• 06.05.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Donnerstag, 4. April 2002, 19:36

Mahlzeit!

Ich hab die superhellen blauen 5mm-LEDs von LowNoise.de mit 2200 mcd. Daß die Teile bei 3,5V betrieben werden, habe ich schon rausgefunden, aber wieviel Strom verkraften die? 50 mA? 80 mA?
Die mitgelieferten Widerstände sind für 20 mA an 12V gedacht, da sind die LEDs dann aber nicht mehr so superhell. ;)
Ich frage bloß, weil ich nirgends ein Datenblatt von einer vergleichbaren LED gefunden habe. :o

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Donnerstag, 4. April 2002, 19:40

ich tippe auf 50mA, aber keine garantie ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Donnerstag, 4. April 2002, 19:44

Genau darauf hatte ich auch getippt! Das kenne ich noch von den 3mm-LEDs.
Ich hätt´s dann aber doch gerne genau gewußt.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Donnerstag, 4. April 2002, 20:51

Hallo,

Vorsicht... 50 mA sind recht unwahrscheinlich. Ein Typ der vergleichbare Daten hat (2000 mcf) hat eine Uf von 3,5 V und If von 20 mA. Damit wäre der kleinste erlaubte Widerstand 390 Ohm. 12V-3,5V=8,5V. 8,5/390 = 0,02179... A. Mitgeliefert wurde aber vermutlich ein Widerstand von 470 Ohm, der die LED vernünftigerweise etwas unterfordert .. 0,018...A

Viele Grüße

Ohne den genauen Typen bzw. dessen Datenblatt zu kennen, bleibt auch das Spekulation, ist aber auf der sicheren Seite, vorausgesetzt Uf stimmt.

proover

unregistriert

Re: Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Donnerstag, 4. April 2002, 21:42

Hi,

wie auch bei uns im Shop beschrieben, haben die LEDs eine Stromaufnahme von 20mA.

Damit sich die User aber darüber keine Sorgen machen brauchen, legen wir einfach die passenden Widerstände mit dazu ;-)

Und wenn man uns fragt, sind wir auch in der Lage über unsere Auskunft zu erteilen....

Markus

Re: Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Freitag, 5. April 2002, 07:06

Aaaaah, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil! ;D

Stimmt, hatte ich einfach überlesen. :o

Ich hab mir mal noch was überlegt: 3 superhelle und eine normale LED in Reihe ergibt 3,5 + 3,5 + 3,5 + 2,0V = 12,5V! Da würden alle LEDs innerhalb der Parameter betrieben und man braucht keine Widerstände. ;D Mein NT liefert nähmlich 12,6V. Dann würde das auch strommäßig hinhauen (ca. 50 mA). Ich denke nähmlich, daß die Teile eher mit 50 mA betrieben werden.
Zwei LEDs in Reihe an 7V erschien auf den ersten Blick ideal, beim Messen kam aber die Ernüchterung: 7,6V (5,0 und 12,6V)! :o Eindeutig zu viel. Die LEDs haben bei der Spannung ca. 80 mA Stromaufnahme. Auch zuviel (s.o.).
Ich werd dann mal noch ein bißchen rumprobieren. 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

proover

unregistriert

Re: Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Freitag, 5. April 2002, 11:42

Mag sein, daß Du denkst, daß die LEDs für 50mA ausgelegt sind.
Wenn wir Dir als Anbieter sagen, daß sie für 20mA ausgelegt sind, dann darfst Du uns ruhig glauben.
Wenn Du gerne Deine LEDs durchbrätst kannst Du das gerne machen - dann aber mit dem Risiko einer defekten LED.

Wenn wir der LED einen Widerstand beilegen, dann ist der auch so ausgelegt, daß man die maximale Leuchtkraft innerhalb der Specs der LED erreicht.

Sicherlich ist die LED bei 140mA deutlich heller ;-)
Man bekommt auch aus einen 2,0L16V Turbo mit Serie 204PS problemlos 350PS raus. Allerdings mit dem Risiko eines Kopf bzw. Pleulschadens und mit deutlich erhöhtem Verschleiß, folglich auch stark verminderter Laufleistung und Verlust der Garantie ;-)

Re: Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Freitag, 5. April 2002, 12:05

Der Boß hat gesprochen, hough! ;) ;D

Nee, kleines Späßle! ;)

Hast ja Recht, ich vertraue euch da. ;D Mich hat es halt bloß gewundert, daß die LEDs bei 20 mA so trübe sind, und 3,5V/50 mA ist eigentlich eine bekannte Kombination bei superhellen blauen LEDs... Ok ok, nich hauen, ich hör ja schon auf! ;) ;D

Falls es dich beruhigt, ich habe 15 LEDs zum Testen... ;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Freitag, 5. April 2002, 12:12

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Ich hab mir mal noch was überlegt: 3 superhelle und eine normale LED in Reihe ergibt 3,5 + 3,5 + 3,5 + 2,0V = 12,5V! Da würden alle LEDs innerhalb der Parameter betrieben und man braucht keine Widerstände.

uh oh... ;)

so geht das nicht; der Widerstand vor ner LED muss immer da sein um den Strom zu begrenzen nicht um die restliche Spannung abzufangen... ohne Widerstand ist es einfach eine Verschwendung von LEDs :) dann gibse lieber mir ;D ;)

Re: Superhelle blaue 5mm-LED - wieviel Strom?

Freitag, 5. April 2002, 12:43

Ich weiß, ich bring das auch immer durcheinander. Aber als gelernter Elektroniker kann ich dir sagen, daß bei LEDs eigentlich nur die Spannung "begrenzt" wird. Überleg mal: Wenn du eine LED an 3,5V (superhelle) anschließt, brauchst du schließlich keinen Widerstand. Wenn ich 2 LEDs an 7V anschließe, ist es das Gleiche usw. Der Widerstand ist de facto also dazu da, einen so großen Spannungsabfall zu erzeugen, damit an der LED eine definierte Durchlassspannung (aah, neue Rechtschreibung ;) ) übrig bleibt.
Der Strom wird durch die Kennlinien der LED bestimmt und ist direkt von der Spannung abhängig: Mehr Spannung --> mehr Strom. Z.B. 3,1V --> 20 mA, 3,5V --> 50 mA, 3,8V --> 80 mA, noch mehr und es gibt Toast ;D . Also bilden Durchlassspannung und Flussstrom ein festes Parameterpaar, daß aber je nach Typ und Farbe der LED anders ist. Das bekannteste dürfte das von den normalen sein: 2V/20 mA.

Wenn ich hier einen Denkfehler drinhabe, korrigiert mich einfach. ;) ;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy