• 14.05.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Sonntag, 7. April 2002, 19:15

Hallo Leutz,
absoluter Newbie hier bin (gerade erst registriert) und hab da mal ne Frage :

kennt irgendeiner von euch ne Lösung, wie der interne Temperatursensor des XP-Proz mit der Temp-Anzeige von Senfu ausgelesen werden kann ???

Möchte genaue Anzeige der CPU-Temp und der Wasser-Temp via zweier Senfu-Anzeigen realisieren...
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Sonntag, 7. April 2002, 22:49

das ist vieleicht was für dich
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=59282
allerdings fürs mobo, nichst fürs senfu
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Dienstag, 9. April 2002, 00:51

thx, aber den thread kannt ich schon, ich wollt halt ne Anzeige über Senfu von CPU-Temp und Wassertemp, hmm, bei Senfu steht auf der Homepage, daß der Meßfühler der Anzeige so dünn sein soll daß man ihn auch zwischen Die und Kühlkörper dazwischenmontieren kann, für die genauigkeit der Anzeige wäre das ja optimal, aber die Wärmeableitung ???

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt ????

Hab irgendwie keine Böcke meinen XP 2000+ zu schrotten ;D

mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Dienstag, 9. April 2002, 01:08

MACH DAS BLOS NICHT!!!

Egal wie dünn der tempsensor sein soll, es entsteht ein zu großer spalt zwischen kühler und Die, der den wärmeübergang behindert. selbst ein haar reicht schon, um die temps zu vershclechtern.tu den fühler lieber direkt neben den die, wenn du keinen spacer hast, sollte der zwischen kühler und prozessorplatine passen, ohne den kühler anzuheben
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Dienstag, 9. April 2002, 17:32

hmm, die wärmeleiteigenschaften von wärmeleitpaste reichen nicht aus, wenn ich die recht dick auftrage ???

Sorry wegen der nervigen Fragerei, aber ich hab so im Moment noch sauwenig Plan von der ganzen Sache ;D
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Mittwoch, 10. April 2002, 17:06

die WLP hat nur die aufgabe, besser wärme zu leiten als luft, und so den wärmeübergang chip-->kühler zu verbessern. denn da sind immer kleine unebenheiten.
wenn die wlp alle wärme übertragen muss, hat sie mein ich eine wärmeleitfähigkeit, die schlechter als ALU ist. sie muss ja nur besser als luft sein, nicht austrocknen und nicht bei den temperaturen flüssig werden.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:22

Merci vielmals,

na dann wed ich den Plan besser mal fallenlassen :'(

irgendwie wird das schon gehn,

cu BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:27

wie gesagt, du kannst ihn höchstens direkt neben den die mit WLP oder WLK befestigen, oder in ein von dir in den cuplex gebortes Loch über dem die platzieren.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:33

*heul* cuplex anbohren ????

MAJESTÄTSBELEIDIGUNG *grins*

nee, werd ich sicher nicht machen, aber ich werd mal versuchen das Teil wie du schon sagtest mit Wärmeleitkleber seitlich an das Die zu pappen (ohne die Oberseite zu berühren),
sollte für meine Ansprüche genau genug für Temp.Messung sein, jedenfalls besser als onboard-Meßfühler, etc...

Danke für deine Hilfe (auch im Namen meines XP 2000+) ;-)
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Athlon XP Temp Sensor und Senfu-Anzeige?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:36

hehe, danke schön. war mir eine ehre, einem athlon geholfen zu haben :)

das mit dem cuplexanbohren empfiehlt sich auch nciht, da so die kühleistung stark sinkt.

pass nur auf, das das kabel des sensors den kühler nicht daran hindert, nicht plan aufzuliegen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.