinking ship is still a ship!

Re: Preiswerte Lötstation?

Dienstag, 2. April 2002, 22:00

wie genau hätten wirs denn gerne?

also ich hab so eine in der art und bin damit ganz zufrieden ---> http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…_PAR[MEDIUM]=62

mfg

Iceman

EDIT: meine is auch nicht von conrad sondern von stanol oder so
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Preiswerte Lötstation?

Dienstag, 2. April 2002, 22:20

die sieht aus wie meine, hab sie nur von ner anderen firma ::)
die temp kannst du nicht genau einstellen, reicht aber für normales löten ;)
die hier wollt ich mir eigebtlich holen, ich find sie nicht schlecht, hab sie allerdings nciht getestet ;)
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…TK_PAR[MEDIUM]=

Digital-Lötstation Set LS 50 + LA 50
Bestellnummer 823969-62
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Preiswerte Lötstation?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:48

bei uns an der arbeit haben wir weller lötstationen, die sind echt geil...

leider kosten die bei conrad rund 200€
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 00:14

Danke @ all

@ aMdMaNiAc

Ich wollte eigentlich unter 30 € bleiben *g*
A sinking ship is still a ship!

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 03:20

was willst du denn löten, für das du eine (rel.) genau Temperatureinstellung brauchst?!?! ::)

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 03:24

1. Die wiederstände auf meiner R8500
2. Wiederstände für meine Lüfter
3. Anschlüsse für meine 6 Papst Lüfter
4. Eine "Ampelschaltung"
5. Eine LEDschaltung
6. Ein EigenbauFANcontrouler
A sinking ship is still a ship!

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 03:58

@Man_In_Blue


Wieso ne Lötstation nimm doch einfach einen Preiswerten 5 Watt Lötkolben mit feiner spitze und gut ist. (Der langt für deine Arbeiten alle mal)

PS: ELSA ist das BEste
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:04

Ähm ELSA ist pleite.

Ich muss für die Radeon 300C° haben nicht mehr sonst geht se put nicht weniger sonst kann ich nicht löten.
A sinking ship is still a ship!

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:13

Zitat von »Man_In_Blue«

Ähm ELSA ist pleite.

Ich muss für die Radeon 300C° haben nicht mehr sonst geht se put nicht weniger sonst kann ich nicht löten.

Beim Löten auf solchen Platinen kommt es vor allem darauf an, dass man schnell ist, weil sich sonst die Leiterbahnen ablösen können, wenn sie zu heiß werden.

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:17

1. Ich geh nicht an die Leiterbahnen
2. In den Vachbüchern steht nur 3 Sekunden direkter Kontakt mit dem Löhtkolben.
A sinking ship is still a ship!

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:22

Ähmm allso was glaubst du wieviel Grad ein 5 Watt Löti hat???

Elsa wurde aufgekauft und gibt es immer noch überall zu kaufen ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:23

Zitat von »Man_In_Blue«

1. Ich geh nicht an die Leiterbahnen
2. In den Vachbüchern steht nur 3 Sekunden direkter Kontakt mit dem Löhtkolben.

Ist auch total egal ob du da direkt dran gehst... Ist dir schon mal aufgefallen, dass sich Wärme verteilt?

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:25

*** Leiterbahnen*** lösen sich auch ab wenn du an bauteilen auf der Platine rumlötest.

PS: würde da nich rangehen wenn du keine ahnung vom löten hast löten ist eine erfahrungssache.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:28

Erst mal danke an alle.

Also die ersten Löhtversuche an der Radeon werde ich mit meinem Technicklehrer machen.

Das mit den Leiterbahnen sollte eigentlich in den Fachbücher berücksichtigt worden sein.
A sinking ship is still a ship!

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:33

Zitat von »Man_In_Blue«

Erst mal danke an alle.

Also die ersten Löhtversuche an der Radeon werde ich mit meinem Technicklehrer machen.

Das mit den Leiterbahnen sollte eigentlich in den Fachbücher berücksichtigt worden sein.

Ob das jetzt in deinen Büchern steht oder nicht... Die lösen sich ab oder meinst ich schreib das nur um dich zu verarschen? Ich spreche da aus Erfahrung...

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:39

OKI nu ma KLARTEXT, was willste den auf deiner lauer Power bye ATI Löten?

Willste da den SMD Wiederstand runterlöten, vergiß es bin Techniker und hab da son Lötkolben für 200€ mit dem ich sowas mache, mußt wissen das man beide Seiten gleichzeitig ablöten muß bei SMD.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:46

Erst will wie die beiden Wiederstände runter Löten die für die Spannung zu ständig sind. Dann Löte ich diese auf ne "OC-Karte" (die ich selber entwickeld habe http://www.delekhan.d2g.com/man-in-blue/layout.zip ). Auf dieser Karte sitzen 2 Kipschalter mit dehnen ich zwischen je 2 verschiedenen Wiederständen wählen kann. Von dieser OC-Karte gehen je 2 Kabel weg die ich erst mit je 2 Steckern verbinde und diese dan lezlich wieder mit Kabel an der Radeon.

Das ganze wird dann an einer Blende befestigts (so das die Kipschalter von außen leicht ereichbar sind) und under die GraKa geschraubt. nu sollte ich die Spannung ganz bequam rauf und rab setztn können. Was mir vorallem beim flashen des Bios zu gute kommen sollte...

Hoffe das war verständlich genug.
A sinking ship is still a ship!

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 10:51

Zitat von »Man_In_Blue«

Erst will wie die beiden Wiederstände runter Löten die für die Spannung zu ständig sind.

Und was sind das für Widerstände? Sicherlich SMD-Teile

Re: Preiswerte Lötstation?

Donnerstag, 4. April 2002, 11:19

Habt ihr schonmal was gehört das SMD-Wiedetrstände geklebt sind? ;D Und da ist dann nimmersoviel mit löten, denn die würden sofort in Rauch aufgehen!